[Kaufberatung] Highend HTPC + NAS in einem: Absegnung und Kaufberatung

Takoru

Enthusiast
Guten Abend,

ich möchte einen NAS und einem HTPC zugleich in einem Gehäuse betreiben. Dabei ist mir eine hohe Leistung mit möglichst niedrigem Stromverbrauch wichtig.
Der Server wird nicht 24/7 laufen, sondern den Großteil des Tages im Standby verbringen.

Gehäuse:
Lian Li PC-Q25: http://geizhals.de/lian-li-pc-q25b-schwarz-a660357.html

CPU:
Intel Pentium G3258: Intel Pentium G3258 Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Prozessorkühler:
??? Fehlt noch

Mainboard: ??? Fehlt noch
Wichtig ist mir beim Mainboard, dass 1600MHz RAM unterstützt werden und es möglichst stromsparend ist. Auch Overclocking muss möglich sein, da ich mich für den G3258 entschieden habe.
Der G3258 unterstützt offiziell nur 1333MHz, mit dem richtigen Mainboard sollen aber auch 1600MHz kein Problem sein.

Netzteil: ??? Fehlt noch
Möglichst silent (ganz wichtig!) und effizient, das Netzteil soll keine hörbaren Geräusche von sich geben. ;)

RAM: ??? Fehlt noch

Speicher:
1x Samsung 830 Pro 128GB
2x WD Red 3TB

Bevor jemand fragt: Overclocking aber dann am Strom Sparen wollen? --> Der G3258 verbraucht mit Übertaktung um 1GHz meines Wissens nach nur ca. 2-3W mehr, damit bin ich einverstanden.

Wie ihr seht fehlt noch einiges, um eure Vorschläge zur Hardware bin ich sehr dankbar.
Eine zusätzliche Grafikkarte wird nicht benötigt, hohe Prozessorleistung ist mir dagegen sehr wichtig.
Die interne GPU reicht mir für 1080p Videomaterial.

Viele Grüße
Takoru

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh