High End Gaming PC zusammenstellen. Irgendwelche Verbesserungen?

BlazeLine

Neuling
Guten Morgen erstmal,

ich bin seit einigen Tagen dabei mir ein vollständiges neues High End Gaming Setup aufzubauen. Und wollte mich mal hier im Forum erkundigen ob andere Personen/Mitglieder vielleicht noch Verbesserungs Vorschläge haben.
Da ich was die Hardware betrifft nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand bin.

Das Setup besteht aus dem PC-Komponenten, Monitoren, Tastatur, Maus, Köpfhörer, Mikofron, Stuff zum Streamen, Virtual Reality und sonstigem.
Aber kommen wir nun mal zu dem wichtigsten Teil, dem SETUP:

VOLLSTÄNDIGES SETUP:

1x Gehäuse
1x CPU
1x Mainboard
1x Arbeitsspeicher
1x Grafikkarte
1x M.2 SSD
2x SSD
6x 120mm Gehäuselüfter
1x 140mm Gehäuselüfter
1x Gehäuselüfter Commander
1x Netzteil
1x Elgato Streamdeck XL
1x Webcam
1x Oculus Rift S
1x HDMI auf Displayport Adapter
1x CAT 7 Netzwerkkabel
3x Monitor
1x Headseat
1x Headseat Soundblaster
1x Tastatur
1x Maus
1x Mauspad
1x Mikofron-Set
1x Lautsprecher System
1x Monitorhalterung
1x HDMI Kabel
2x Displayport Kabel
1x Kabelkanal
1x Kabelbinder

Gerne freue ich mich über Anregungen/Verbesserungsvorschläge oder Fragen.

Vorab bedanke ich mich schon einmal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du Streamen?
Willst du irgendwas spezielles zocken dass den 3900x auslasten kann?
Ich habe das Gefühl deine Konfiguration ist am Ziel vorbei.

Willst du Streamen?
Willst du irgendwas spezielles zocken dass den 3900x auslasten kann?
Ich habe das Gefühl deine Konfiguration ist am Ziel vorbei.

Ich möchte Streamen, und zudem spiele ich gerne sowohl VR als auch Grafisch anspruchsvolle Spiele.

Streaming über die CPU ist ein Leistungskiller und gleichzeitig mittelfristig die schlechtere Wahl gegenüber Streaming über die Grafikkarte. Nimmt man das als Ausgangslage, gibt es keinen Grund, eine 12-Kern-CPU zu kaufen und du bist mit 6 Kernen (max. 8) in Sachen Preis/Leistung ganz einfach besser dran.

Streaming über die CPU ist ein Leistungskiller und gleichzeitig mittelfristig die schlechtere Wahl gegenüber Streaming über die Grafikkarte. Nimmt man das als Ausgangslage, gibt es keinen Grund, eine 12-Kern-CPU zu kaufen und du bist mit 6 Kernen (max. 8) in Sachen Preis/Leistung ganz einfach besser dran.
Haben sie eine CPU die sie empfehlen können welche das System nicht verlangsamt/ausbremsen tut.

Zunächst mal wäre die Frage,ob auf allen 3 Bildschirmen gleichzeitig gespielt werden soll? Und ebenso, ob die 240 Hz überhaupt ausgenutzt werden sollen? Welche Spiele werden denn primär gespielt und gestreamt? In welcher Auflösung und auf welche Plattform(en) soll gestreamt werden?

Zunächst mal wäre die Frage,ob auf allen 3 Bildschirmen gleichzeitig gespielt werden soll? Und ebenso, ob die 240 Hz überhaupt ausgenutzt werden sollen? Welche Spiele werden denn primär gespielt und gestreamt? In welcher Auflösung und auf welche Plattform(en) soll gestreamt werden?
Sowohl als auch. Es soll während des Streamens auf einem gespielt werden und ansonsten auf allen 3 Bildschirmen. Und es soll sowohl auf Twitch als auch auf Youtube gestreamt werden

Und welche Spiele werden gespielt? Wird wirklich "competitive" gespielt und daher nur in 1080p aber zeitgleich mit 240 Hz-Monitoren? Oder wurden die nur eingekauft / geplant, weil sich 240HZ eben toll anhört?

Und welche Spiele werden gespielt? Wird wirklich "competitive" gespielt und daher nur in 1080p aber zeitgleich mit 240 Hz-Monitoren? Oder wurden die nur eingekauft / geplant, weil sich 240HZ eben toll anhört?
Ich bin jemand der so gut wie alles spielt. meine Steam Bibliothek ist schon jetzt mehrere Tausend Euro wert. Ich bin jemand der viel und gern spielt. Ich spiele so gut wie jedes spiel im laufe der Zeit

Das beantwortet aber die Frage nur tweilweise.

Was erhoffst du dir von 3x 240Hz-Monitoren in einer niedrigen Auflösung? Gibt es für diese Auswahl einen speziellen Grund?

Warum Headset und extra Mic? Dann nimm doch gleich bessere Studiokopfhörer, wenn du eh schon ein richtiges Mic hast.
1080p Monitore würde ich mir auch nicht mehr antun. Schon gar nicht drei Stück davon...

Der Preis ist auch überteuert für nur 1080p.

es wäre echt sinnvoll gewesen wenn du einfach den geizhals link der teile genommen hättest statt "headset" hinzuschreiben.

ich muss nun alle links öffnen um zu sehen was es ist.

bitte umbauen^^

high end system aber low end post :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh