HILFE !!! Aerocool ExtremeEngine 3T - Lüftersteuerung defekt ???

M@$tEr

Neuling
Ich habe mir jetzt nun einen neuen PC zusammengestellt und als Gehäuse das Aerocool ExtremeEngine 3T gewählt.

Heute musste ich feststellen das die verbauten Lüfter nicht zu regeln gehen.
Habe alle Potis probiert, immer voller Saft auf den Lüftern ?!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das gleiche Problem :(
Also einer ging mal bei mir, habs dann aber neu verkabelt und dann gings net :(
Ich hab keine Ahnung wie man die anstecken muss.
Eigentlich brauchen die ja nur Strom, oder nicht?

also, du musst die Stecker der Lüfter (schwarze u. rote Ader) mit den Steckern der Potis (FAN1, FAN2, FAN3) einfach verbinden und dann den Stecker des Lüfters an das Netzteil anschließen ...

ja genau, so hab ichs gemacht, aber da tut sich nichts :(
gehts bei dir jetzt?

jaaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte die Lüftersteuerung falsch angeklemmt, nach einigen probieren inkl. messen der Spannung ist mir aufgefallen, dass hier was faul ist.

Vielleicht sollte bei diesen Gehäuse eine Betriebsanleitung beigelegt werden, da es zu verwechslungen kommen kann hinsichtlich des anschließens.

Kabel ohne Beschriftung (mit gelber und schwarzer Ader) --> 12V für die Lüftersteuerung !!!
Kabel FAN1 FAN2 FAN3 --> nur an Lüfter, nicht noch an 12V !!!

Und sowas passiert einen Mechatroniker wie mir. LOL

mfg M@$tEr

hä, wie meinst du das?
das sind doch 2 stecker die schon ineinander gesteckt sind, oder?
muss ich die dann auseinander machen und dann kommt einfach ein stromstecker vom NT an das eine Teil mit gelb/schwarz und fertig?
Dann nur noch den Lüfter an das andere dingens was noch übrig bleibt?
Wäre nett wenn dus noch kurz bissl besser erklären könntest, oder ich probiers einfach mal :)
Mfg, und thx schonmal

edit: so habs grad nochmal probiert, ABER:
der große Seitelüfter (250er) von dem geht ja ein rot/schwarzes Kabel weg und hat dann am ende son silber/weißes Teil, aber auf dem steht ja schon FAN 1, wohin muss das dann jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
... 1. das Kabel mit auf einer Seite Kupplung und anderes Ende Stecker mit zusätzlicher schwarzer und gelber Ader an NT ...

... 2. 250er Lüfter mit rot/schwarz an Stecker mit Beschriftung FAN 1 ...

... FERTIG !!! ...

Hey sorry, aber ich bekomm das ums verrecken nciht hin :d
Könntest du mir vielleicht mal ein Bild machen wier du das angesteckt hast?????
Ich habs jetzt genauso gemacht, aber jetzt laufen alle auf volle pulle, obwohl ich die Lüftersteuerung komplett zurück gedreht hab.

Hey bitte helft mir :(
Ich brauch das unbedingt, das wird doch wohl nicht so schwer sein?
Auch wenn er es schon echt gut erklärt hat, es geht einfach net :(

zu dem 250er an FAN 1: das rot/schwarze 250er Kabel ist bei mir mit FAN 1 beschriftet :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh