[Kaufberatung] High End Grafikoptionen: 4870X2 Crossfire X; GTX 295; oder doch was anderes?

b00n0r

Neuling
Also, meine 4870X2 ist defekt und ich habe keine Rechnung mehr,
darum werde ich mir iwo noch eine 4870X2 kaufen und sie mit der Rechnung
reparieren lassen. Dann hab ja 2x 4870X2, die ich dank meines Asus Maximus II Formula auch wunderbar nutzen könnte (keine Sorge wegen Gehörschaden, ich hab Wakü :haha: )

Nun habe ich aber oft genug gelesen dass sich das Problem der Mikroruckler bei 2x 4870X2 noch wesentlich verschlimmert (siehe http://www.pcgameshardware.de/aid,675191/Grafikkarten-Test-Crossfire-X-gegen-Quad-SLI-und-3-Way-SLI/Grafikkarte/Test/?page=3

Auch haben die ATI karten ja in letzter Zeit ein immer größeres Problem mit der Spiele Software, da viele Spiele von Nvidia mitproduziert werden und Nvidia karten (subjektiv) einfach besser laufen (von Späßen wie PhysX und Cuda ganz abgesehen).
Da frage ich mich, ob ich nicht lieber die beiden 4870X2 verticken sollte und mir eine GTX295 hole? Oder vlt. eine ganz andere Möglichkeit?

Mein Sys:

Asus Maximus II Formula X48
Q9450@ 4,2
4Gb 900MHz Patriot
22" Samsung 226BW
BFG PhysX :haha:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In was für einer Auflösung zockst du überhaupt? Auf neinem 22 Zoll doch sicherlich in 1680*1050 oder?
Was willst du da mit Quad GPU´s?

Jepp, darum geht es ja ;)
Ich weiß das es nix bringt, aber ich muss meine eine 4870X2 ja erstmal repariert bekommen,
wenn die hier kaputt rumliegt hab ich da noch weniger von.
Deshalb ja die überlegung auf ne GTX295 umzusteigen o.ä.

Du willst eine neue 4870 X2 Karte kaufen und deine Defekte mit der neuen Rechnung reparieren lassen? das ist nicht seriös, aber wenn man sowas macht :fresse: sollte man auch den gleichen Hersteller nehmen.

übrigens gehen die 4870 X2 Karten bei ebay für 220-260 € weg

Du hast mit 2 4870X2 auf jeden fall mehr leistung als mit einer 295!

Ja aber du kaufst dir doch erstmal eine HD4870X2 damit du die Defekt reklamieren kannst.(keine Rechnung mehr)
Warum nutzt du dann nicht die gekaufte und wenn die andere aus der Reperatur zurück kommt verkaufst du die wäre das sinnvollste. Wobei man bei einem 22 Zoll auch noch nicht mehr als eine GPU braucht das geht meistens erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24") los.

wenn man sowas macht :fresse: sollte man auch den gleichen Hersteller nehmen.

Soweit hab ich auch schon mitgedacht :haha:

Du hast mit 2 4870X2 auf jeden fall mehr leistung als mit einer 295!

Theoretisch ja, aber praktisch gesehen habe ich hier die extremen Mikroruckler Probleme, die fehlende PhysX/Cuda unterstützung UND den "Nvidia-unser-Spiel-gefördert" - Leistungs/Options-schub :motz:
Außerdem wurde schon richtig festgestellt, ich nutze eine Auflösung von "nur" 1680*1050 (zwar AA usw. auf maximum, aber trotzdem).

Wobei man bei einem 22 Zoll auch noch nicht mehr als eine GPU braucht das geht meistens erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24") los.
Also im Vergleich zur 4870 meines Kumpels spüre ich bei hohen Quali Einstellung schon einen deutlichen unterschied (es sollte hier erwähnt werden das es nach meiner Meinung die Option 500xAA geben sollte:haha: )

Also im Vergleich zur 4870 meines Kumpels spüre ich bei hohen Quali Einstellung schon einen deutlichen unterschied (es sollte hier erwähnt werden das es nach meiner Meinung die Option 500xAA geben sollte:haha: )[/QUOTE]

Ich sagte ja jetzt auch nicht du sollst dir ne Singel GPU Karte holen, ich wollte nur damit sagen das die HD4870X2 schon Luxus ist und über genügend Power für einen 22 Zoll verfügt.
Außerdem wollte ich damit noch sagen das ich die Finger von Quad und Trible geschichten lassen würde da Sie dir in keine Spiel einen Vorteil verschaffen wahrscheinlich eher sogar Nachteile da die Spiele keine Quad GPU´s unterstützen und und deine CPU dann die ganze Zeit 4 GPU berchnen muß.
Der Spaß ist zum benchen aber nicht zum zocken.
Und wenn überhaupt mehr als 2 GPU´s dann Nvidia und dann auch nur Trible und nicht Quad.
Also benchen oder zocken?:wink:

Kommt drauf an: wenn du auf nem 22"er spielst würde ich eher eine GTX295 als eine HD4870X2 nehmen wenns dir aufs Geld nicht ankommt ! Wäre auf jeden Fall die bessere Wahl performancetechnisch !! Über P/L möchte ich hier nicht reden....

Die HD4870X2 eher ab 1920x1200 und 8xAA.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Christoph, da hast du wohl recht, P/L könnte man immer einen heulkrampf kriegen-da könnte ich mir ne halbe Gitarre kaufen :/

Ich persönlich finde benchen ziemlich banana, denn nach 2 durchläufen vor seinen Kumpels sitzt du vor deinem Rechner und surfst im inet oder zockst auf der nächsten Lan 1.6 -.-
Mir kommt es aufs spielen an, oder auch auf das "wohlfühlen" mit der Graka, d.h. das ich mich nicht so viel um iwelche extra treiber oder Programme kümmern muss, wie es bei der 4870X2 leider der Fall war.

Nein, Christoph, da hast du wohl recht, P/L könnte man immer einen heulkrampf kriegen-da könnte ich mir ne halbe Gitarre kaufen :/

Ich persönlich finde benchen ziemlich banana, denn nach 2 durchläufen vor seinen Kumpels sitzt du vor deinem Rechner und surfst im inet oder zockst auf der nächsten Lan 1.6 -.-
Mir kommt es aufs spielen an, oder auch auf das "wohlfühlen" mit der Graka, d.h. das ich mich nicht so viel um iwelche extra treiber oder Programme kümmern muss, wie es bei der 4870X2 leider der Fall war.

Gut wenn es dir ums zocken geht würde ich mir die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a407482.html mal ansehen das wäre noch ne alternative zu einer GTX295 die etwas laut uns sehr warm wird. Ich spiel auch mir dem Gedanken mir die zuholen.
Das heißt du mußt da den Lüfter selber einstellen und die warme Luft wird bei der Karte nicht aus dem Gehäuse gepustet.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber praktisch gesehen habe ich hier die extremen Mikroruckler Probleme, die fehlende PhysX/Cuda unterstützung UND den "Nvidia-unser-Spiel-gefördert" - Leistungs/Options-schub :motz:
Außerdem wurde schon richtig festgestellt, ich nutze eine Auflösung von "nur" 1680*1050 (zwar AA usw. auf maximum, aber trotzdem).

Was bringt dir Cuda und Physx?

Hast ja dafür ATI Stream und DX 10.1, bringt dir ungefähr genauso viel. :fresse:

Alles (noch) relativ unbedeutend.

Und man sollte nicht immer so viel auf das Marketinggeschwätz geben, da ist eh nichts dran. ;)

Also im Vergleich zur 4870 meines Kumpels spüre ich bei hohen Quali Einstellung schon einen deutlichen unterschied (es sollte hier erwähnt werden das es nach meiner Meinung die Option 500xAA geben sollte:haha: )

Wenn du extreme AA Setting nutzt hast du schon die schnellste Karte im Rechner drin. ;)

Alternativ 2 4890 einbauen, gibt es recht günstig & aktuell mit Spiel.

http://www.mindfactory.de/microsites.php/msID/AMD_Battleforge

Hab auch mal ne frage...

1x HD4870x2 + 1x Hd4870 würde die kombi im Crossfire laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh