[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

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Eigenkreation mit logarithmischer Pegelanzeige und ohne jegliche Schaltkreise. Verbaut sind 40 Transistoren, 33 Dioden und 14 Lumis. Macht 2x 12 W und ist für meinen PC perfekt. Klanglich ist das Ding super. Es ist nur klassische Schaltungstechnik verwendet worden und die Endstufen arbeiten im AB-Betrieb. Ein paar ausgeschlachtete Teile sind auch drin ^^
Man kann auch Handys anschließen. Dafür lässt sich die Eingangsimpedanz auf 1 kOhm absenken, da einige Handys den Kopfhörerausgang ohne Last sonst wieder abschalten. Sie ist normalerweise dank Bootstrap recht groß ( > 100k).
 
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Sehr schön, wenn man von soetwas Ahnung hat [emoji6]
Ich kann nur nach Bauplan arbeiten, selber entwickeln würde wahrscheinlich zu Brandspuren führen.

MfG
Zombieeee
 
Na ja, ein Produkt ist nie im ersten Anlauf perfekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt, deswegen habe ich mir auch neue Lautsprecher, nach Plan, gebaut [emoji6]

Die sind aber jetzt, genau die Richtigen [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
Na, sooo schwer ist das nicht. Ich habe mich größtenteils an die Standardschaltungen gehalten. Was will man auch großartig anders machen? ^^
Das "Netzteil" besteht aus einer Delon-Schaltung, die die 15 V AC auf etwa 29 V DC bringt. Ich habe leider nur nen altes Netzteil eines defekten ZIP-Laufwerks gehabt, daher diese Lösung. Danach kommt nen klassischer Längsregler, zeitgemäß aufgebaut mit einem 2N3055 von Motorola. Ich bin ein Fan stabilisierter Betriebsspannungen. Das erspart ein paar Probleme, die sonst mit Netzbrummen auftreten können und ich muss nicht sooo exakt berechnen.
Der Rest ist größtenteils aus modifizierten und berechneten Emitterschaltungen (das ist eine Transistorgrundschaltung) aufgebaut. Der kleine Schaltwandler für das VU-Meter war nen bisschen tricky, weil ich einen Transistor als Z-Diode missbraucht habe, aber ansonsten ist das simple Technik der 70er und Jahre. Einfach und langlebig.
Insgesamt habe ich vier Monate daran gearbeitet. War ja sowieso Winter^^

Als nächstes habe ich vor, einen Klasse-D-Verstärker mit Standardbauteilen, wie z.B. nen NE555, zu bauen.
 
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Richtig geiles Teil CryptonNite. Sowas gefällt mir.

Ich habe den kompletten erlesenen Neuaufbau meines KHV hinter mir. Wie gesagt, es existiert schon eine schnelle Variante.
Jetzt gehts schön langsam weiter. Details erarbeiten, hier und da eine Funktion hinzufügen.

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Viele Teile waren sehr schwer zu beziehen und auch sehr teuer. LSK389 A-Grade, MPS8099 und MPS 8599, Zettler Relais mit Palladium Kontakte z.b.
Über die anderen Teile mag ich gar nicht sprechen. OP27 8-DIP im Keramikgehäuse, 2 Ohm 5 Watt Widerstand mit max. 1% Abweichung usw.

Aber die Arbeit bis jetzt hat sich gelohnt. Das Teil wird wenn er fertig ist echt Krank. Pure Class A 2x 5000 mW an 8 Ohm. Und jetzt setze ich wieder meinen Kopfhörer auf.
 

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Ist mal wieder etwas Bastelzeit

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Werden neue Mittelteile für meine Tempest, Zuschnitte von Speaker Case (2 Monate Lieferzeit)

Korpus wird furniert, Front lackiert, Neuaufbau mit den Waveguides, welche ich bei meinem Originalprojekt weggelassen hatte
 
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So mal wieder was gebastelt. Diesmal für meinen Arbeitskollegen.

Die Kante oben ist Absicht es kommt ein Alu Inlay oben drauf.

Falls einer CNC Holzteile benötigt könnt Ihr euch gerne auch per PN melden.
 
Ich bin im Moment so im DIY Rausch. ;)
Die komplett passive Lautstärkeregelung für meinen Kopfhörerverstärker sammt Eingangswahl Umschaltung funktioniert.
Auf der Platine befinden sich 6 Miniaturrelais von Omron die zusammen mit den verschiedenen 0204 Melf Widerständen ( 0,1% Abweichung von Vitrohm )
64 Stufen der Lautstärkeregelung ermöglichen. Die Software ist Open Source.

Erst Platine herstellen lassen und alles selbst in SMD gelötet. Das Control Modul beinhaltet den programierbaren PIC18F25J50 mit USB support.
Die Lautstärke sowie die Umschaltung erfolgt mit einem Alps 30 Steps Encoder Drehregler oder auch über jede Sony/Philips kompatible Fernbedienung. Updates kann ich per USB aufspielen.

Hier ein paar Bilder:

Den leeren PIC18.. mit dem Pickit2 erstmal beschreiben

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Dann über USB die eigentliche Software drauf

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;)
 
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Ist der Tread Tot?
Hoffentlich nicht.

Ich bins wieder mit meinem DIY Kopfhörerverstärker.

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LG Phil
 
Finde ich sehr gut, saubere Arbeit.
Leider kann ich soetwas nicht, sonst würde ich auch mehr selber bauen.

MfG
Zombieeee
 
Dann musst du es lernen ;-)
Fang mit einfachen Sachen an. Was ziemlich gut die Grundlagen vermittelt sind so Experimentierkästen, z.B. von Kosmos.
Ich bastle zur Zeit einen Radiowecker.
 
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Frequenzweichen habe ich schon viele gelötet und einige Elkos un andere Komponentan vom Mainboard gewechselt.
Aber an soetwas habe ich mich noch nicht herangetraut.

MfG
Zombieeee
 
Dann wirds höchste Zeit. :d

Kauf dir für nen paar Cent ne Hand voll Wald-und-Wiesen-Transistoren, z.B. BC547, nen Widerstandssortiment und nen Kondensatorsortiment. Es lohnt sich, immer mal z.B. bei Ebay nach so Ramschkisten zu schauen.
Die Breadboards kosten auch nicht die Welt. Zur Sicherheit nimmste als Stromversorgung erstmal nen 9V-Block.
Literatur in Form von Büchern brauchste nicht wirklich, schließlich leben wir im 21. Jahrhundert und da gibts Internet.
 
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Eben, nur ein bisschen damit befassen und mir macht das tierisch Spaß

Next Step:

Nun müssen tatsachen her bezüglich meiner "Direkt" Schaltung. Diese ist der nächste einbau Schritt.
Diese habe ich nun verfeinert und sie funktioniert endlich tadelloß.
Hintergrund, ich möchte meine Klangregelung für Bässe und Höhen bassierend auf zwei MC33079 Quad Oamp´s auch mal direkt aus dem Signal am Eingang nehmen. Dazu habe ich mich ein bisschen umgesehen und mich für eine D-Flip-Flop Schaltung mittels HEF4013BT entschieden.
Zudem nutze ich für Relais und IC eine einzige 5V Spannung. Auf dem Schaltplan sind es 12V.
Was richtig cool ist der IC ist doppelt aufgebaut. Also ich kann mit dem IC einen zweiten Taster sammt anderer Relais unabhängig betreiben und nutzen.
Hintergrund hier: mit Relais den Ausgang zwischen Kopfhörer und aktiv Boxen umschalten.

Toggle.png

Den BUZ11 habe ich für meine Zwecke durch den kleinen Mosfet BS170 50V 500 mA sowie die Diode mit einer LED sammt Vorwiderstand ersetzt. Der Taster ist entprellt und startet beim Einschalten immer mit der "AUS" stellung. Die Fujitsu NA-5W-K Relais laufen parallel, eines für den linken - das andere für den rechten Kanal.

Das NT frei verdrahtet und läuft mit zwei LM317T und dient zu Tests. Hier mein Testsample auf dem Steckbrett:

20181210_191612[1].jpg

LG Phil
 
Ich suche eine Möglichkeit, 2 Paar Lautsprecher über einen Lautsprecheranschluss von einem AV Receiver zu betreiben.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Je nach vorgegebener Impedanz in Reihe oder parallel schalten?`

Wie ist das genau gemeint? Du hast nur einen Ausgang und möchtest vier Lautsprecher anschließen?
 
Sorry habe mich ein wenig blöde ausgedrückt.

Habe an diesen Lautsprecheranschluss momentan die Hauptlautsprecher von einem 5.1 System von Teufel angeschlossen.

Habe aber noch 2 Stereo Lautsprecher die ich gerne auch noch anschließen möchte, allerdings fehlen mir dazu zwei zusätzliche Lautsprecher Eingänge.

Ich möchte umschalten können zwischen den Teufel Lautsprechern und den Stereo Lautsprechern je nachdem was ich hören möchte.
 
Das ist doch genau falsch herum. Mit dem Umschalter lassen sich zwei Verstärker mit einem Boxenpaar nutzen.
Was Golum gerne hätte nennt sich bei den AVRs heute Zone2. Da lässt sich dann zwischen Zone1 (5.1) und Zone2(Stereo) umschalten. Wenn der AVR das nicht beherrscht kann man sowas nehmen: bei Amazon
Keine Ahnung was das taugt. Man muss jedenfalls aufpassen nicht beide gleichzeitig einzuschalten.
 
Mit dem AMP-S von Dynavox ginge das man kann auch statt 2 Verstärker, 2 Lautsprecherpaare verwenden.

Leider ist mir das Gerät zu teuer.

Mein AV Gerät hat die 2. Zone allerdings kann die 2. Zone nur analoge Eingangssignale ausgeben.
 
Selbstbau^^
Ich würde dazu einfach nen paar Relais schalten. Die Steuerelektronik dafür ist nicht sonderlich kompliziert...

ODER:
Ein zweipoliger Wechselschalter dürfte es auch tun.
 
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Genau CryptonNite, ein Relais mit 1x Umschalter, das doppelt eines für links und eines für rechts mit Taster. Die Schaltung habe ich schon auf der vorherigen Seite gepostet.

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Zum thema genau:

S1 ist der Taster ( Print Taster haben meist wegen der Befestigung 4 Pins, hier schließen die oberen und unteren Kontakte. Es reicht nur zwei zu verdrahten. Also nicht verwirren lassen.
R1 und R2 Widerstand zur Taster entprellung
C1 und C2 Keramik Kondensatoren
IC 4013N oder ähnliche. Verwende den IC HEF4013B dieser ist doppelt aufgebaut also man muss nur eine Seite bestücken
Q1 Power Mosfet BUZ11 ist für den Strom am Relais verantwortlich. Für kleinsingnal Relais reicht ein kleiner BS170. Kühlung ist bei beiden nicht notwendig.
D1 Diode 4004 ist zum Schutz da. Und sollte unbedingt verbaut sein. Alternativ eine LED mit Vorwiederstand. Diese hätte zusätzlich einen Kontrollfaktor und ist vorzuziehen.
K1 Relais. Hier ist es völlig egal hauptsache von 5-15V DC Spannung Zwei oder mehrere Relais in Reihe ist kein problem. Die Schaltung funktioniert von 5-15 Volt DC Gleichspannung.

Ein solides Steckernetzteil in der Spannungstoleranz reicht vollkommen.

Würde sich gut machen. So kann man per Tastendruck die Boxenpaare umschalten.
Ansonsten wie du schon sagtest ein zweipoliger Schalter mit Ein/O/Ein. Ein schalter mit 6 Kontakten.

Wenn du es ganz genau nehmen willst, ein Relais mit 2x UM für einen Kanal.
So wird + und - an und abgeschaltet.
 
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Das hört sich interessant an.

Was würde ich denn da genau an Bauteilen benötigen?

Welche kosten kämen da auf mich zu?
 
Sorry hat sich überschnitten. Ich habe meinen Post oben bearbeitet.
Von den Kosten der Bauteile denke ich höchstens 10 - 15 Euro wenn überhaupt. Das teuerste vorab sind die Relais. Steckernetzteil dazu. Ist es vorhanden oder nicht?
Möchtest du ein Gehäuse aus Alu oder Kunststoff?
 
Die Schaltung habe ich schon auf der vorherigen Seite gepostet.

Wo finde ich deine Schaltung genau und gibt es auch ein Bild davon?

Steckernetzteil wäre noch vorhanden.

Edit: Glaube ich habe die Schaltung gefunden.

Ist das die aus Post 3975?

Hast du mal Bilder von oben mit den Bauteilen und unten von der Platine?
 
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