High-End Gaming-PC

Jonas414

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenbauen, und würde gerne wissen, ob ich bei meiner Zusammenstellung irgendwelche Fehler gemacht habe, oder noch etwas verbessern könnte.
Er soll genug Leistung haben, um aktuelle VR-Spiele auf der Valve Index, also mit 2880x1600 in 144Hz wiederzugeben, und aktuelle Nicht-VR-Spiele auf einem Monitor mit 2560x1440 in 165Hz und einige Spiele auf einem Triple-Monitor-Setup mit genannter Auflösung und Hz-Zahl wiederzugeben.
Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Monitore: 3x GigaByte Aorus CV27Q
Mainboard: GigaByte Aorus Z390 Master
GPU: GigaByte Aorus Geforce RTX 2080 Ti
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Royal 3600 MHz (4x8GB)
CPU: Intel Core i9-9900K
CPU Kühler: GigaByte Aorus Liquid Cooling 360
Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 750W
Speicher: 3x Samsung 970 Evo Plus 1TB (M.2)
Gehäuse: Corsair Crystal 680X --oder-- LianLi PC-O11 Dynamic

Ich würde die Grafikkarte außerdem gerne Vertikal verbauen. Ist das in den genannten Gehäusen möglich, und was genau brauche ich als "Verbindungsstück" zwischen GPU und Mainboard?
Ich überlege auch, ob ich die CPU übertakte, das sollte also möglich sein.

Schonmal Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja schon ein ordentlicher brocken den du da konfiguriert hast.

warum genau nimmst du 3 ssds?

im lianli kann man eine grafikkarte auch vertikal verbauen, dazu brauchst du das: O11D-1X Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende

das ist ja schon ein ordentlicher brocken den du da konfiguriert hast.
naja, ich spar auch schon echt lange dafür

warum genau nimmst du 3 ssds?

Naja, ich wollte soviel Speicher wie möglich auf M.2 SSD´s haben und das Mainboard hat drei M.2 Slots. Diese Slots haben noch eine "Blende/Deckel", also darf die SSD nicht so hoch sein. Und die größte Samsung Evo Pro die ich gefunden habe hat eben 1TB. Würde die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 2TB unter den Deckel des Mainboards passen, würde ich die nehmen, wegen der doppelten Kapazität und schnellerer Lese-/Schreiberate.
Oder weist du vielleicht noch eine andere gute M.2 SSD, die da passen würde?

im lianli kann man eine grafikkarte auch vertikal verbauen, dazu brauchst du das: O11D-1X Riser Card Kabel + PCI-Slot-Blende

Danke! Woran erkenne ich denn eigentlich, ob ich in einem Gehäuse eine GPU vertikal verbauen kann?

Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh