High-End Gaming PC mit 5090

Nein, ich bin kompletter Laie und bitte daher euch darum mir ein perfekt abgestimmtes System zu erstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Konfig im ersten Link passt eh.

Die SSD mit 2tb finde ich halt klein, ich würd schon 4tb rein machen (man hat ja nur 1 Slot für die Gen4 SSDs).
Neben der Fury G5 sind auch WD SN8100 und Samsung 9100pro sehr schnell, von den 3 kannst nehmen, was auch immer der Shop am besten hergibt.

32gb RAM sind zum Zocken mehr als genug, wenn nebenbei noch viel laufen soll, kanns knapp werden... nachdem RAM aber unverschämt teuer ist, würd ich das mal so belassen.

Der Rest ist voll in Ordnung.

Wie schon erwähnt, teilweise vllt. etwas "unnötig teuer", aber wenn dus dir Leisten kannst und Freude dran hast, machs, gut ist das Zeug allemal.

In der Preisklasse wirst du hauptsächlich Kommentare von Neidern bekommen, die der Meinung sind, das braucht man nicht und es ist Unsinn. (Zugegeben, ob man das wirklich braucht, kann man in Frage stellen, ebenso, obs sinnvoll ist... aber ist jedes Hobby oder jeder Luxuskauf sinnvoll?)

Danke dir, aber ich wurde schon verunsichert durch die Wärme der Gpu etc. raten ja viele zur AiO... Und ich hatte noch nie eine und will damit keine Probleme bekommen..

AiO macht in dem Fall nur Sinn, wenns ie an der Front verbaut wird, dass die kalte Luft von außen verwendet wird.
Wahrscheinlich wird sie beim Fertig-PC aber im Deckel verbaut, dann würde die CPU immer vorgewärmte Luft von der 5090 bekommen, was scheiße ist. Woher ich das weiss? Ist in meinem PC gerade so (weil ich das so gebaut habe, früher war das so üblich), muss das irgendwann umbauen, bin aber zu faul.

Ein guter Luftkühler ist schon okay. Genug Gehäuselüfter sind auch drin, das passt schon.

Ich sehe da keine Probleme.... wie gesagt, nimm gleich 4tb SSD, auf die paar € kommts ja nimmer an. Eine S-Klasse bestellst ja auch nicht ohne Sitzheizung. Ja, blöder Vergleich... aber... you know.

AiO vorne ist dann aber wieder schlechter für GPU Temps weil durch den Radi die Frischluftzufuhr gehemmt wird. Es ist immer ein Abwägen. Ich würde sagen der Fokus sollte in einem 9800X3D/5090 Build auf der GPU liegen, da die CPU eh nicht sooo warm wird. Also AiO im Deckel und vorne frei ist in dem Setup mMn sinnvoller und liefert wahrscheinlich die besten Ergebnisse wenn man GPU und CPU Temps zusammen betrachtet. Wenn es die Zotac 5090 wird willst du da so viel Frischluft wie möglich dran haben, da leise ist die nicht.

Der Einfachheit halber wäre es für den TE aber wahrscheinlich echt am besten einfach mit dem Luftkühler zu gehen. Der 9800X3D ist auch in einem 5090 Build locker damit zu kühlen. Da braucht man kaum was einstellen und haltbarer als sämtliche AiOs ist der allemal. Mit AiO sind ein paar Grad weniger auf der CPU drin aber auch unter Luft sollte sich die CPU im unkritischen Bereich bewegen.

Meine Erfahrungen sind andere… mit einem großem Noctua mit zwei Lüftern hatte ich nach dem Einbau der 7900XTX plötzlich bis zu 80 Grad beim Zocken. Daraufhin kam eine 360er AIO seitlich rein und dann waren es nur noch um die 55 Grad. Und die 5090 heizt noch etwas mehr… Ich habe nun in der Front eine 420er AIO und bin bei 45-55 Grad beim 9950X3D. Dadurch dass die CPU nicht so arg belastet wird, ist die Luft für die GPU auch nicht so warm. Außerdem blasen unten und seitlich auch noch Lüfter rein. Oben und hinten wird die Wärme abgesaugt…

ach komm AIO ist Bastelkram, ein 9800X3D und ne 5090 wird auch mit Undervolting und Luftkühlung laufen ohne Flugzeugturbine im Gehäuse.

Da gebe ich dir schon Recht, es wird gehen… allerdings geht es mit der AIO und genug Lüftern leiser. Und das bei besseren Temperaturen… ich denke da auch an die beiden Chipsätze des Apex.

Meine Erfahrungen sind andere… mit einem großem Noctua mit zwei Lüftern hatte ich nach dem Einbau der 7900XTX plötzlich bis zu 80 Grad beim Zocken. Daraufhin kam eine 360er AIO seitlich rein und dann waren es nur noch um die 55 Grad. Und die 5090 heizt noch etwas mehr… Ich habe nun in der Front eine 420er AIO und bin bei 45-55 Grad beim 9950X3D. Dadurch dass die CPU nicht so arg belastet wird, ist die Luft für die GPU auch nicht so warm. Außerdem blasen unten und seitlich auch noch Lüfter rein. Oben und hinten wird die Wärme abgesaugt…
Das ist richtig, ist auch schnell am Papier gerechnet.

500W GPU erwärmen die Luft halt 5x mehr als 100W CPU, ist halt ne lineare (in dem Bereich) Funktion.
Die Abwärme setzt sich also in diesem Lastzustand aus 1 Teil CPU und 5 Teilen GPU zusammen.

Alles weitere kann man sich vielleicht selbst denken... oder halt die KI fragen.

bin immer noch nicht schlauer, was soll ich nun konfigurieren bei dubaro für das Optimum plsss. Ich bin nicht so tief drin wie ihr. Ich schaue einfach was andere machen und baue es nach...

Optimum = AiO . Mit den genannten Nachteilen. Modelle wurden auch empfohlen. Wenn du darauf wartest bis sich alle auf eine Konfig einigen wirste nie was bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh