Hilfe bei der optimalen Wahl einer Grafikkarte

sabertiger

Neuling
Hallo

Ich habe im Bezug auf Grafikkarten nur wenig Ahunung und hab mich auch lange Zeit nicht mehr damit befasst. Jetzt hab ich aber meine Begeisterung für Spiele wieder entdeckt und brauche Hilfe was die Wahl einer neuen Grafikkarte angeht.

Ich besitze einen

4300 dual core mit 1,5 gb ram, 400 watt Netzteil und AGP Steckplatz.

Welche Grafikkarte ist für diesen Rechner zu empfehlen? Ich habe mich mit der 1950 pro befasst aber weiß nicht ob diese zu stark fürs Sys ist und ich nur unnötig Geld ausgebe. Ich Spiele grad Oblivion in 1024/768 mit einer 4 Jahre alten Radeon:) und würde das Spiel gern in ganzer Grafikpracht ohne Ruckler haben. Die Auflösung 1024/768 reicht mir aber.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei dem Rechner empfehlen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir Gedanken machen ob ich ne deutlich überteuerte AGP Karte nehme, oder ob ich mir ne PCIe Karte + neues Mobo besorge!

Was ist denn dein Preislimit!

Die schnellste AGP derzeit ist die X1950XT AGP, ...

Hallo

Ich habe im Bezug auf Grafikkarten nur wenig Ahunung und hab mich auch lange Zeit nicht mehr damit befasst. Jetzt hab ich aber meine Begeisterung für Spiele wieder entdeckt und brauche Hilfe was die Wahl einer neuen Grafikkarte angeht.

Ich besitze einen

4300 dual core mit 1,5 gb ram, 400 watt Netzteil und AGP Steckplatz.

Welche Grafikkarte ist für diesen Rechner zu empfehlen? Ich habe mich mit der 1950 pro befasst aber weiß nicht ob diese zu stark fürs Sys ist und ich nur unnötig Geld ausgebe. Ich Spiele grad Oblivion in 1024/768 mit einer 4 Jahre alten Radeon:) und würde das Spiel gern in ganzer Grafikpracht ohne Ruckler haben. Die Auflösung 1024/768 reicht mir aber.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei dem Rechner empfehlen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Welches Board hast du denn genau? Preislimit?

400 Watt sind schon mal gut. Aber wieviel Ampere auf der +12V Leitung hat das NT?

NT: +12v 15.0A

Mainboard ASROCK ConRoe865 PE.

Preislimit um die 200 Euro rum.

Ich stell mir nur die Frage ob mein Sys nicht so eine starke Graka bremst.

PCI ist zu spät, hab das ganze SYS erst 3 Wochen, wurde da falsch beraten.

Hmm wenns ne AGP sein soll,du also nicht noch umrüsten willst,reicht auch die X1950GT 512MB. Die kostet ne Ecke weniger als ne Pro,bekommst aber im allgemeinen auf Pro Takt angehoben und mit ~170 incl. Versand,evtl auch weniger,wärst du auch noch gut unter deiner 200€ Vorgabe...

@Luschy
stimme ich zu, ne X1950GT passt da gut rein, oder halt die Pro wenns etwas besser sein soll!

Aber nur mal als anmerkung, die X1950GT PCIe 512MB kostet 125€
für die diverenz würdest du dicke ein ASRock Board bekommen wo PCIe drauf ist, ...
Und du kannst dein altes noch verkloppen!

Wenn du falsch beraten wurdest, dann ist das natürlich nicht mehr zu ändern, aber ich würde mir ernsthaft überlegen noch massiv mehr Geld in ne AGP Graka zu stecken, die du nicht mehr weiter verwenden kannst!

Ich bin da auch grad am überlegen wegen des boards, allerdings brauch ich auch wieder einen neuen Ramspeicher.

Wie groß ist den der leistungsunterschied zwischen pro und gt, und kann ich mit denen Oblivion in 1024 in hohen Details spielen?

Hi, also du könntest dir ja das Asrock Dual 775 VSTA kaufen, das bekommste schon ab 45€ und kannst deinen alten Speicher weiter verwenden! Hab das Board selbst und bin eigentlich zufrieden!

Leute, vergesst das NT nicht. 15 Ampere ist ziemlich wenig. Da wird auch ein neues NT fällig.;)

ne stimmt nicht ich hatte als im umgerüstet bin auch ein asrock vsta und ein 380 Watt NT und nen 6300 x1950xt und 1G 400 Ram und lief tadelos.
Die sache ist nur die wenn er nicht mehr als 200€ ausgeben will -50 fürs board da kriegt er 150 € keine gescheite pci-e karte

Ah ich vergaß wenn du dein altes board dann verkaufst kriegste ja auch noch nen bisschen was, aber trotzdem für Oblivian sich eine neue karte holen ist nicht schlau weil es kein Maßstab mehr ist, was machst du wenn du das Spiel durch hast dann kommt Stalker, Crysis, Hellgate London, Bioshock man kann sich eigentlich nur noch ne 8800 holen.
Wenn du unbedingt eine neue Karte willst hole dir die billigste 1950gt, ich würde dir aber raten noch ein paar monate zu sparen dein board dann zu verkaufen und dann holste dir ein übergangsboard dann kannste deine speicher benutzen und dir für ca.330€ ne 8800gts 640 holen

Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt nicht ich hatte als im umgerüstet bin auch ein asrock vsta und ein 380 Watt NT und nen 6300 x1950xt und 1G 400 Ram und lief tadelos.
Die sache ist nur die wenn er nicht mehr als 200€ ausgeben will -50 fürs board da kriegt er 150 € keine gescheite pci-e karte

Es kommt ja auch nicht nur auf die Wattzahl an, sondern wie stark die +12V Schiene ist. Und 15 Ampere sind auf jeden Fall zu wenig für eine X1950Pro>.

Netzteil is warscheinlich ausreichend: die 1950Gt läuft bei mir mit 400W noname NT mit 15A auf der 12V Leitung (bis jetzt) ohne Probleme von Seiten des NTs

Nach Euren Argumenten bin ich zu dem Schluss gekommen auf ein PCI board um zu rüsten und dann die Graka Wahl zu treffen.

So bin ich wohl erheblich besser bedient.

Vielen dank:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh