High End Barebone-PC

Slava

Neuling
hi,

ich bau mal wieder ein PC zusammen und diesmal soll es ein Barebon sein.

CPU: C2Q6600

Mobo: Weiß net, welcher gut zu ocen ist

Graka: HD 3870 von Club 3D

Gehäuse: NZXT Rogue Dark, wenn der verfügbar ist. Wenn jemand noch ein anderes vorschlagen kann, dass auch DualSlotkarten zulässt, wäre es gut.

Speicher habe ich schon: Adata Vitesta Extreme 2x2GB

2xFestplatten und 1xBrenner und 1x DVD Laufwerk habe ich bereits

CPU Lüfter: Weiß net welcher ins Gehäuse bzw. auf Mainboard passt

So, hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ein Barebone ist eine nette Sache, aber etwas komplizierter. Wenn du das wirklich willst, lass dich davon nicht abbringen. Meistens sind aber kleine Umbauarbeiten notwendig. Das Gehäuse ist ein entscheidender Faktor, da du ein gutes Belüftungskonzept brauchst. Hast du einen Link zu dem NZXT Rogue Dark?

Das ASUS P5E-VM HDMI (nicht zu verwechseln mit dem P5E-VM DO) sohl gut sein. Hier ist ein erster Erfahrungsbericht (klick).

Deine Fragen nach Dualslot und Kühler können erst geklärt werden, wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hast.

mfg

Das ist das Gehäuse: http://www.heise.de/preisvergleich/a281918.html

Das ASUS P5E-VM HDMI klingt nicht schlecht, das Asus P5E-VM DO auch nicht. Was ist der der Unterschied zwischen den beiden?

welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Und vielleicht ein anderes Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
NT:

Mit Kabelmanagement: Corsair HX520W
Ohne: Seasonic S12II 430W

Beide sehr gut.

Das rouge ist schon nicht schlecht.

aber auch sehr groß. Das mag für die graka gut sein aber wie stehts mit der Lautstärke und Transport?

Überleg dir ob du nicht auf das DVD-Rom verzichten kannst. Spart platz und Kabel. Werd mir noch einen SATA brenner besorgen, kosten ja nicht mehr die Welt. Wenn da nur nicht Blu ray und HD-DVD um die Ecke schauen würden grml.

bin immer noch am überlegen ob halt das NZXT oder ein blockbuster II :hmm:
Letzteres weil mein cpu cooler ohne umbau rein passen würde von der Höhe her 9cm(xp120+s-flex)

MfG

PS: hier mal ein review zum rouge. beachte auch den zusammenbau http://www.xsreviews.co.uk/reviews/cases/nzxt-rogue/1

Zuletzt bearbeitet:
THX für das Review, erklärt nun mal bitte was der Unterschied zwischen den Asus Boards ist und ob ich lieber zum Gigabyte DS2R greifen sollte?

DVD Laufwerk werde ich wahrscheinlich auslassen, kannst du mir bitte Unterschiede (negative, positive) zum Blockbuster 2 nennen

thx für die Antworten

Also die Asus boards haben kein problem mit den Ram Teilern.

Das wird beim OC für den Ram wichtig. Das P5K VM HAT DEN G33 giebt aber max. 2,1vdimm her für den Ram.

Das P5E VM hat den G35 und die ICH9R mit der auch Raid möglich wäre. Was aber meist nicht sinnvoll ist. Und hat hlat DVI/HDMI onboard sollte denn die onboard graka zum Einsatz kommen.

Tja blockbuster II ist ein Klapp barebone und hat für mich den vorteil das mein CPUcooler ohne dremeln reingeht. Bei den meisten muß man ab 77mm+ Höhe dremeln. 1x12er + 3x80er fan paßt rein.

Grakas dürfen 23cm lang sein (meine alte GTS).

Der Einbau ist relativ einfach, bis auf Kabelmanagment denke ich.
Und es kostet nur 57.- bei K&M (ladengeschäft)
Das nächste wäre ein LianLI 350(300) was noch auf sich warten läßt und das 300er ist nicht mehr zu bekommen außer ebay vieleicht aber zu teuer.
Preis ab 100.- glaube ich.

Das Rouge kostet gleich mal 150.- und ist auch noch nicht verfügbar. Das review hat mir was den einbau betrift im Vergleich zum lianli doch die gelbe karte gezeigt. für den preis von 150 bekomm ich ein Stacker mit mehr extras.

MfG

Das P5K-VM (G33) hat Schwächen bei den Spannungen (NB nicht verstellbar, max. 2,1V RAM usw.).

Das DS2R (G33) hat die besagten Probleme mit den RAM-Teilern, wo es aber ein BIOS für den Q6600 gibt, welches das Problem löst. Allerdings wärst du auf ein bestimmtes BIOS fixiert. Ansonsten können hier mehr Einstellungen vorgenommen werden, die max. RAM-Spannung liegt z.B. bei 2,2V.

Das ASUS P5E-VM HDMI (G35) ist nicht zu verwechseln mit dem P5E-VM DO (Q35). Das HDMI hat anscheinend aktuell die meisten Einstellmöglichkeiten zum OCen, als Beispiel RAM bis 2,44V, ist aber auch teuer.

Das DO Q35 dürfte traditionell kaum OC-Einstellungen haben, da es für den Business Bereich gedacht ist und nicht für leistungshungrige Gamer.

also sollte ich eher das HDMI Board bestellen?

Passen in das Blockbuster 2 Gehäuse also auch größere CPU Kühler? Beim NZXT Rogue sieht es auf den Bildern so aus, als ob da auche in Scythe Mugen oder so reinpassen würde...

hmm also das Blockbuster Storm scheint auch nicht schnlecht zu sein, ist auch in meinem KM Shop verfügbar

hier falls ihr es noch nicht wisst ein revie von einem User hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=379988

Zuletzt bearbeitet:
Das storm hat nur den großen lüfter oben drauf. ist sonst ein normales blockbuster. Schau mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305553

Nein in das Blockbuster II paßt keiner der Tower Kühler. Das ist ja gerade der Knackpunkt an barebones.

einige benutzten Zalman 7000/7700 oder die ORB dinger von ...
Kommt auch aufs mobo und die sockellage an.

MfG

Hatte das gleiche mal vor paar tips die ich mir so zusammen gelesen habe damals.

Netzteil auf jedenfall mit kabelmanegmant !
In dieses von dir ausgesuchte gehäuse soll auch eine GTX rein passen also müsste da nix im weg sein, weil bei vielen barbones muss mann was abschneiden oder komplett entnehmen um eine gute grafikkarte rein zu bauen.

Mit dem CPU lüfter würde ich warten bis du alles zusammen hast und dann schauen wie es mit dem platz nach oben aussieht da oft das netzteil direkt über der CPU liegt ! Solange kannst du den böxed nehmen.

Auspassen mit der luftzirkulation da ein Quad und eine grosse Grafikkarte viel hitze machen in diesem kleinem gehäuse. Habe da schon einiges gelsen das ein OC beim Quad fast nicht möglich ist wenn mann nicht aufpasst mit der luftzirkulation(guter durchzug)

Und beim gehäuse wäre das Blockbuster Storm eines der wenigen das einen Quad gut belüften kann wegen dem grossen lüfter am deckel jedoch hast du da wieder ienschrenkung mit der höhe.

Also es ist nicht so einfach. Aber würde dir auch zum NZXT raten da es anscheinend gut platz haben soll extra für solche vorhaben !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Aufpreis zum HDMI nicht weh tut, dann würde ich das ausprobieren. Wie sich das ASUS G35 mit einem Quad schlägt, kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube, du wärst der erste hier im Forum mit der Config. Ich denke jedoch nicht, dass du da große Probleme bekommen solltest.

Wenn du willst, kannst du auch paar Euro sparen und dir das Gigabyte kaufen. Das passende beta BIOS F4a - besitzt den RAM-Multi 2.00 / RAM-Teiler 1:1 - ist zwar von der offiziellen Seite verschwunden, bekommst du aber hier im Forum. Wenn du diese Teiler haben möchest, wärst du auf dieses BIOS fixiert. Darauf wurde auch schon ein Quad mit Wakü auf 3,4GHz getaktet. Die filigraneren Einstellmöglichkeiten besitzt allerdings das ASUS, ist aber auch deutlich teurer.

Zum Belüftungskonzept wurde ja schon einiges gesagt. Ich habe mir damals das Lian Li V300 geholt und komplett umgebaut. Ich habe das ähnlich wie hier gemacht und einen Scythe Mugen / Infinity reinbekommen. (klick) Dremel sei Dank. :d Wie du das bei deinem Barebone lösen wirst, musst du entscheiden. Beim Blockbuster Storm würdest du um Dremelarbeiten nicht rum kommen, da sonst nur sehr flache Kühler verbaut werden können. Wenn du keine große Lust auf Umbauarbeiten hast, kannst du einfach den Quad nicht ganz so hoch takten.

also als Netzteil nehme ich das Be Quiet 500W und es wird wohl das NZXT werden

ja das Mobo ist teuer, desswegen fragte ich auch, ob der sich lohnt

Ich kenne auch nur den ersten Erfahrungsbericht des HDMI hier aus dem Forum. Den Link habe ich oben gepostet. Das Gigabyte könntest du wie gesagt auch nehmen, wärst dann aber auf das besagte BIOS fixiert. Ansonsten würdest auch Probleme bekommen, falls du irgendwann einen kleinen E4x00 oder E21x0 verbauen und übertakten willst. Falls das dir egal ist, kannst du auch zum deutlich günstigeren DS2R greifen. Für den Q6600 ist das in Kombination mit dem beta BIOS F4a eine gute Wahl.

Ich hoffe, ich verunsichere dich nicht zu sehr. ;)

später will ich mir die 45 nm quad oder dual core holen

nein du verunsicherst mich nicht^^

Edit: Habe nachgedacht, es ist kein großer Unterschied zum Asus Board. Ich werde mir das Gigabyte DS2R holen

Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe da noch eine Frage: Was ist mit dem Aerocool M40? Ist es zu empfehlen?

Ja ist nicht schlecht das Case.

alternativ das Blockbuster II. Sind baugleich.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh