Hilfe! Ati Radeon 4870x2 gerade mal 60 fps bei ut 3?!?!?! !!!hilfE!!!

salzCracker

Enthusiast
Hi
Ich habe seit gestern mein sys zusammen gebaut:

Intel Core 2 Quad q9550 @ Noctua NH-U12P
Asus Rampage Formula
Club 3D 4870x2
Ocz 4gb 1066 MhZ

alles in einem Antc twelve hundred Ultimate Gamer Case

Das Problem: Ich habe Ut3 (Unreal Tournament 3) auf high mit (1280x1024) 1x AA und 1x AF laufen, und Fraps sagt, dass ich gerade mal 62 fps maximum habe?! Ich habe gedacht was zur ****** geht denn jetzt ab? Ich habe hier die warscheinlich beste grafikkarte der welt in meinem pc mit sonst auch sehr guter hardware und bekomme gerade mal 62 lächerliche fps hin? da bekomme ich crysis ja nicht einmal zum starten?!?!?! Bei Cb hatten sie dabei rund 322fps! aber so viel besser als meine hardware hatten die ja nicht, zumahl bei spielen die grafikkarte das absolut wichtigste ist, und der rest eher weniger fps ausmacht

S.T.A.L.K.E.R: Bei Stalker, dachte ich, hmmmm irgendwie ruckelt da was, ich habe erst gedacht das das daran lag, das es nachts war und ich ziemlich müde war, als ich dann jedoch sah, dass ich gerade mal 40 fps hatte, und ich oft genug gelesen hatte, das ab 40 fps microruckler sichtbar werden wurde ich schon fast sauer!
(gpu-z sagt 99% gpu load bei beiden spielen, genau wie ccc(catalyst control center))

Ich bin echt verzweifelt. Und eigentlich hatten die ja im cb test noch ältere treiber als ich sie jetzt habe und ich habe noch 260 fps weniger?

Die frage ist jetzt Grafikkarte kaputt oder was? Zu heiss sind 80 °C ja für ne grafikkarte nicht, also schließe ich die temperatur aus, das einzige was ich mir vorstellen könnte immoment ist, dass die grafikkarte beschädigt ist, kaputt kann sie ja schlecht sein, sonst würde der pc ja gar nicht hochfahren, bzw
ut3 60 fps haben... ich kann mir trotzdem nicht vorstellen was der fehler ist. Ich hoffe auf schnelle hilfe von euch, da ich nur noch eine woche rückgaberecht habe!!!!!

mfg salz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60Hz <-> 60 fps ---- klingelt da was?? (vSync)

protokollier mal die taktraten der gpu's, vll takten die runter obwohl die leistung benötigt wäre

Ich tippe auch mal auf vSync, aber wieso machst Du wegen so einer Frage gleich einen Sammelthread auf? Nicht etwas übertrieben?

Du bist zu Recht verzweifelt.

Wir bräuchten aber detailliertere Angaben:

- dein Betriebssystem?
- Treiber?
- vom CCC bei "All Settings" alle wichtigen Einstellungen (Antialiasing, Anisotropic Filtering, Catalyst AI, Wait for Vertical Refresh, Adaptive Anti-Aliasing) und vor allem, wo du ein Häkchen gesetzt hast und wo nicht?

FPS-Cap/Limit von 62 FPS aufheben.

A: In der UTEngine.ini unter [Engine.GameEngine] den Eintrag
bSmoothFrameRate=True
in
bSmoothFrameRate=False
ändern.

oder den Maximalwert erhöhen, indem man folgende Einstellung anpasst:
MinSmoothedFrameRate=22
MaxSmoothedFrameRate=62
und dort die 62 durch die maximal gewünschte Framerate ersetzt.

viel spaß.

erstmal danke für die schnelle antwort. Also bei Ut3 ist vsync aus ( hab ich extra 2 mal geprüft) außerdem dürfte es dann doch ned mehr als 60 fps geben? ich habe ja 62... -.-

wo und wie soll ich die taktraten nachschauen? (mir ist auch schon aufgefallen, wenn man bei gpu-z die einzelnen kerne anschauen kann, hat der eine ( ich glaube ist der 2te, wenn es da überhaupt 1sten und 2ten gibt, weniger gpu takt als die andere gpu ...)

leider kann ich immoment keine screenshots machen, da ich eine 28 kb verbindung habe und das würde dauern, rund 1ne stunde pro bild... ( über telefonkabel ^^ )

Morgen geh ich aber auf eine kleine lan, da nehm ich den pc mit und werde ein paar screenshots die ihr braucht hochladen.

Und was ich nicht verstehe, ist auch wenn ich alles auf high hätte AA etc, da hatte computerbase ja auch noch 200 fps -.-

Komisch fande ich auch, bei Ut wurden alle kerne des q9550 auf 55 % ausgelastet, ist das normal???...

Betriebsys: Windows Xp home premium
CCC spuckt aus: Treiberpacket: 8.526-080708a-058489C-ATi
CCC Version: 2008.0708.214137011

bei den einstellungen habe ich alles auf leistung gestellt und keine häkchen gemacht!

und @ martma ich hatte ehrlich gesagt keine ahnung was ich dafür nehmen sollte, kann man es noch umstellen? Es sollte so etwas wie Probleme oder so geben, deswegen habe ich gedacht, Sammelthread, weil Eure hilfen hier gesammelt werden :fresse:

lg salz

Ja 62 FPS ruckeln ja auch entsetzlich, da würd ich auch in Panik ausbrechen, vor allem wenns ziemlich konstant 62 FSP sind auch wenn man direkt vor ner Wand steht... :fresse:

:d

Du hast aber schon mitbekommen, dass Jake Dunn und maatn dir bereits des Rätsels Lösung für UT3 gegeben haben, oder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
salzcracker

Computerbase hat auch was zu diesen hohen Framezahlen die du hier zitierst geschrieben:

Als Benchmarksequenz verwenden wir die integrierte Flyby-Funktion der Karte „Gateway“. Diese erzeugt sehr hohe FPS-Werte, die im richtigen Spielgeschehen zu keiner Zeit auch nur annähernd erreicht werden – deswegen kann man von unseren Benchmarks nur bedingt auf das Spiel schließen.

http://www.computerbase.de/artikel/..._hd_4870_x2/15/#abschnitt_unreal_tournament_3

FPS-Cap/Limit von 62 FPS aufheben.

A: In der UTEngine.ini unter [Engine.GameEngine] den Eintrag
bSmoothFrameRate=True
in
bSmoothFrameRate=False
ändern.

viel spaß.

Guter Tipp!

Das war eine meiner ersten Aktionen, als ich UT3 installiert hatte. Ich konnte mich auch nie über zu wenig fps beklagen. In 1920x1200, alles max weit über 100 fps.

aber Stalker hat auch nur so extrem wenige fps, dass ich die microruckler schon spüre! Dann Kann ich den geplanten 30" Monitor komplett vergessen wenn ich bei stalker so viele fps erreiche(ohne AA und ohne AF) wie cb bei 2500x 1600 mit AF

mfg

Ich hatte das gleiche Problem wie du, meine X2 geht morgen zurück und ich benutze meine GTX 280, da sie um einiges schneller ist
"meine meinung"

Also mein Tipp schick dir karte zurück und bestell dir ne GTX 280, ich habe mich nun 3 tage mit der X2 rumgeärgert das langt erstmal.......

-Para

Und was ich nicht verstehe, ist auch wenn ich alles auf high hätte AA etc, da hatte computerbase ja auch noch 200 fps -.-

Komisch fande ich auch, bei Ut wurden alle kerne des q9550 auf 55 % ausgelastet, ist das normal???...

Betriebsys: Windows Xp home premium
CCC spuckt aus: Treiberpacket: 8.526-080708a-058489C-ATi
CCC Version: 2008.0708.214137011

bei den einstellungen habe ich alles auf leistung gestellt und keine häkchen gemacht!

lg salz

Ich denke, bei deinen Einstellungen liegt einiges im Argen, sowohl bei Stalker als bei UT3, sowohl in den in-game Einstellungen als im CCC.

- Im Spiel-Menü von UT3 kann man gar kein AA einstellen! Und schon gar nicht auf High!
- Du hast alle deine Einstellungen im CCC auf Leistung gestellt!? Das ist u. a. weder bei AA noch bei AF möglich! Oh, oh.
- Du hast im CCC keine Häkchen gemacht? Dann ist zum Beispiel bei dir AA aktiviert. Ja wie hoch ist denn dein AA im CCC eingestellt? Etwa auf 16xAA?
- Merke: Kein Häkchen bei AA oder AF im CCC bedeutet, das jeweilige Spiel soll die Einstellungen aus dem CCC übernehmen. Häkchen bei AA oder AF gesetzt, bedeutet, das Spiel soll die Einstellungen aus dem Spiel-Menü übernehmen.
- Wenn du mit den gleichen Einstellungen Stalker spielst, also z. B. bei AA im CCC kein Häkchen machst, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass du derart unterirdische Werte in Stalker hast. In Stalker ist mit ATI-Karten gar kein AA möglich und du vermurkst in Stalker nur alles mit AA übers CCC.
- Lass dir gesagt sein, dass bei mir Stalker in 1920x1200, alles max (und natürlich korrekten Einstellungen) nur so flog!

Und hast du eigentlich schon den smoothFrameRate Tipp für UT3 überprüft?

hmmmm Habe es jetzt geändert. Meine max fps war 112 (im hinterkopf behalten cb hatte 322) und beim rumlaufen waren es 57-65fps was ganz und gar nicht mit irgendetwas vergleichbar war. Stalker hat imer noch max 60 fps und morgen werde ich mir mal Crysis kaufen und es testen. Ich werde auch morgen screenshots von gpu-z ccc etc etc etc reinstellen.

Die Idee von der 280gtx klingt für mich schon fast plausiebel, nur dann bräuche ich neues mobo um die 280 im sli laufen zu lassen oder eine, aber dann könnte ich den 30Zöller ein für alle mal vergessen!

also bis jetzt hat die karte mich nur enttäuscht! ( ich miene, man bekommt mittlerweile für 500 € nen guten pc mit dem man schon einiges anfangen kann und ich habe alleine für die 4870x2 schon 400 bezahlt :fresse: ~~

Also ich glaube für dich ist MultiGPU nix, wenn du jetzt schon Probleme hast bei den Einstellungen... Das beste ist wie Para bereits vorgeschlagen hat, kauf dir ne Einzelchipkarte wie z.b. dieGTX280 und es gibt viel weniger Probleme. Wenn man von MultiChip nicht viel Ahnung hat ist Ärger vorprogrammiert, hinzu kommt das Problem mit den Microrucklern.

Also es war ja einfach das Profil zu erstellen ( habe ich mir schwerer vorgestellt) Und dann habe ich mir eigentlich gedacht, ich könnte die einstellungen mal richtig hoch schrauben, zumindest bei einer lächerlichen auflösung von 1280x1024... Ich werde noch auf ein paar tipps warten, wenn keine eine lösung hat, nehme ich mal an, dass sie vielleicht einen transport schaden oder so hat? Ich finde Ati sowieso sympatisch, Die 280 gtx ist da ja ein wenig lächerlich, mit gerade mal 60 € bbilliger.... Ich habe gerade gemerkt ich hatte erst SP1 drauf ich werdemal 2 installieren vll bekomme ich dann ja den WOW effekt...^^

mfg

Sry aber das Problem sitzt vor dem Monitor.

Mach mal nen Screen von deinen CCC Settings und lads mal bei nem Kumpel oder so hoch, dann kann dir weitergeholfen werden.

und jetzt machst du mal einen screen von den grafikeinstellungen....
hättest nurnoch auf "Display Options" gehen müssen :hmm:

ich würde auch mal empfehlen das du die ganzen dienste die unten in der leiste sind mal abstellst deine cpu arbeitet ja jetzt schon bei 20%+ , zb antivir... der guard sucht bestimmt während du zockst das sollte auch ein wenig leistung ziehen...

ich würde auch mal empfehlen das du die ganzen dienste die unten in der leiste sind mal abstellst deine cpu arbeitet ja jetzt schon bei 20%+ , zb antivir... der guard sucht bestimmt während du zockst das sollte auch ein wenig leistung ziehen...

sonst habe ich aber keine sachen, irgendwie kommt mir die cpu ein wenig arg langsam vor!...

lg

Also für eine MultiGPU Lösung sollte man schon ein gewisses Grundverständnis von Treiber, Tools n Tricks haben. :d
Aber da kann man sich einarbeiten.

Und sonst gibts ja noch die Möglichkeit die fehlenden Kenntnisse über die Software mit mehr Hardware auszugleichen, auch ein sehr beliebtes Mittel. Klappt nicht immer ganz so gut, aber zwei HD4870X2 sehen auch sehr gut aus in so einem Gehäuse. :fresse:

Also für eine MultiGPU Lösung sollte man schon ein gewisses Grundverständnis von Treiber, Tools n Tricks haben. :d
Aber da kann man sich einarbeiten.

Und sonst gibts ja noch die Möglichkeit die fehlenden Kenntnisse über die Software mit mehr Hardware auszugleichen, auch ein sehr beliebtes Mittel. Klappt nicht immer ganz so gut, aber zwei HD4870X2 sehen auch sehr gut aus in so einem Gehäuse. :fresse:

vorallem sehr sinnvoll bei 1280*1024er^^

Zu UT, frame limiter ausschalten, wurde ja schon erklärt.
Zu Stalker, vergiss AA in Stalker das killt jede grafikkarte da die Engine das nur über einen sehr umsträndlich / komplexen weg kann.
Erst die modifizierte Engine von Clear Sky ermöglicht AA ohne das jede GPU ausm letzten loch pfeift.

vorallem sehr sinnvoll bei 1280*1024er^^

Naja das hatte er ja nur zum testen wen ich das richtich verstanden habe gehts ja auch um nen geplanten 30zoller der sollte höhere auflösungen haben ;) aber mit 2 4870X2 wirds dadurch antürlich auch net besser laufen

Zuletzt bearbeitet:
hab in den ersten posts nix davon gesehn.

Aber trotzdem, wer sich son Multigpu System mit allen dazu zusammen stellt sollte halbwegs ahnung von der Materie haben.
Mindestens jedoch sollte man mitm Treiber umgehen können.
Wenn ich da schon so aussagen sehe wie CB Testsystem war kaum besser,
allein der punkt 2,8ghz Quad vs. 4 Ghz Quad zerstört schon jedwede vergleichbarkeit, dazwischen liegen welten.

Das "Problem" sitzt hier eindeutig vor dem PC.
Das System ist suboptimal da die CPU für dieses gespann zu Schwach ist, da der TE aber schon probleme mit dem richtigen Treibermenü´s etc hat fällt OC wohl flach.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten in meinen augen.

1. Er Arbeitet sich in die Materie ein, Threads genug gibts hier dafür.
(Auch OC, der CPU Kühler is ja nicht übel)
2. Er schickt die x2 zurück weil er auf alles kein bock hat, baut sich ne einzelne 4870 / GTX 260 / GTX 280 ein, hat halbwegs seine ruhe und wundert sich immernoch über 62 FPS und ruckelndes Stalker.

High End PC´s fürs Gamen erfordern kein geringes Maß an Kenntnise über OC, Treiber und Einstellungen sowie umgang mit diversen Tools

takte den quad hoch habe mein jetzt bei 3,2 GHz da muss aber noch mehr rein,sonst ist die Karte einfach nur unterfordert.
Hinzugefügter Post:
als nächstes brauchen wir neue cpus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh