Hilf! Laing zu schwach???

2fast4u

Enthusiast
Wollte gerade meinen neuen PC zusammenbauen und bin jetzt soweit, dass ich die Wakü befülle und erstmal ohne die restlichen Komponenten laufen lassen wollet. Sprich, also nur die Laing um zu sehen ob auch alles dicht ist etc...

Jetzt hab ich bloß den Verdacht, dass meine Laing (Pro mit Aquatuning Aufsatz) zu schwach ist. Verbaut hab ich zwei 240er Radis und einen 360er. Zu viel für die Laing?
Kühler hab ich für CPU einen Heatkiller Rev 3. und Graka Heatkiller GPU-X3.

Ich seh das feine Bläschen durch die Schläuche zischen und auch in den Radis scheint noch etwas Luft zu sein und im GPU Kühler. Im AGP wirbelt es auch das Wasser wie blöd durch, nur kommt definitiv am Ende kein Wasser raus.

Habt ihr vielleicht nen Rat? Hab mich so auf den neuen PC gefreut und jetzt sowas :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope zu schwach auf der brust is die 100pro nich :)
luft im kreislauf is normal ;) sofern du nen agb hast (und keinen agp :fresse:) sollte diese mit der zeit verschwinden...
verstehe aber net ganz was du mit "am ende kommt nix raus" meinst weil nen "ende" sollts in nem kreislauf ja net geben :d

Nein, die Laing ist niemals die Schwachstelle in dem System. Über deinen Kreislauf lacht die Pumpe noch eher. Aber wenn im AGB Bewegung herrscht dann frage ich mich was du mit "am Ende kein Wasser raus" kommen meinst???

Wo soll denn deiner Meinung nach Wasser rauskommen?

Alle ein und auslässe korrekt? Staut sich das Wasser oder kommt es zurück in AGB? Meine Liang hat EK CPU Kühler, WC X³ Mora3 und 5 Meter Schlauch und kommt min. auf 85L max. auf 200l

Ein Bild vom Testaufbau?

:fresse: 3 Leute gleichzeitig ^^ Alle bleiben an der einen Äusserung hängen :d

Danke erstmal für die Antworten.

Ich erklär mal, was ich mit "am Ende kommt nix raus" mein:
Ich habe den AGB befüllt, die Pumpe hat ihn auch sofort "leer" gezogen. Ich muss das immer Stück für Stück machen, da ich einen sehr kleinen AGB habe. Ok, aufgeschraubt, wieder Wasser rein usw. So mache ich das schon immer, bis der gesamte Kreislauf voller Wasser ist und keine Luft mehr.
Diesmal staut sich aber das Wasser bzw. die Luftblasen im Schlauch nach oben.
Richtig angeschlossen ist es meiner Meinung nach schon, mit dem Mund konnte ich auch Wasser durchblasen?!? :-(

kannst Du vllt. grad mal nen Bild machen, dann kann man dir vllt. schon sehr viel präziser helfen.-
Ich würde raten, deine Laing steht auf dem Caseboden bzw. tiefer als die Radis und du hast die "Laing Pro" gekauft, aber den Schwamm nicht. So haust dir nicht Wasser sondern hauptsächlich Luft in den Kreislauf, grade beim Anschluss über 12V, sprich Vollgas.-
ZITAT: Der Ausgleichsbehälter von Alphacool konnte uns nicht richtig überzeugen. Wie auch der Aufsatz von EK Waterblocks ist derjenige von Alphacool im Auslieferungszustand praktisch unbrauchbar. Selbst wenn die Pumpe stark gedrosselt wird, ist die Flüssigkeit im Behälter derart turbulent, dass immer wieder neue Luftblasen in den Kreislauf geraten. Das liegt daran, dass das Wasser ungebremst und ungeleitet in den Behälter trifft, was im Zusammenhang mit der Leistung einer Laing und der kompakten Größe des Behälters nur Probleme geben kann. Wie auch beim EK X-Res lässt sich das Problem des Alphacool-Aufsatzes weitestgehend mit einem Filterschwamm lösen.

Greetz Benzco

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Pumpe richtig angeschlossen? Sprich Ein und Ausgang nicht verwechselt. Aufgrund deiner Schilderungen bin ich etwas "verwirrt".

Keine Ahnung ob ich da was verwechselt habe.
Habe jetzt schon beide Möglichkeiten ausprobiert.

Als erstes war: AGB-Pumpe-Radi1-GPU-CPU-Radi2-Radi3-AGB

Jetzt: AGB-Radi3-Radi2-CPU-GPU-Radi1-Pumpe

Beides mal das selbe. Schlauch ist auch nicht genickt oder so.
Foto versuch ich die nächsten Minuten nachzureichen, nur will mein Laptop mein Handy gerade nicht erkennen *ggr*

Mh mal ne frage!
Warum musst du deinen Agb immer wieder zu schrauben?
Kommt am Deckel dein rücklauf an?
Wenn nicht dann nehm doch die Brücke fürs board so das nur die Laing läuft halt den Agb fest und schütte immer Wasser nach,solange wie nötig ist!

er pumpt immer wieder luft rein wenn die laing trocken läuft und bekommt somit keinen kreislauf hin ...

sonst schlauch vom pumpen ausgang mal ab machen und durchpusten ..

Du willst doch Hilfe haben - solche Sätze sind aber nicht gerade hilfreich.

Hast du den Ein- und Ausgang der Pumpe verwechselt? Sprich oben bzw rechts vorne ist der Eingang, links vorne der Ausgang.

Tut mir leid, das ist nicht meine Absicht. Habe mich etwas falsch ausgedrückt gerade. Ja darauf habe ich geachtet. Erst in oben ganannter Reihenfolge, jetzt genau anders rum. Aber "I" war immer Eingang und "O" immer Ausgang, so wie du es beschrieben hast gerade.

Edit:

@ox1974
Das kann möglich sein. Inzwischen habe ich auch viel Luft unten in der Laing die nicht mehr raus geht. Aber auch das Pusten hat nichts geholfen.
Lad gerade Foto vom Handy per E-Mail hoch. Dauert nur ewig. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Mh mal ne frage!
Warum musst du deinen Agb immer wieder zu schrauben?
Kommt am Deckel dein rücklauf an?
Wenn nicht dann nehm doch die Brücke fürs board so das nur die Laing läuft halt den Agb fest und schütte immer Wasser nach,solange wie nötig ist!

Weil das Wasser sonst aus dem kleinen AGB überläuft sobald die Laing mal zuviel Luft ansaugt. Das Problem habe ich auch. Die Laing ist einfach für den kleinen AGB zu kräftig.

Weil das Wasser sonst aus dem kleinen AGB überläuft sobald die Laing mal zuviel Luft ansaugt. Das Problem habe ich auch. Die Laing ist einfach für den kleinen AGB zu kräftig.

Genau. Da spritzt mir sonst das Wasser entgegen.
Ich hab jetzt nochmal alles außeinander gelegt und bau es nochmal Schritt für Schritt neu auf. Ich meld mich dann nochmal. Erstmal danke soweit. Irgendwo muss ja ein Fehler sein, wenn ihr alle meint die Laing schafft das locker.

Genau. Da spritzt mir sonst das Wasser entgegen.
Ich hab jetzt nochmal alles außeinander gelegt und bau es nochmal Schritt für Schritt neu auf. Ich meld mich dann nochmal. Erstmal danke soweit. Irgendwo muss ja ein Fehler sein, wenn ihr alle meint die Laing schafft das locker.

Wie gesagt, hätten wir n Bild, könntest Du Dir das Komplettzerlegen vermutlich sparen.
Ich hatte den Alphacool AGB auch bis letzte Woche drauf und das Ganzetiefer als die Radis (240+360) - befüllen war echt ne ******arbeit - hab mir nich umsonst was überlegt und nen anderen AGB drauf nun (hat auch massig durchflussplus gegeben +20l/h)
nen schwamm reintun wenn noch nicht gemacht is auch n guter tip...

Zuletzt bearbeitet:
Ne Laing kann schon massive Probleme bekommen wenn sie vor sich zu viel Luft hat die nicht weg kann!
Du müsstest dann gegeben falls woanders den Kreislauf kurz öffnen damit die Luft entweichen kann!

Bild hab ich versucht, aber ich kann Handy nicht mit dem Laptop verbinden. Keine Ahnung wieso. Und am Pc wird ja gerade gebastelt. Wollte es dann per E-Mail schicken, aber irgendwie wird die E-Mail immer noch versendet...

Ich habe aber einen extra AGB und nicht den Aufsatz. Gibt es von Alphacool nur den AGB-Aufsatz? Wenn ja, dann war das ne Fehlinformation von mir. Dachte aber ich hätte da nen speziellen Aufsatz?!?

Jetzt scheint es aber zu gehen. Bin gerade beim Befüllen. Keine Ahnung was da war. Augenscheinlich ist es genauso angeschlossen wie davor. Habs extra nochmal mitm Bild verglichen.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe. Wirklich spitze wie schnell ihr die Antworten reingehauen habt! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh