Hilfe: Asus P6TD mit i7 läuft instabil - Prime95

AsusDeluxx

Neuling
Hallo

inzwischen habe ich meinen PC zusammengestellt, der Memtest lief nun 20 Stunden fehlerfrei durch.
Leider schlägt Prime95 immer ziemlich bald nach dem Start fehl: "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" oder er läuft ca. 5 Minuten und bricht dann mit Rechenfehlern ab. :confused:

Verbaut ist ein Asus P6TD Deluxe mit einem Core i7 und 12GB DDR3 RAM 1066, nichts übertacktet und BIOS auf Defaulteinstellungen, was die Timings angeht.
Ich habe Windows 7 x64 installiert und Prime95 x64 genommen. :(

Temperatur ist unten, es ist ein Noctua Kühler mit 2 Lüftern, ein Gehäuselüfter hinten im Gehäuse und ein Lüfter vor den Platten.
Auch direkt nach dem Booten im kalten Zustand kommen die Prime95 Fehler.

Was tun? Runtertakten kann ich nicht, sonst wüsste ich wie ich vorgehe.

Hilfe :hail:

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Hallo nochmal

ist ja interessant :motz:
Mit 6GB a 3 Modulen (Triple Channel) läuft's stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe die fehlerhaften Module (OCZ) bzw. die Kits über meinen Händler tauschen lassen.

Ich hatte nun insgesamt 9 Module zuhause, 2 Module aus 2 Kits waren fehlerhaft.

Ich habe nun 2 Kits zuhause, die funktionieren ohne Fehler in Prime95

So einzeln getestet habe ich nun 2 funktionsfähige Kits, damit beide zusammen auf einem Asus P6TD Deluxe fehlerfrei laufen, musste ich 1,66V im Bios eintragen - 1,64 reichen nicht.
Im BIOS kann man das nur in 0,2er Schritten anheben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh