High end Wakü für CPU

Eizzi

Enthusiast
Hi ich habe zurzeit einen Megahalems und will einfach was neues, als case habe ich mir das Corsair Obsidian 800D schon ausgesucht und wollte mir eigtl das H50 kaufen, was ich jetzt aber so gelesen habe soll das nicht so das ware sein und jetzt spiele ich mit dem gedanken mir eine wakü für die CPU zu kaufen, das wäre meine erste, hab da nicht so viel erfahrung damit

ich habe schon kurz mit Madz geredet und er hat mir folgendes zusammengestellt

KLICK

meine fragen jetzt:

1. ich will gleich was hochwertiges also keine einsteiger kühlung, wäre das was ? aus dem link

2. ich habe da keine erfahrung mit einbauen usw auf was muss ich achten, gibt es da einen einbau guide ? oder sowas

3. würde mir das viel bringen wenn ich nur die CPU unter wasser setze, und wenn das gut geht, würde ich dann gleich ein set wählen das erweiterbar auf GPU, MOBO wenn ich das mal machen wollen würde

ich hoffe ihr könnt mir helfen, CPU habe ich ja eine von RomeoJ die müsste unter wasser noch besser gehen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) nein die würde ich eher als einsteiger wakü titulieren. Was nicht heißt, dass sie schlecht ist, aber da du von höherwertig redest, würde ich den warenkorb vergessen
2) ja gibt es genügend, aber eigentlich ist es wie beim pc, alles ineinander stecken und das wars quasi. Aber das wird in den entsprechenden tuts beschrieben
3) würde keine cpu only wakü aufbauen, sondern mindestens direkt die gpu noch mit reinnehmen. Das mobo macht meiner Erfahrung nach OC technisch nichts aus. Es behindert nur beim umbau von etwas und kostet geld.

also du meinst CPU + GPU wakü nehmen oder, ich kenn mich da ja nicht so aus aber ich denke die GPU ist nicht die welt noch zu integrieren oder ? das sollte recht leicht gehen

ok und wer könnte mir da mal ne config zusammenstellen ?

was ich noch hinzufügen will ich werde mir das zeugs nicht gleich kaufen sondern eher erst ende des jahres, aber da sollte sich ja nicht allzuviel ändern

ich hab mal schnell was zusammengesucht:
dazu sei gesagt, dass masterkleer in 13/10 ka*ke ist. wuerde eher den norm. pvc nehmen. als pumpe wuerd ich pers. eine laing + agb nehmen. welcher gtx260 kuehler musst nochmal genau schauen wg referenzdesign usw.

klick

e: in sachen radi musst nochmal bundis radivergleich aufsuchen. radis gibts aber auch hier im forum staendig zu kaufen. so eine eheim station liegt bei mir auch noch im schrank.

ee: jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ich seh leider nix im warenkorb, und wegen der GPU braucht man noch nicht schauen weil da im dez was neues reinkommt ich weis nur noch ned was aber die preise werden da ja nicht so schwanken oder

ja ok

ich lese mir eben gerade den guide auf PCGH Extrem durch, da steht ziemlich viel drin

also wie gesagt graka brauch ich vorest nicht es kommt sowieso alles erst im dezember vorher kaufe ich ned.

radiator soll es ein tripel werden der passt schön in das 800D

was ich so gelesen habe ist ja da MOBO unter wasser zu setzen nicht so essentiell wichtig sondern eher graka und CPU

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

das ist erstmal relativ sollte halt CPU und GPU sein

Ist das Obsidian sicher?

Meine Wakü im Obsidian hat noch mehr gekostet. :fresse:

Naja ist zwar schönes geld, aber knapp 300€ würde ich nimmer dafür ausgeben. Muss man darüber jetzt auch nicht streiten. Der Käufer muss es selber wissen.

Naja, die Sachen halten ja auch ewig. :)

Meine Wakü im Obsidian hat noch mehr gekostet. :fresse:

ok gut da ist das case schon dabei, der vorteil wird sein das wenn ich es bei aquatuning bestelle sie mir das gleich zurechtschneiden oder ? das wird die schablone sein.

muss ich dann noch was am case machen? oder kann ich alles einfach einbauen ohne was am case bohren zu müssen

und der graka kühler ist ja auch noch nicht sicher welche es wird.

denkst du das kann ich mir im dezember auch noch kaufen und dann ist es auch noch high end ?

ok gut da ist das case schon dabei, der vorteil wird sein das wenn ich es bei aquatuning bestelle sie mir das gleich zurechtschneiden oder ? das wird die schablone sein.
Ja, du musst in der Bemerkung zur Bestellung aber angeben, dass sie einen 420er Auschnitt machen sollen. Im Warenkorb ist nur ein 360er Auschnitt. ;)

muss ich dann noch was am case machen? oder kann ich alles einfach einbauen ohne was am case bohren zu müssen
Kannst du einfach so einbauen.

denkst du das kann ich mir im dezember auch noch kaufen und dann ist es auch noch high end ?
Die Entwickung bei Wakükomponenten geht nicht so schnell, wie bei der restlichen Hardware.

ok gut dann noch ein paar fragen ;) sry aber bin anfänger

1. passen dann in einen 420ger 4x120mm oder 3x ? und die lüfter sollen ja die luft aus dem case befördern oder ? dann wird der radi quasi von innen an die oberseite gehalten die lüfter kommen drauf und dann von außen wird das gitter angschraubt richtig ?

2. brauch ich keine winkelstücke alá 90° oder so, oder reichen mir die geraden ?

3. wie gehe ich am besten vor ? zuerst den radi, dann board einbauen und den CPU kühler befestigen, und dann ... ?

4. und sehe ich das richtig das das MOBO mit wasser zu kühlen nicht sooo wichtig ist ?

ich habe mir den guide auf PCGH Extrem aus deinem link schon zu einem viertel durchgelesen, der ist echt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. passen dann in einen 420ger 4x120mm oder 3x ? und die lüfter sollen ja die luft aus dem case befördern oder ? dann wird der radi quasi von innen an die oberseite gehalten die lüfter kommen drauf und dann von außen wird das gitter angschraubt richtig ?
Weder noch. Es sind 3 140mm Lüfter. Deswegen auch 420. ;) Die Montageweise hast du schon richtig realisiert.

2. brauch ich keine winkelstücke alá 90° oder so, oder reichen mir die geraden ?
Du kannst noch 2-3 Stück mitbestellen, als Sicherheit.
3. wie gehe ich am besten vor ? zuerst den radi, dann board einbauen und den CPU kühler befestigen, und dann ... ?
Radiator mit einer Cillit Bang Lösung durchspülen, sehr gut mit kaltem Wasser nachspülen, Radi Einbauen, Komponenten und Kühler montieren, verschlauchen und dann befüllen und entlüften.

Radiator spülen ? der besteht doch nur aus Metall und Plastik oder. ok der ausgleichbehälter kommt in einen 5,25ger Schacht aber wo platziere ich die Pumpe ? und was oder besser gesagt wie ich das System befülle und entlüfte damit hab ich mich noch nicht beschäftigt ebenso mit der beschlauchung

Radiator spülen ? der besteht doch nur aus Metall und Plastik oder.
Von innen. Dort verbleiben gelegentlich Produktionsrückstände. ;)

aber wo platziere ich die Pumpe ?
Im Zwischenboden. :)

und was oder besser gesagt wie ich das System befülle und entlüfte
Destilliertes Wasser in den Agb füllen, Pumpe einschalten (ohne den Rest des Rechners einzuschalten), weiter Wasser nachkipppen, bis der AGb zu 2/3 gefüllt bleibt. Geht alles fast von alleine.

Okay das versteh ich ned was du meinst wenn du sagst von innen, und in welchem zwischenboden meinst du ? sehe ich die Pumpe dann ?

Du befüllst den Radiator mit Cillit Bang, lässt es 20 min einweichen und spülst es aus.

Das Obsidian hat einen "Keller". Dort kannst du die Pumpe montieren.

Man könnte noch etwas sparen wenn man keine Schraubanschlüsse nehmen würde sondern Tüllen. So könnte man den Kryos gegen einen 50€ Version austauschen und die Tüllen sind auch nochmal günstiger.

Du befüllst den Radiator mit Cillit Bang, lässt es 20 min einweichen und spülst es aus.

Das Obsidian hat einen "Keller". Dort kannst du die Pumpe montieren.

Ok das sehe ich dann wenn ich den Radi in der Hand habe, ich werde morgen den Guide noch fertig lesen und wenn was ist melde ich mich ggf nochmal aber schonmal vielen dank ;)

nice price :d
Ich würde das geld dafür nie im Leben ausgeben. Für das geld kannst du gern mein PC haben :d

wakü ist ein teures hobby, aber der Preis bringt ja auch seine vorteile mit sich mit ;)
Und wie madz schon gesagt hat, waküs haben so gut wie kein verfallsdatum und sind sehr sehr flexibel was die Sockel der cpu hersteller angeht

und deswegen werde ich es versuchen :bigok:

du wirst es nicht bereuen(wenn du jetzt richtig einkaufst)

ja ich werde die config von madz schon kaufen im dezember dann, was ich aber noch zusätzlich brauch ist dest wasser und G48 oder ?

und sollte ich ein paar winkelstücke noch dazubestellen ? und noch was zur verschlauchung, muss ich den schlauch ein eine seite stecken und dann wird alles in das gewinde gedreht oder ? zb in den CPU kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh