HILFE!AVM WLAN STICK USB bandbreite zu gering?!!

Lelle

Enthusiast
moin moin,

ich habe ein problem mit meinem avm wlan stick usb (version 1.1).
ich betreibe diesen zusammen mit einer fritzbox 7170.
ich habe eine 16mbit dsl leitung. mit netzwerkkabel oder per wlan vom centrino notebook keine probleme - voller speed 1,7 - 1,8 mb beim download.
wenn ich an meinen pc aber den avm stick anschliesse habe ich nur downloadraten von bis 700 kb/s...
ich hab schon alles mögliche versucht - sämtliche usb ports - windows xp neu drauf...immer das gleiche, kanäle gewechselt usw.
der empfang iss super aber die bandbreite wie gesagt bescheiden.
habe heute die avm hotline angerufen - leider hatte ich den total vollpfosten am rohr der wie es den anschein machte noch nie was von wlan gehört hat und selbst die einfachsten begriffe und standards nicht kannte.
als er nichts mehr zu sagen hatte schlug er vor ich sollte den stick einschicken.
meiner meinung nach bringt das nix.
ich hofe nun auf eure kompetente hilfe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit dem gleichen Stick in unmittelbarer Nähe der Fritz!Box! Sind irgendwelche Wände dazwischen?

Probiers mal mit dem gleichen Stick in unmittelbarer Nähe der Fritz!Box! Sind irgendwelche Wände dazwischen?

bin genau neben der box 3m ca.

wie geschrieben der empfang ist super 54mbit und signalstärke hervorragend!
das ding muss doch mehr als 600 kb/s schaffen?!

Ja, na dann wundert mich das Ganze auch etwas.
Ggf. hast du ein Notebook mit integriertem WLAN zur Verfügung oder einen anderen Stick einer anderen Firma, um die Fritz!Box als Fehlerquelle auszuschließen?

Ja, so bin ich nach Feierabend, nicht mehr bei der Sache ;)

ich hab nochmal etwas im netz recherschiert - offenbar hat dieser stick ein problem mit nforce4 chipsätzen.
hab es gestern nochmal unter vista probiert - genau das gleiche fehlerbild...
schade eigentlich hab ich bisher nur gute erfahrungen mit avm gemacht...
Hinzugefügter Post:
kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das prob hier hat?!!

Zuletzt bearbeitet:
Wende dich doch mal per eMail an AVM bis jetzt habe ich da immer kompetente Personen angetroffen.

habe ich schon was fürn pfosten da dran war siehe oben.

habe jetzt mal spassenshalber einen hama wlan stick von amazon bestellt und siehe da das ding rennt astrein 16 mbit...

scheint wohl tatsächlich ein kompatibilitätsproblem zu sein

Bei mir läuft der Stick, 2 Jahre alt, problemlos mit voller Geschwindigkeit, habe ebenfalls DSL 16 MBit, Windows XP Pro SP2 sowie ein Mainboard mit dem i875P-Chipsatz von Intel.

Hab auch den Stick und nen NF Chipsatz, also bis darauf, das mir schon 2 Stück abgeraucht sind, die ich dann bei MM gegen neue eingetauscht habe, is alles im grünen bereich, aber der Speed könnte trotzdem ein bisschen schneller sein, so krass wie bei dir, isses bei mir aber nicht. Is mir eigentlich auch egal, ich setz heut eh den Bohrer an und mach aus meinen Wänden schweizer Käse, und zieh mir Kabel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh