High-End Rechner

KingBecker

Neuling
Hallo an alle,
nach dem ich nun ca. 2 Jahre dieses System habe:

Asus P5W DH Deluxe
Intel D2C E6700 @3,5 Ghz
4GB DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, GEIL
Geforce 8800TS 640MB Sparkle
Chieftec CA-01B-B-SL
Wakü mit Laing DC mit Pro-Deckel - 3er Radiator CPU und GPU Kühler

wird es Zeit für ein richtig fettes System :-)

Ich habe da an so etwas gedacht

Asus P6T7 WS SuperComputer
Intel® Core™ i7-975 Prozessor Extreme Edition
2x Corsair DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit
2x EVGA GTX285 HydroCopper
Lian Li Tyr PC-X2000B
3x Western Digital WD3000HLFS 300 GB
Enermax Revolution 85+ 1250W

So weit es geht Wakü, habe an 2 Kreise gedacht wenn möglich
1. Kreis Mainbord und CPU
2. Kreis die GTX 285

Jedoch weiß ich noch nicht wie es alles im Tower angeordnet und mit Radiatoren versehen werden kann.

Hat jemand ein ähnliches System und kann mir berichten wie es läuft und hat jemand den gleichen Tower mit Wakü?

Und wie steht ihr zu den Xeon Server Prozessoren? Zwar teuer aber bestimmt gut.
Es soll Hauptsächlich zum Zocken sein sonst nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo KingBecker,
Willkommen im Forum.

Das System ist übertrieben :rolleyes:
Wen willst du damit beeindrucken?
Für den Bruchteil des Geldes bekommst du die selbe Leistung.

Ich will niemanden beindrucken ich will wie gesagt mal einen richtigen fetten PC haben, der sollte dann auch wieder 2 Jahre halten und das ist doch momentan was gutes?!

Und ausserdem sind wir hier doch bei Hardwareluxx (your guide to luxurious hardware).
Ich weiß nur nicht ob ich noch warten soll, bezüglich neuer CPU's und neuer GPU technik und Modelle die noch dieses Jahr anstehen.

Das Gehäuse sollte auch vorerst mein letztes sein, und für die nächsten Jahre Platz für alles haben.

Gruß King

Dafür reicht auch ein i7 920, den du dann auf 3,6GHz übertaktest, oder ein W3520.
Dazu ein passendes Gigabyte oder Asus Board für 250€. Schon hast du locker die selbe Leistung.

Außerdem warum zur Hölle drei Raptoren? Sind dir deine Ohren nicht lieb?
Investiere da doch lieber in SSD.

Auch wenn wir hier bei Hardwareluxx sind, heißt das nicht, dass man das Geld verfeuern soll, nur damit man in seiner Straße den "richtig fetten PC" hat.

Abgesehen davon kommen in ein paar Monaten DX11 Karten und zu Weihnachten die ersten DX11 Spiele ... da sind die zwei 285er schnell veraltet.

Ok aber mit einem i/ 975 habe ich mehr Möglichkeiten und die HDD's sollen im Raid 5 laufen, bei SSD's habe ich noch nicht so ganz den Durchblick, da gibt es "nur" die mit Intel Chip die wirklich gut sind, und die sind doch dann was das P/L angeht noch sehr happig.

Für die Ruhe soll ja dann das Gehäuse sorgen, mit Dämmmatten und anti vibration.

Das Geld soll schon gut angelegt sein :-)

Was für Möglichkeiten? Das musste mir mal erklären.
Es gibt auch SSDs die gut sind, die kommen nicht von Intel.

Was komisch ist, bei SSDs willst du P/L, beim Rest vom System haust du nur so die Kohle raus.

Was willst Du mit Raid5 ???
Sowas ist ohne high-end Kontroller die volle Spassbremse. Kauf Dir lieber ne Platte mehr und mach Raid 10. Da hast Du ne viel bessere Performance.

Wenn das zu teuer ist, dann mach nur Raid1, das wäre immernoch schneller ;-)

ciao

Alex

Dacht ich auch schon. Schnelle Raptoren am billig RAID-Controller :d

Evga Classified e760
i7-920 DO
1x Corsair DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit
1x EVGA GTX275 HydroCopper später auf die neuen Aufrüsten
Lian Li Tyr PC-X2000B
1x Western Digital 1TB
Enermax Revolution 85+ 1250W
Das wäre das beste was du machen ganz den rest des Geldes einfach in die Wakü stecken

Die Möglichkeiten sind genau so gleich wie bei einem i7 920

Naja, von 2000er RAM rate ich ab, das muss erstmal der Uncoretakt der CPU packen, macht ja schließlich nicht jede mit.
Lustig finde ich ja das 1250W NT :fresse:
Bin ich der einzige der noch mit 620W rumdümpelt?

Edit: jetzt haben wir den TE verschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon drauss gelernt.

Hatte mal ein System mit
i7-965
Asus Rampage 2 Extreme
6Gb G.Skill Trident
2x 295Gtx Evga
1000Watt CoolerMaster

Habe die Cpu dan zurück gegeben da ich die fast garnet Ocen konnte und die 2 Evga hatten mir auf meinem Full-HD Fernsehr zu viele Rucklers.Bin dann auf eine Ati 4890 umgestiegen,da die neuen eh bald kommen.Den Rest habe ich behalten...

KingBecker: Würde lieber einen i7-920 Do nehmen und nur eine 275Gtx

Muss ja kein 920er sein, er kann ja auch einen W3520 nehmen, die gehen meistens 200-300MHz höher. Obwohl auch 3,6GHz ausreichen sollten.
Die HD4890 ist natürlich recht "lecker", die billigste kostet nicht mal 160€ und hat in einigen Spielen (mit AA und AF) mehr Dampf als eine GTX285.

oh mein gott
einer weniger dunst als der andere :wall:

@KingBecker:
Wofür ist der Rechner? Nur zum gamen? Am besten noch bei 1280x1024 oder wie? Immer diese armen Würstc*** die sich nur so profilieren können `:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

aber nun mal was konstruktives:
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 oder ASUS P6T Deluxe V2 sollten reichen! Wenn es was dickes sein muss halt ein ASUS Rampage II Extreme
CPU: i7-920 D0 oder W3520 reichen LOCKER! Da du mit Sicherheit hoch takten willst, gib zur Not 40-50€ mehr aus und nimm nen pretested i7 oder xeon (geht bis 4,1-4,2GHz)
RAM: Du weißt schon das es bei Vollbestückung Probleme gibt wenn du übertakten möchtest (Stichwort: Instabilität)???
Grafikkarten: Naja, wenn du 30" spielst mag das noch gehen!
Tower: Geiles Teil, muss man zugeben!!!!!
HDD's: Wie schon gesagt wurde. Du gibst so viel Geld aus für allen möglichen MÜLL und kaufst dann keine Intel-SSD!? TOTAL unverständlich! Bei dem Preisvolumen MUSS das drin sein! (Vor allem wenn du bei der CPU, NT etc noch RICHTIG Sparpotential hast!)
NT: 1250Watt ... Halte ich für überdimensioniert!

Und wie schon die Anderen erwähnenten. Ich hoffe da kommt noch nen ordentlicher RAID-Controller, wenn du wirklich RAID5 fahren willst!

Und ausserdem sind wir hier doch bei Hardwareluxx (your guide to luxurious hardware).
Achso. Hardwareluxx darf man also ab sofort als synonym für "füchterlich, sinnlose Geldverschwendung" verwenden? Mal was neues.

und nun zu dem zweiten ohne Plan:
xMaster: nen 1250W Revo Netzteil für nen i7-920 und ne gtx275? Was soll das denn? Selbst bei hohem OC sollte nen 525W reichen! Zur not halt nen 625W! Aber ok. Wer sich selber mal nen QUAD-SLI System zugelegt hat :wall: Aber hoffentlich lernt man drauß!

Edit: jetzt haben wir den TE verschreckt.
Wenn nicht ihr...vllt jetzt ich *g*

[EDIT] @TE: Da du zu viel Geld hast. Biete dir meinen Rechner für schlappe 5.000€!

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok ich sehe schon ich bin wohl was das System angeht ziemlich behämmert :-)
wenn man so einigen glauben darf.
Also erstmal habe ich einen 24" Bildschirm und will dann auch in 1920x 1080 zoggen, dann

zuviel Geld kann man nicht haben das weiß ich auch schon, nur die Sache ich wollte halt wirklich mal investieren, der grund Plan sah so aus, das ich mit jetzt das Gehäuse hole (Wakü dort sauber einbaue, inkl. Schalldämmung) und dann nach für nach die Komponenten, bis zum Ende diese Jahres, da ich auch weiß das DX 11 Gpus kommen und auch neue Intels wie der i5, nur somit stellte sich die Frage was wenn ich nicht warten kann und heute oder morgen das Sys komplett kaufen würde.

Gut ich werde mir mal die Komponenten später nochmal neu zusammenstellen und mich dann melden, muss jetzt erstmal an die Schüppe damit Geld reinkommmt :-)

Danke erstmal an alle...

Nach und nach kaufen ist da nicht so gut. Dann lieber später alles zusammen, sonst ärgert man sich über den Preisverfall während man die Teile noch gar nicht nutzt.

moin,

also ich sehe das soll wieder so ein schwanzverlängerungs-pc darstellen...davon rate ich mit gesundem menschenverstand und ab

hier mal ein sehr gutes leistungsprotzendes system

1 x i7-920 DO läuft locker auf >3,6ghz
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
1 x Super Talent Ultradrive ME 128GB
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
1 x Corsair HX 750W ATX 2.3

gruß Geforce

also für 1920x1080 reicht eigentlich ne HD4870... bzw wenne bissel mehr wills halt ne hd4890 oder gtx 275... und macht einfach viel mehr sinn sich nachn jahr ne neue karte zukaufen.. falls die alte nicht mehr reicht.. da ist man um ein vielfaches günstiger dabei

Ok also Schwanzverlängerung brauche ich echt nicht, ich möchte mir halt von der Leistung her ein super System holen, wie ich jetzt mitbekommen habe ist der Unterschied bei teuer und high end und ich sag mal gehobene Klasse nicht so groß. Also wie einige meinen liebe jetzt was gutes holen und dann in einem Jahr wieder was gutes und nicht einmal das Beste. Als Gpu tendiere ich aus der Vergangenheit eher zur Geforce. Also ne 275 er. Welches Mainboard ist den gut zum Ocen?

das beste ist auch immer definitionssache. du bekommst für unverhältnismäßig viel mehr geld nur einen bruchteil mehr leistung. von daher sollte man das system - auch preislich - auf seine tatsächlichen ansprüche einstellen. zumal das netzteil mit 1250 absolut überdimensioniert ist. ich komme aktuelle mit einem 480W netzteil aus. mehr als 620W braucht wohl keiner wirklich.

grüße
actionB52

1 x i7-920 DO läuft locker auf >3,6ghz
1x Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
2 x Super Talent Ultradrive ME 64GB
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache
1 x Asus Xonar DX
1 x Club3D Radeon HD 4890 1024MB --> besser auf die neue graka generation warten.. dann gibts für den selben preis sicher 35% mehr leistung
1 x Corsair Netzteil 650 TX - 650 Watt <-- reicht lange selbst mit OC

wobei der TE sich auch einfach nen quadcore (sowas wie Q9550) holen könnte und ne andere grafikkarte für sein vorhandenes system

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kiste eh nur zum zokken ist stellt sich mir sogar die frage warum es ein i7 (mit all seinen mehrkosten) sein soll ?
da tuts nen deneb eigentlich genauso gut...

auf dem papier alles ganz doll aber ich würd das echt mal im sinne der preisleistung optimieren und das was über bleibt in ne ordentliche ssd fürs os packen. das gibt mehr boost im workflow als irgendwelche hirnrissigen 350,- mainboards und der andere driss...

sehe ich auch so. bei den ganzen tollen super-über-1337-oc borads bekommst du tonnenweise features, die keine mensch braucht und gegenüber einem 08/15 board vielleicht 1% mehrleistung. wenn du das gesparte geld jedoch in eine SSD investierst, hast du jeden tag deutlich mehr davon. die hersteller lassen sich halt gerne ihre vaporX und wie die sondermodell alle heißen, gerne richtig teuer bezahlen. und der aufpreis steht in keinem verhältnis zur gebotenen leistung.

grüße
actionB52

Eigentlich wurde eh schon alles besprochen und ich stimme den meisten Sachen zu. Das von ihm gelistete System ist aufjedenfall überdimensioniert (vorallem der 975er, darauf komm ich noch zurück). Allerdings fällt mir auf, dass jedes mal wenn sich hier jemand einen teueren PC zusammenstellen will, sofort immer Kommentare wie: Bist du verrückt, wer gibt soviel Geld für einen PC aus? Was willst du damit machen? Hast wohl zuviel Geld? bla bla bla.. kommen. Wenn man das Geld hat, dann hat man es halt.. aber da er ja eine Beratung will, komm ich nun zu meinem Vorschlag.
Wenn du das System nur zum Zocken verwenden willst bei einer Auflösung von 1920x1080 gibts aufjedenfall einige Sachen bei denen du einsparen kannst, wird letztendlich immer noch genug kosten mit Wakü.
Der 975er ist halt für einen Spielerechner wirklich unnötig, der einzige Vorteil "normaler" i7 CPU´s gegenüber ist der freiwählbare Multi , somit kannst du die Ramsteiler etc auch besser abstimmen und du bist nicht vom BCLK abhängig. Einen 975er würd ich nur fürs Benchen mit Extremkühlung in Betracht ziehen, wobei selbst da viele Xeons besser gehen..

Ich würde das System wie folgt zusammenstellen:
CPU: Core i7 920 D0 oder Xeon W3520
Speicher: Vom P/L Verhältniss würd ich G.Skill Trident nehmen, mit einem guten Speichercontroller schaffst die 2000Mhz CL9, wenn nicht lass halt mit weniger Frequenz laufen und verschärf die Timings.
Mainboard: Asus P6T würde für dein Vorhaben ausreichen, wenn du mehr Geld ausgeben willst kauf besser ein Classified oder Bloodrage.
Grafikkarten: 2x4890 erstmal, sind recht günstig und sehr leistungsstark, wenn du dann nächstes Jahr auf eine DX11 fähige umsteigen willst, kannst die immer noch gut verkaufen.
Festplatten: Am besten eine OCZ Vertex oder Supertalent Ultradrive fürs System + Spiele und eine große 1 TB für den Rest. Raid5 für einen Spielerecher ist eher schwachsinnig, vorallem da du dann auch noch einen guten SATA Controller brauchst.
Netzteil: Corsair HX1000W

Wasserkühlung btw immer gesondert kaufen.. nie eine EVGA Hydrocopper oder sowas, da hast du nichts von, außer das du mehr bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub war ich gerade :-) erst mit der Frau, jetzt brauch ich nen Rechner zum Ausgleich, ich denke nur das der Sockel 775 nicht mehr für die Zukunft ist und deswegen. Ein i7 Board und Cpu. Bis jetzt war ich immer Intel Cpu und Nvidea Gpu verliebt das sollte auch so bleiben wurde bisher nie enttäuscht. Bezüglich des Mainboards, meins ist ja schon doch schon ein Senior, und damit ist Sli leider nicht möglich. Deswegen auch ein großes Netzteil wegen zukünftiger Sli 2 oder 3 Wege. Zudem sollte ja auch noch eine ordentliche Wakü rein.

naja, also ein sokel 775 ist genauso für die zukunft wie ein i7. denn wenn, dann kauft man sich ja doch eh direkt ein neues board und einen neuen prozessor. das geld das man dort sparen kann, kann man gut in anderen bereichen investieren. zumal man die rechenleistung, die ein i7 hat, in spielen nicht umsetzen kann, oder nur kaum. wenn du unbedingt nvidia und sli haben willst, würde ich aber auch in anbetracht der tatsache, dass gegen ende des jahres die neuen graka generationen auf den markt kommen, zu zwei 260-216 raten.

grüße
actionB52

Ist zwar ein bissl Offtopic... aber warum wird der TE jetzt von jedem hier angefutzt?
Wenn einer sagt das es Geldverschwendung ist und es ihm egal ist, warum müssen 5 weiter das nochmal machen!?

Wenn jemand den PC als Hobby hat... muss es keinen Sinn machen und man pulvert Kohle raus, dafür sind Hobbies da. Wenn es keine Leute gibt die sowas machen, frag ich micht wozu es dann die Benchmarkthreads gibt usw.

Er doch ein bestimmtes Budget, baut ihm doch das maximale an Leistung für das Geld zusammen.

Ich werd jetzt keine Zusammenstellung posten, da die eh zerrissen würde... und weil ich auch keine Ahnung von WaKü habe!

Eins muss ich aber sagen... ich würd auch auf SSD gehen wenn ich Geld hätte! :fresse:

So genug Offtopic und jetzt beratet den Kerl doch mal endlich nach SEINEN wünschen!

ich denke nur das der Sockel 775 nicht mehr für die Zukunft ist und deswegen. Ein i7 Board und Cpu.
Jein ... prinzipiell hast Du Recht, aber mit nem billigen Upgrade per Q9550 bist DU im Moment allerbestens bedient. Das Ding übertaktet reicht Dir die nächsten 2 Jahre. Schneller wärst Du mit nem i7, abgesehen von Render & Compilesachen, nicht wirklich, v.a. bei Spielen ist das Leistungsplus mehr als mager.

In 2 Jahren kannst Du Dich wieder umschauen, was die Zukunft so gebracht hat ... PCIe3, USB3, Bulldozer, Sandy Bridge, 6Kerne, 32nm etc. pp.

Aber gut, wenn Du unbedingt Sli ausprobieren willst, und keine 295er reicht ... dann muss natürlich ein Board her.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen DX11 GPUs stehen in den Startlöchern, wenn du dein System Up-2-Date haben willst würde ich noch bis Oktober warten. Im Sommer ist man doch eh lieber draußen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh