High-End Gaming PC

Nezgal

Enthusiast
Hallo zusammen !

Es ist wieder mal so weit, mein altes System wird an nen guten Kumpel verkauft und ich kann meinen Bastelwahn wieder ein wenig befriedigen :banana:

Da ich eh kaum noch etwas anderes am Rechner mache als Games zocken, surfen, Musik hören und ähnliches bin ich vom i7 Gedanken gleich wieder weg und dachte mir ich widme mich mal wieder AMD um auch ohne riesiger Umrüstoptionen auf Bulldozer etc umsteigen zu können.

Hier erstmal als Liste meine Vorstellungen zu den Komponenten:

Corsair Obsidian 800D Big Tower Window - black 240 €

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX 180 €
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz 260 €
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 105 €
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB 450 €

LG Electronics GH22NS50 20 €
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s 65 €
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II 60 €
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 350 €
Corsair Hydro Series H50 62 €
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail 60 €
Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv) 150 €

2002 €

Ich weiss das man dort einiges einsparen könnte und immer noch ähnliche Leisung erzielt aber man möge mir ein paar Argumente erlauben.

-Das Gehäuse ist ausserordentlich groß und erlaubt mir auch endlich mal vernünftiges KM umzusetzen ohne mich selbst mit Kabelbinder zu erdrosseln !

-Der Prozzesor hat nen freien Multi und nen schön hohen Stock Takt, mein Ziel wären so 3,8-4 GHz wenn das möglich ist mit dem H50 oder nem HighEnd LuftKühler.

-Die Graka hab ich ausgewählt da es mich bei meiner jetzigen immer genervt hat das ich z.B. in GTA IV nie die Sichtweite komplett aufdrehen konnte und einige andere Effekte, und ne Fermi kommt mir ganz sicher nicht ins Gehäuse.

-Bei der SSD könnte ich locker um die 200 € sparen aber ich wollte einfach mal schaun wie das aussieht mit ner SSD mit voller SATA 6GB/s Anbindung :bigok:

-Was soll ich groß zum NT sagen, scheint mir mit dem Enermax 87+ das beste zu sein was man grad kaufen kann und hat noch den Vorteil das es im idle komplett ohne Lüfter läuft.

Nun wo ich mir noch komplett unsicher bin sind die Lüfter die schon im 800D installiert sind komplett daneben oder sollte ich mir direkt welche mitbestellen ?

Hauptsache leise und kraftvoll, evlt SilentWings oder PK1 ? Bräuchte dann 3x 140mm und 4 x 120mm.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und womit könnte ich evtl besser fahren, nicht unbedingt preislich gemeint. Mit den Kosten habe ich keine Probleme.

So let the flame begin :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann eigentlich nur meine persöndliche meinung dazu abgeben: Der X6 ist zwar nicht schlecht aber wenn du in 10 Monaten eh auf BD wechseln willst würde ich einen 955/65 BE empfehlen...
GTA 4 ist, wie ich gehört habe, CPU limitiert.
Wozu die 2 Festplatten?
Sonst kann ich nur sagen: Wieso habe ich nur so wenig Geld? *heul*

kann man so kaufen, wenn man geld hat. bis auf:

-kühler. besser einen noctua nh-d14 als diese pseudo-wakü

-festplatten. da vestehe ich die auswahl nicht. zu der ssd lieber noch eine samsung spinpoint f3 1000gb nehmen und gut is.

-ram. nimm am besten normalen "non-eco" ram. die machen glaub ich des öfteren probleme. außerdem sollte 1600er ram drin sein

und noch ein paar lüfter dazupacken ala bequiet silentwings,...

ssd kannst auch die 80 gb von intel nehmen. vll bessere wahl, und spart geld. vorallem ist das bisschen leistungsverlust so minimal das dus meiner meinung nach eh nicht merken wirst. außer du hast ne stopuhr mit 10 ziffern hinterm komma ;-)

hab jetzt nirgendwo die auflösung gelesen, hab ichs übersehn? andernfalls lässt sich zur wahl der grafikkarte nichts sagen!

Zuletzt bearbeitet:
die ecos laufen eigentlich relativ gut, auch auf amd systemen.

wenn du übertakten willst, kannst du eigentlich auch den kleinen x6 nehmen, sollte vom prinzip ähnlich hoch gehen, dazu dann 1600er ram.

mit den festplatten macht so auch wenig sinn.
nimm die ssd für system und wichtige programme und dann eine große für den rest.

beim netzteil reicht auch die 650er version völlig aus und hat dazu noch ne menge luft.

Hm ich war beim Enermax Supply Calc bei 611W bei 90% Auslastung und da gabs noch keinen 6 Kerner zum auswählen aber ok kann ich nochmal genauer nachschaun.

Mit den Festplatten war das so gedacht:
SSD: Windoof, Progz, WoW und Lieblingsspiele
640er: Restliche Spiele
1TB: Datengrab und BackupPlatte

Krieg ich den Noctua ohne Kit auf Am3 problemlos drauf ?

Hm, wär natürlich auch ne gute Möglichkeit um noch ein wenig zu sparen erstma nen 965 BE zu nehmen und bis Bulldozer aussitzen weils ja eh glaub kein Game gibt was derrzeit schon 6 Cores anspricht.

Habt ihr denn eventuell Empfehlungen zu 120 / 140 mm Lüftern von der gleichen Firma am besten, sollten stark genug sein um auch durch Staubfilter gut arbeiten zu können aber möglichst leise sein, ich sag mal ~ 20dB absolute Grenze.

Hat jemand noch nen Tipp mit gut gehendem RAM ?

Tante Edith: Ups Sorry ja Auflösung ist 1920 also Full HD und ich zock auch am liebsten mit Qualitätsstufen auf max

Zuletzt bearbeitet:
So also, ich würde dir folgendes empfehlen...

Corsair Obsidian 800D Big Tower Window - black 240 € -> ok

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX 180 € -> ok

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz 260 € -> Besser AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, da du ja eh ocen tust, lohnen sich die Mehrkosten des 1090T nicht ! Der 955er oder 965er lohnt aber auch nicht mehr bei einer Neuanschaffung, da der X6 einfach zu günstig bzw. der Preisunterschied zwischen 965 und 1055t zu gering ist ;).

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 105 € -> Wenn schon, denn schon G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, laufen auf AM3 sehr gut, siehe meine Sig.

Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB 450 € -> Ich persönlich würde eher MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland im Crossfire betreiben, da das ganze günstiger ist und mehr leistung bringt als die HD5870, siehe Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 19) - 13.10.2009 - ComputerBase. Informiere dich aber vorher über mögliche Mickroruckler.

LG Electronics GH22NS50 20 € -> ok

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s 65 € -> ok

Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II 60 € -> Wenn noch eine HDD, dann besser noch eine Caviar Black 640GB oder 1TB, da die Samsung mit der SB850 probleme macht.

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 350 € -> ok

... alternative Speicherlösung :

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair Hydro Series H50 62 € -> Ganz klar, greif lieber zu einer High End Lukü, als zu einer Low End Wakü ;) -> Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail 60 € -> Ich würde eher zur ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland greifen, aber das ist Ansichtssache.

Seasonic X-Series X-750 750W ATX 2.3 (SS-750KM) (semi-passiv) 150 € -> Ich würde eher folgendes nehmen Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Gruß

P.S. Schönes Sys :).

Edit : Gute Lüffis

120er : http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
140er : http://geizhals.at/deutschland/a476867.html

Zuletzt bearbeitet:
-Bei der SSD könnte ich locker um die 200 € sparen aber ich wollte einfach mal schaun wie das aussieht mit ner SSD mit voller SATA 6GB/s Anbindung :bigok:

Wenn du dir mit der Prämisse eine C300 kaufst, dann sei bitte nicht enttäuscht, denn die bringt es auch nur auf max. 355MB/s und ist damit nur unwesentlich schneller als eine X25-M, die aber preislich deutlich attraktiver ist und auch noch ausgereifter zu sein scheint.

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Beispiele und der Preisunterschied zwischen dem kleineren 6 Core und 965 ist auch wirklich marginal.

Ok das Enermax hatte ich mir auch schon angeschaut aber selbst wenn ich mir die Leistung der Schienen anschaue sehe ich keinen Unterschied, und die 1% bessere Effizienz kann ich denke ich verschmerzen wenn das Seasonic im idle ohne Lüfter arbeitet :)

Über den 5770er Crossfire hatte ich auch gelesen nur würde ich damit wieder bei 1GB VRAM stecken was ich eben diesmal testen wollte wie es sich mit 2GB so spielt und die GTX 4xx sind mir einfach zu heiss, laut und teuer.

Bei der Soundkarte war mir noch so in Erinnerug das die Xonar eher was für Filmfans ist, klar lässt sich damit auch spielen aber die Titanium wohl eher für Spieler geeignet sei. Wenn dem nicht so ist änder ich das denk ich wohl auch :d

Ah Danke für die Lüffis, die sehn doch schonma gut aus.

Also meine jetzige Liste hat sich eigentlich einmal gut durchrotiert :P
Naja die erste war ja auch erstmal eine Art Hirngespinnst und ein paar genauere Fakten wusst ich ja nicht:

Corsair Obsidian 800D Big Tower Window - black 240 €

Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX 180 €
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed 175 €
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) 110 €
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB 450 €

LG Electronics GH22NS50 20 €
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s 65 €
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s 85 €
Intel X25-M G2 Postville 80GB 180 €
Noctua NH-D14 68 €
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail 60 €
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (semi-passiv) 135 €

ca = 1760€

Sieht das jetzt runder aus ? :bigok:

Von der Crucial hört man derzeit von vielen Problemen .. also eher bedenken bei der

Hab ich die Auflösung verpasst? Oder was willst du mit 2GiG Vram?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben im 2ten Post nochma editiert.

1920 also Full HD, Zur Zeit hauptsächlich für GTA IV mit Addons und Texture Mods etc, für volle Sichtweite und so weiter. Das geht mit 1GB leider nicht und da ich es immer noch dauernd und gerne spiele wollte ich das mal testen.

Da V-Ram wirklich nicht das wichtigste ist (eher die Art und der Takt des V-Rams) schliess ich mich mal den obigen an.
Wenn Geld echt keine grosse Rolle spielt rate ich einfach auch mal zum x6 obwohl ich den Sinn nicht ganz verstehe, weil eh nie alle 6 Kerne ausgelastes sind...

Ist ein 5770 CF echt günstiger als eine einzelne 5870?
Das währe ja genial *freu und gleich zum Online shop*

Edit: Tatsächlich... rund 40 CHF (ca 25 Euro) günstgier aber eine klare Mehrleistung (sofern gute Skalierung). Und natürlich den Effekt bei einem Besuch: "Wow 2 Grafikkarten? Du übertreibst ja mal wieder total XD"

Zuletzt bearbeitet:
Naja... Crossfire kann die üblichen Probleme mit sich bringen! Das sollte man schon beachten !

Wenn Geld echt keine grosse Rolle spielt rate ich einfach auch mal zum x6 obwohl ich den Sinn nicht ganz verstehe, weil eh nie alle 6 Kerne ausgelastes sind...

Darum geht es gar nicht, es geht darum, dass wenn ich jetzt einen neuen Prozzi kaufe, es keinen Sinn macht den 955er oder 965er für 130-140 Euro zu kaufen, wenn ich für 30-40 Euro mehr einen 6-Kerner bekomme ;).

Gruß

Da du ja eh das Obsidian kaufst, kannst du eigentlich gleich auf eine Wakü fürs gesamte System setzen, oder was meinst du? ;)

Lüfter würde ich Blacksilent pro von Noiseblocker nehmen. Diese bieten 5 Jahre Garantie und Kabemanagement.

Also erstmal geht es in erster Linie um GTA, ich weiss nicht ob dus schonmal gezockt hast aber dort kannst du die Sichweite nur bis zu einem bestimmten Punkt hochjagen weil deine maximale VRAM größe dann erreicht ist, und das möchte ich eben nicht mehr haben. Ich denke gegen die Karte selbst ist sonst nichts negatives zu sagen =)

@ Madz

Wär eigentlich ne richtig gute Idee vorallem da bei der Aufrüstung ja der Sockel bleibt und ich denke die Karte hätte wenns mal zu nem Neukauf kommt auch nen hohen Wiederverkaufswert. Das Netzteil passt ja schonma zum Silentthema xD

Oben im Deckel ist ja schon ne Aussparung drin, meinste da passt nen Monsta Feser rein oder wie der hiess ?
Und macht nen zusätzlicher Mora2 Sinn wenn ich die CPU, Graka + NB und SB einreihe ? Natürlich mit dem maximalem OC Gedanken.

Sind die BS Pro nicht die PK1 bzw 2 Reihe ?

Feser Monsta? Der Radiatr passt nicht und ist total überteuert. Bestell dir lieber einen Phobya 420 + einen 140er in den Zwischenboden. ;)

Die BSpro sind die Pk/Pl reihe. Nutze ich selbst,.

Ah ok dann weiss ich welche du meinst,

ähm und du meinst das reicht schon für all die Komponeten mit ordentlichem OC ? Nagut dann mach ich mich da mal schlau.

Die beiden Radis wären bei 120 €, da könnt ich auch genauso nen Mora2 oder Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator nebens Case stellen und wäre noch günstiger weg bei mehr Kühlleistung oder ? *g* Ist ja nicht so das ich unbedingt die Blende mit Lüffis oder iwas zuklatschen muss. Vllt modde ich mir da auch was zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh