Hallo,
Ich brauche einen neuen, sehr performanten Rechner.
Gaming/Video/Bildbearbeitung mache ich NICHT!
Der Rechner sollte sehr leistungsfähig und schnell sein.
Formfaktor: µATX, besser mini-ITX (gibt aber wohl kaum welche mit 4 Ramplätzen)
An folgende Hardware-Eigenschaften (inkl. paar Fragen) habe ich grob gedacht:
-sehr schnelle SSD (ca. 120GB genügen völlig!) -> welche ist "die schnellste" mit vernünftigem P/L Verhältnis?
-lohnen sich 2 SSDs im Raid 0 Verbund von der Performance her?
- 4*8GB = 32GB RAM sollte er schon haben, OC möchte ich nicht betreiben, welche Taktung ist sinnvoll?
-Ob Quad oder Dual Core bin ich mir noch unschlüssig, sollte auf jeden Fall Intel sein, welcher Sockel ist eigentlich der "aktuelle"?
-da ich kein Gaming mit diesem PC betreiben werde, reicht eine integrierte Graka auf dem Mainboard völlig aus, sind ja in letzter Zeit deutlich besser geworden!
Zum Budget: Es muss nicht "das beste vom besten" jeweils sein, es sollte einfach ein gutes P/L-Verhältnis herrschen, optimal wäre etwas für grob um die 600€
Jetzt seit ihr gefragt, was würdet ihr mir konkret empfehlen?
Vielen Dank
remus
Ich brauche einen neuen, sehr performanten Rechner.
Gaming/Video/Bildbearbeitung mache ich NICHT!
Der Rechner sollte sehr leistungsfähig und schnell sein.
Formfaktor: µATX, besser mini-ITX (gibt aber wohl kaum welche mit 4 Ramplätzen)
An folgende Hardware-Eigenschaften (inkl. paar Fragen) habe ich grob gedacht:
-sehr schnelle SSD (ca. 120GB genügen völlig!) -> welche ist "die schnellste" mit vernünftigem P/L Verhältnis?
-lohnen sich 2 SSDs im Raid 0 Verbund von der Performance her?
- 4*8GB = 32GB RAM sollte er schon haben, OC möchte ich nicht betreiben, welche Taktung ist sinnvoll?
-Ob Quad oder Dual Core bin ich mir noch unschlüssig, sollte auf jeden Fall Intel sein, welcher Sockel ist eigentlich der "aktuelle"?
-da ich kein Gaming mit diesem PC betreiben werde, reicht eine integrierte Graka auf dem Mainboard völlig aus, sind ja in letzter Zeit deutlich besser geworden!
Zum Budget: Es muss nicht "das beste vom besten" jeweils sein, es sollte einfach ein gutes P/L-Verhältnis herrschen, optimal wäre etwas für grob um die 600€
Jetzt seit ihr gefragt, was würdet ihr mir konkret empfehlen?
Vielen Dank
remus
Zuletzt bearbeitet: