[Kaufberatung] High End Gamer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MathiasP80

Banned
Hey !!!
Ich würde mir gerne in den nächsten 1-2 Wochen einen reinen Gaming PC zusammenstellen. Er soll Crysis, Far Cry 2 ......tauglich sein und für 1-2 Jahre noch "aktuell" sein. Er soll womöglich ~ 1400 Euro kosten. Es soll ein Shop sein der möglichst billig ist, Sitz in Österreich und wo man als Österreicher per Raten/Finanzierungszahlung kaufen kann. Gehäuse und Windows Vista 64bit wird bei DiTech gekauft da es dort billiger ist und auch im Angebot.Der Quad da vielleicht auch in absehbarer Zeit Videobearbeitung und sonstiges getätigt wird.

Meine eigene Zusammenstellung (e-bug.at) :

Intel Core 2 Quad Q9450 ~ 259,99 €

XFX GTX 280 ~ 376,99 €

Thermaltake Armor+ VH6000BWS~ 141,90 € (DiTech)

640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS ~ 62,99 €

DVD Brenner LG GH-20NS SATA ~ 25,19 €

Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775 ~ 143,99€

4096MB DDR2RAM OCZ Fatal1ty Edition PC2-800 CL5 Kit ~ 85,29 €

Kühler CPU Noctua NH-U12P ~ 53,49 €

Windows Vista Home Premium 64bit ~ 81,90 € (DiTech)

Enermax Modu82+ 625W ~ 122,99 €

Headset Creative Fatal1ty Gaming ~ 27,19 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kein DDR2 1066???
Und warum nur CL5???

Weil DDR2 800er reicht wenn er nicht übertakten will und die Timings bei Intel egal sind. Das mit dem Ram passt wunderbar.

NT ist zu groß, Modu82+ 525 Watt reicht auch.

würde wenn es schon Highend sein soll ein X38 Board und 2 4870 nehmen.

da fällt mir ein: welche Auflösung?

Ich will schon übertakten. Hab ich vergessen zu erwähnen. Könnt ihr mir bei e.bug.at einen guten 4GB Ram aussuchen der gut zum Ocen ist ??? Auflösung wird sein 1680x1050. Welches x38 Board soll ich nehmen ???

Wenn du ocen willst würde ich 1000er Ram nehmen. Oder reicht bei Quad auch 800er Ram für gutes ocen ?

mit 800er RAM kommt er halt "nur" auf 3.2GHz, eigentlich locker ausreichend, aber wenn man mehr will will man eben mehr ;)

X38 Board würde ich das Abit IX38 QuadGT empfehlen.

Der Rest passt so wie er ist oder gibt es sonst noch was zu ändern ??? Als Arbeitsspeicher werde ich den 4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5 ~ 80,89 € nehmen. Komm ich mit dem Arbeitsspeicher höher oder auch nicht ??? Ist das Asus Board nicht gut , weil es ist ja eines der neuesten ist ??? Sonst würde ich eine Asus P5E nehmen weil ich einfach auf Aus Qualität "schwör".

Zuletzt bearbeitet:
Nehm nen Q9550 der hat nen Preisfall erlebt und kostet nun blos noch 10€ mehr als der Q9450...
Siehe hier auf meinem Blog
Hier derRam wäre gut....
4096MB DDR2RAM OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5

Was ist an dem Q9550 anders auser das er den höheren Standard - Takt hat ??? Ram hab ich vorher schon als Beispiel angegeben aber trotzdem Danke. Was ist der Unterschied bei den Games zwischen einem P45 und einem X38/48 Board ??? Ist es egal welches Board ich behalte da ich kein SLI/CF nutzen werde oder ist da trotzdem ein Unterschied ??? Da das P45 Board neuer ist würde ich es bevorzugen wenn es nur minimale Unterschiede geben wird.

Wozu denn 1066er RAM? Den Q9550 bekommt man nie im Leben auf 533Mhz FSB. Nimm lieber 1000er.
Graka passt die HD4870 sehr gut, Board das P5Q Pro und Netzteil reicht auch das Modu mit 425W

Mfg!

P.S.: Die Links sind von Geizhals Österreich!
Hinzugefügter Post:
Was ist an dem Q9550 anders auser das er den höheren Standard - Takt hat ???

Nichts ;)

MathiasP80 schrieb:
Was ist der Unterschied bei den Games zwischen einem P45 und einem X38/48 Board ???

Der X38/X48 bietet volle Bandbreite für CF-Gespanne, da du das nicht willst/brauchst, reicht ein P45.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei der Nvidia bleiben da ich mit Nvidia bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Crysis wird mit einer GTX auch in Very High laufen als mit einer 4870. Am Asus P5Q PRO ist nicht viel anders als beim Deluxe. Welcher RAM ist besser der 1000 oder der 1066 ??? Kannst du mir ein sehr gutes X48 Board empfehlen von ASUS ??? Dann bleib ich beim Q9450. OK ???

1000er Ram reicht für dich aus. Den Unterschied zum 1066er wirst du nie merken.

ASO OK. Ich glaub ich bleib bei meinem P45 Board oder wenn dann zu einem nForce 780i wegen vielleicht SLI. Welches Netzteil brauch ich für GTX 280 SLI ??? Reicht da das Enermax Modu82+ mit 625W ???

Bei deiner Auflösung brauchst du kein SLI ;) Und Nachrüst SLI ist auch Mist. Lieber eine schnelle Karte - die reicht.

Ich würde gerne bei der Nvidia bleiben da ich mit Nvidia bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Crysis wird mit einer GTX auch in Very High laufen als mit einer 4870. Am Asus P5Q PRO ist nicht viel anders als beim Deluxe. Welcher RAM ist besser der 1000 oder der 1066 ??? Kannst du mir ein sehr gutes X48 Board empfehlen von ASUS ??? Dann bleib ich beim Q9450. OK ???

Die Nvidia ist keine schlechte Karte, aber leider viel zu teuer. (120€ mehr für ein paar % mehr Leistung) Ich würde dir die 4870 ans Herz legen, da du in der Auflösung keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden merken wirst. Und Crysis läuft auf der GTX genauso wenig auf Very High wie auf der 4870 :d
Und warum ein X48 Board? Wie gesagt brauchst du die Extra-Features des X48 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK Dann behalt ichmir mein jetziges Board und werde Graka alle 1-2 Jahre nachrüsten.Ich werde Crysis mit der Mster Config spielen da ist eigentlich egal welche Graka . ATi nur dann wenn ich CF benutze. Sonst Nvidia. Ich weiß ja nicht ob ich die GTX 280 nehmen soll oder noch auf die ATi 4870X2. Der Nachteil aber wird sein das die X2 über Microruckler verfügen wird die bei Crysis sicher sichtbar sein werden. weil das Crysis immer flüssig läuft und das auch immer über 30FPS wäre schön. Vl geht es ja mit der Mster Config immer in wunderbarer Qualität über 30 FPS . Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia ist keine schlechte Karte, aber leider viel zu teuer. (120€ mehr für ein paar % mehr Leistung) Ich würde dir die 4870 ans Herz legen, da du in der Auflösung keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden merken wirst. Und Crysis läuft auf der GTX genauso wenig auf Very High wie auf der Nvidia :d
Und warum ein X48 Board? Wie gesagt brauchst du die Extra-Features des X48 nicht.

versteh ich nicht ganz, da die gtx von Nvidia ist ;)

Soll ich jetzt noch auf die ATi 4870X2 warten oder die GTX 280 kaufen ??? Werden die Mikroruckler mit einem Treiber "vernichtet" oder wird das nicht der Fall sein ??? Wird die X2 besser mit der Mster Config sein in Crysis als die GTX 280 mit Mster Config oder nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
naja 10€ mehr für nen cpu der letzte woche noch 400 gekostet hat;)

microruckler sieht man kaum, hatte vorher eine gx2 und die hatte die auch, aber bemerkt hab ich es nur sehr selten.
Jedoch ist die frage ob nicht eine 4870 reichen würde.

Jedoch ist die frage ob nicht eine 4870 reichen würde.

Seh ich genauso, für 1680x1050 bringt SLI/CF rein garnichts! Also eine HD4870 oder wenn du unbedingt Nvidia willst eine GTX280. Dann kannst du Crysis halt nicht auf VH spielen, aber es bringt jedenfalls nichts für ein beschissen programmiertes Spiel mehrere hundert € auszugeben. Alle anderen Spiele wirst du auf Full spielen können

Kann ich mit einer 4870X2 Crysis besser spielen als mit einer GTX 280. Angeblich sollen ja AMD/ATi Treiber bis zum Release noch rausbringen die die Mikroruckler verschwinden lassen sollen. Vielleicht werde ich mir einen 24" Bildschirm kaufen der dann die Auflösung 1900 x 1200 haben wird. Da ist dann CF/SLI besser. Wäre aber ATi auch blöd wenn sie so eine Hammerkarte rausbringen die dann mit Mikrorucklern zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit einer 4870X2 Crysis besser spielen als mit einer GTX 280. Angeblich sollen ja AMD/ATi Treiber bis zum Release noch rausbringen die die Mikroruckler verschwinden lassen sollen. Vielleicht werde ich mir einen 24" Bildschirm kaufen der dann die Auflösung 1900 x 1200 haben wird. Da ist dann CF/SLI besser.

Warum fokussierst du dich so auf Crysis? Das Spiel hast du relativ schnell durchgespielt und keinen SPaß mehr dran und dann hast du ne Menge Geld dafür ausgegeben was du für andere Spiele nicht gebraucht hättest. Aber ja, die X2 wird da warscheinlich (Glaskugel geht nicht, muss raten ;)) besser als die GTX sein. Die Mikroruckler sollen durch Kommunikation zwischen den Chips reduziert werden, ganz verschwinden sollen sie nicht. Für einen 24" ist CF/SLI nicht unbedingt nötig, auch da reicht eine HD4870 eigentlich, nur bei Crysis ist die 4870X2 von Vorteil ;)

weiss ja nicht ob das mit treiber optimierung total aus der welt zu bringen ist. Das prob ist ja, das die beiden karten dauernd miteinander kommunizieren müssen und da kann es schon zu engpässen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh