Hilfe bei Boardauswahl

alex_2001

Neuling
Hallo Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meine geplanten Komponenten, jedoch finde ich kein passendes. Ich habe zwar die Übersicht aktueller S775 Mainboards (Core2 Ready) durchgesehen, muss aber gestehen, dass ich jetzt noch verwirrter und nicht wirklich schlau daraus geworden bin! :(

Erstmal die Teile, auf die das Mainboard angepasst werden soll:

- Intel Core 2 Duo E6600
- [mad-moxx] enhanced: GeForce 7900 GTO 512MB Burstfire
- Mushkin 2048 MB KIT DDR2-RAM EM2-6400 PC2-800 CL5 (2x1024)

Demnach benötige ich ein Sockel 775 Board, welches für Nvidia Grafikkarten ausgelegt sein sollte, den RAM von 800MHz/PC2-6400 optimal unterstützt und - wenn möglich - auch noch SLI-fähig sein soll, falls das mit der Grafikkarte überhaupt geht (Hatte noch keine Zeit mich zu informieren, wäre auch zweitrangig). Außerdem möge es nicht großartig die Anschaffungskosten von € 200,- überschreiten. *duck*

Nun habe ich mir das Asus P5W DH Deluxe und das Gigabyte 965P-DQ6 angeschaut, welche meinen Vorstellungen eigentlich entsprächen - sofern ich nichts übersehen habe. Jedoch unterstützen beide nur DDR2 533/PC2-4200, DDR2 667/PC2-5300 und nicht DDR2 800/PC2-6400.

Mangels Wissen ist nun meine Frage, muss ich ein Board nehmen, welches auch DDR2 800/PC2-6400 unterstützt (und welche wären das zum Beispiel?), da es sonst zu Inkompatibelitäten kommt?
Oder ist es kompatibel, aber es macht sich in der Leistung bemerkbar? Oder macht es sich kaum bemerkbar?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen! *g*

Danke, Gruß alex_2001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI nur mit moded Treiber (alt) oder Nvidia Chipsatz, also Striker von Asus (300 Euro) oder EVGA 680i (250 Euro).

es gibt noch mehr Mainboards die SLI unterstützen. willst du übertakten? wenn nicht oder nur minimal (ohne Erhöhung der vCore bspw) dann reicht auch ein nForce 4/5 Mainboard.

bspw das P5N32-SLI SE Deluxe für 170€
http://geizhals.at/deutschland/a210736.html

ganz günstig ist das P5N SLI mit nForce 570 SLI für 100€
http://geizhals.at/deutschland/a211174.html

Auswahl hast du genug, und nur weil da nicht DDR2 800 in der Liste steht heißt es nicht das es gar nicht laufen wird. oftmals sind das nur offizielle Angaben, laufen tut es aber trotzdem.

allerdings: wenn du nicht übertaktest reicht auch schon DDR2 533 theoretisch aus um den C2D genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen. auf der sicheren Seite bist du mit DDR2 667 oder du nimmst 800er und verschärfst im nachhinein die Latenzen ein wenig. dann bist du auch für die Zukunft gerüstet.

und das Asus P5W unterstützt sehr wohl DDR2 800, immerhin betreibe ich es selbst damit und auch auf der Herstellerseite wird dies angegeben ;)
Hinzugefügter Post:
€: ABER: SLI wird nur mit gemoddeten und alten Treibern auf dem P5W laufen. so ganz das wahre ist es also nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Beiden für die Antworten.

@Shakti: Das Striker von Asus... wegen mir sofort, nur mein Portemonnaie hat was dagegen! Und das EVGA nForce 680i SLI übersteigt leider auch meine Vorstellungen. Dennoch danke ;)

@FischOderAal: Das P5N32-SLI SE (genauer, das ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP) habe ich mir auch angeschaut und würde auch meinen Vorstellungen entsprechen. Allerdings war ich mir nicht sicher, dass das auch wirklich Core 2 Duo unterstützt. Jedoch konnte ein Blick in die Board-Spezifikation meine Zweifel beseitigen. Und nein, ich habe es nicht vor, zu übertakten. Wüsste auch nicht weshalb. ;)

Wie steht es um das ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP? Ist es zu empfehlen oder gibt es - wie beim P5NSLI - auch noch Speicherinkompatiblitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Statt einem 6600 er wuerd ich den kleinsten nehmen und das eingesparte Geld fuers Striker ausgeben. Obwohl SLI auch irgendwie Quatsch ist, paar Monate spaeter gibts die gleiche Leistung mit EINER Karte. Sehr stabil ist auch das Asus P5WDG2 WS Pro, hat ausser einem saubloeden Marvell Controller keine Nachteile. Habs selber und wuerde es nur gegen das Striker tauschen. Ein Punkt waere noch Chipsatz, ob Du lieber Intel oder Nvidia moechtest, ich denke Intel ist besser, aber Nvidia hat aufgeholt.

Wie gesagt, SLI ist nicht unbedingt notwendig. Wäre schön, sich diese Option offen zu halten - verzichte darauf allerdings gerne, wenn ich somit ein bessers Board bekäme.

Zu deinem besagten P5WDG2-WS würde ich mich auch noch bei einem Preis von ca. € 230,- überreden lassen, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass das Board für ATI-Karten optimiert war. Kann allerdings sein, dass ich mich auch täusche.

Der Chipsatz ist mir im Grunde egal und mit dem Marvell-Controller muss ich jetzt auch schon klar kommen, müsste mich also nicht einmal umgewöhnen. :)

Den 6600er habe ich gewählt, da er das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und da ich mich mit dem Gedanken an diesen Prozessor schon ziemlich angefreundet habe, möchte ich auch nicht mehr einen anderen nehmen. ;)

Demnach gehe ich wohl recht in der Annahme, dass es - außer dem Striker - kein Board gibt das mir die meisten Leute uneingeschränkt empfehlen können? Auch nicht bei Verzicht auf SLI? Oder gibt es einfach kein Non-Plus-Ultra Board in diesem Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh