Highpoint Raid?

hardwärevreag

Enthusiast
Hallo community,

während alle auf der ssd-Wolke schweben, beschäftige ich mich gerade mit meinem Fileserver

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ich nicht meinen AMCC 3ware 9650se-4lpml gegen die günstigeren Highpoint oder Promise austauschen sollte, ich brauche nämlich keine email notification, cli etc.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440496.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380035.html

(Wo liegen die Unterschiede zwischen den Modellen?)

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Wieviel kriege ich noch für meinen höherwertigen AMCC?

2. Wieviel Performance verschenke ich?

3. Können die Highpoint Portmultiplier ab?

4. Kann man zwei Highpoint zusammenschalten - also ein 16 Festplattenraid erstellen?

5. Funktioniert OCE bei den Highpoint gut oder machen die Ärger? KO-Kriterium

6. Funktioniert Staggered Spinup korrekt (sonst macht das NT schwach)? KO-Kriterium

7. Alles, was sonst noch interessant sein könnte an Erfahrungen ...

Danke

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Test/Review würde mich auch interessieren, oder Erfahrungswerte von anderen. 8 Port Für ~140€ klingt doch recht günstig.
Für das Geld bekommt man aber auch schon einen gebrauchten Dell Perc 5i.
Das erste was mir aufgefallen ist: fehlender Cache. Inwiefern macht das etwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch damit mirn alten PCI-X (2610sa für 50€) Controller zu holen, aber wenns so billig geht ...

Wieviel würde ich denn für meinen gebraucht bekommen?

@Cache - ist mir auch aufgefallen und dann nur PCie x4 - aber ich werde nur Multimediafiles draufmachen - die können dann vom Server eh höchstens mit 375 MB/Sec runtergeholt werden - und das ist schon überdimensioniert ...

Wichtig ist halt, dass der keine Zicken macht und dass ich da schön immer ne neue Festplatte dran machen kann zwecks RAIDerweiterung - wenn das dann natürlich jahre dauert nen Rebuild zu machen ...

Zuletzt bearbeitet:
den 2610sa hab ich schon mal gegoogelt, der soll ja ziemlich langsam sein. Außerdem untersützt der keine Arrays über 2TB glaub ich.

nciht nativ, man muss immer splitten und dann als JBOD zusammenführen - komisch, aber wenig vertrauenserweckend ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Keiner hier, der was weiß? :wayne:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh