Hilfe! Anzeigefehler gehen nicht mehr weg

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich habe meine GraKa (Aopen GeForce 6800GT) vor ein paar Tagen mit dem RivaTuner übertaktet. Da es bei einer Einstellung Fehler gab und der Rechner nach den Anzeigefehlern gleich abschmierte habe ich alles wieder zurückgestellt auf 300Mhz Core Clock und 700Mhz Memory Clock (Glaube ich zumindest - nach dem erneuten Aufruf von Rivatuner stand es wieder auf Default).

Jetzt gibt es (wenn ich gerade die Maus bewege oder Fenster ziehe) Anzeigefehler in Form von horizontalen Linien in der Form -_-_-_- und - - - - - (circa 3-4cm lang auf dem Bildschirm) in allen nur erdenklichen Farben ohne ein erkennbares Muster :( Teilweise wird der Monitor auch für ein paar Sekunden schwarz, kommt dann wieder usw. Auch friert der Rechner mal 10-20s einfach ein.

Ich hoffe einer weiss Rat und mir vielleicht ein Tool empfehlen, mit dem ich die GraKa prüfen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich hört sich das an als hättest du deiner armen Graka den gnadenstoß gegeben.
Auf wieviel mhz hast du sie denn übertaktet gehabt ?

den Core von 300 auf max 350, innerhalb der Markierungen von RivaTuner also noch. Da ich es anschließend nochmal auf 330 oder 320 versucht habe, stellt sich die Frage ob nicht vielleicht das Ding jetzt auf 370Mhz versucht zu laufen und der RivaTuner eine falsche Angabe liefert?

Bist du sicher das du eine 6800GT hast. Weil eine 6800GT hat 350MHz GPU Takt und 1000MHz Speichertakt. Und ausserdem noch 256 MB Speicher.

Daher Tippe ich mal das du ne 6800LE hast. Hast du sonst noch was mit der Karte gemacht. Vileleicht die GPU Spannung verändert, anderes Bios druff gemacht etc??

MfG

Saui17

Ja, es war eine LE, hatte vor einem Jahr schon die Pixelpipelines freigeschaltet - damit gab es aber nie Probleme. Ansonsten hatte ich bisher nichts an der Karte verändert.

Habe jetzt eben die neusten nVidia-Treiber draufgepackt, nach dem Neustart war die Anzeige ok, dann kurz CS:Source gelaufen - gleich im Menu Anzeigefehler. Jetzt wieder Neustart, Anzeige bisher ok... Keine Ahnung was das ist..

Mhhh, vielleciht auch nen Problem das durch statische aufladung oder so passiert ist. zieh mal den netztstecker vom rechner. drueck den powerkopf und stecke danach den netzstecker wieder rein. unsd schalte den rechner dann wieder ein. Dann hasse deine Kiste auf jeden fall mal komplett stromlos gemacht

Schon geschehen, daran liegt leider nicht. Jetzt sind die Anzeigefehler auch wieder da... Tauchen hier und da auf dem Monitor auf... Wenn wenigstens ein Muster erkennbar wäre! :(

Gibt es ein Tool um die GraKa zu überprüfen?

Mhh, stzt die Karte mal wieder von den Pipes her auf standard. Vielleicht sind durch den zu hohen takt die auch irgendwie beeinflusst worden.

Ansonsten kannste mal das atitool runterladen. Das hat nen artifact tester. und dann kannste mal die taktraten durchtesten. schritt fuer schritt runtertakten bis es vielleicht läuft.

Hmm, an den Pipes kann es ja eigentlich nicht liegen, das läuft ja über ein Jahr schon einwandfrei. Atitool: keine Artefakte gefunden, keine Anzeigefehler.

Im Moment (nach Neustart) habe ich auch keine Fehler gerade. Es ist echt zum verrückt werden. Der Fehler ist irgendwie nicht reproduzierbar..

Edit: gerade noch den Grafikauslastungstest von HL2 gemacht, 85fps und keine Anzeigefehler!

Zuletzt bearbeitet:
MHH, naja, wie gesagt. vielleicht sind die pipes ja auch erst später durch den hohen takt beschaedigt worden. ansonsten teste mal alle möglichen treiber durch.

Es ist zum verrückt werden, jetzt sind die Fehler auf einmal weg, ohne dass ich etwas gemacht habe!? Habe nur den Rivatuner einmal gestartet, wieder geschlossen ohne zu speichern.

Muss man nicht verstehen wohl. Mal gucken ob es morgen auch noch so ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh