Hilfe bei Computer - Aufrüsten

Sushi22

Neuling
Guten Abend zusammen,

seit längerem möchte ich meinen Computer aufrüsten. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern und eine neue Grafikkarte zulegen, sodass ich für eine lange Zeit gut ausgerüstet bin.

Mein Computer:

Board: MSI B85M-E45
CPU: Intel Core i5-4570
Ram: 4 GB
Grafik: MSI 560GTX-Ti Twin Frozr
NT: Cooler Master Bronze GX-550W

Lohnt es sich meinen RAM auf 8 oder 16 GB zu erweitern?

Die Grafikkarte GTX 1070 oder Radeon RX 480, also ein Topmodell möchte ich mir gerne anschaffen, reichen die Voraussetzungen?

Ich bin für jede Nachricht sehr dankbar!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die CPU passt noch.

4GB sind schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich zeitgemäß. 16GB sind eher so state-of-the-art.

Die RX 480 würde imho sehr gut zu deinem System passen. Die GTX 1070 bräuchtest du eher ab 1440p@ultra für aktuelle Games, zudem könnte es mit der Karte schon passieren, dass je nach Game deine CPU limitiert.

was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?

Ram von 8GB auf 16GB zu erweitern lohnt sich meiner Meinung nach, ist mittlerweile auch fast Stadard geworden. Und deine 560ti ist auch schon etwas älter. Kommt natürlich letztendlich auch auf deine eigenen Ansprüche an.

Andere User können dir in Grafikkarten-Belangen aber mehr sagen. ich jedenfalls hätte keine Lust, bei aktuellen und halbwegs aktuellen Spiele-Titeln mit einer 560ti auf minimalsten Grafikeinstellungen zu spielen um auf biegen und brechen flüssig spielen zu können.

Hauptsächlich zocken wie z.B. Battlefield, GTA 5 und bald noch Watch Dogs 2.

Genau das ist es ja! Ich habe nämlich auch keine Lust mehr Spiele mit minimalste Grafikeinstellungen zu spielen und wirklich Spaß hat man dabei irgendwie nicht so :haha:

Eine RX480 mit 8GB wäre eine gute Wahl, oder auf eine 490 warten? ..dazu 16GB Ram, und alles läuft wieder.

hmmm die 490 ist sehr interessant, glaube aber nicht, dass ich noch lange warten kann :shot:

Ja dann mal los, wenn kein anderer User Einspruch erhebt :)

die 480 ist halt auch 970 niveau und somit für gta z.b. nicht ausreichend auf 1080p + AA + max settings >60fps min.

nur als grobe hilfe^^

ist halt eine frage des budgets und der ansprüche.
rx 480 8gb und gtx 1060 6gb sind midrange karten.
die gtx 1070 befindet sich eine leistungsklasse über den beiden.

Ich hab ehrlich gesagt damit gerechnet, dass die rx 480 8gb für gta ausreichend wäre... @Scrush danke für den Hinweis :p

Das Budget für die Grafikkarte liegt so bei 300 Euro.

Welche Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen?

dann wird das mit der gtx 1070 wohl nichts.
mit etwas ausdauer könntest ne gebrauchte 980ti für den preis bekommen.

bei den midrange karten tendieren ich mittlerweile eher zur rx 480 8gb anstatt zur gtx 1060 6gb. allerdings schlägt sich die geforce in gta 5 merklich besser.

Wenn dir der i5 ausreicht, gtx 1060 rein, dazu ein 16GB Dual Kit und gut is.

Ich denke, dass mir der i5 für eine Weile reichen wird. In ein paar Jahren kommt dann ein neuer Rechner.
Vielen Dank für eure Hinweise und Hilfe natürlich! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh