[Sammelthread] HIFI & Heimkino Fotos

Ja der ist mir günstig zugelaufen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_2860[1].JPG
 
Gehen die Tonbandgeräte alle noch, bzw. werden die noch benutzt, oder ist das nur Deko?

Ich hab hier auch noch eins stehen, aber irgendwie bekomme ich das mit der Abspielgeschwindigkeit nicht hin.
Kennst du dich mit sowas (allgemein) aus? Dann würde ich dir mal ne PM schreiben, villeicht kannst du mir dabei weiterhelfen.
 
Ich reihe mich dann auch mal hier ein. :-)

Farblich passt die Buche nicht ganz ins Zimmer, aber das ist etwas wo ich drüber schauen kann. Der Yamaha wird noch durch eine Stereo-Vorstufe ersetzt, wenn ich mich für eine entschieden habe. Momentan schwanke ich noch zwischen etwas technisch modernem wie der Edge NQ, dieser schlägt allerdings ein gigantisches Loch ins Portemonnaie, oder etwas moderat-modernes wie den Mark Levison No. 38. So richtig Vintage schreckt mich eigentlich ein wenig ab, da ich eigentlich schon gerne eine Fernbedienung hätte.
Ebenso fehlt mir noch ein Plattenspieler, von meinem Vater kenne ich noch die Rega Planar-Serie welche mir auch gefällt. Aber das ist etwas fürs Frühjahr.

IMG_0165.jpeg
 
Schaut sehr schön aus, auch wenn der Center unten rechts nicht dein ernst sein kann.
 
Schaut sehr schön aus, auch wenn der Center unten rechts nicht dein ernst sein kann.
Danke. Der Center ist auch nicht angeschlossen, hatte es ausprobiert und es wirkt komisch wenn die Sprache nicht aus dem Fernseher, sondern etwas unter dem Fernseher kommt. Muss noch im Keller eingemottet und ausgepackt werden wenn eine größere Wohnung da ist. :-)
 
TV an die Wand und Center auf das Möbel, wäre auch ne Option. Gut, wäre dann etwas leer da oben drauf
 
Danke. Der Center ist auch nicht angeschlossen, hatte es ausprobiert und es wirkt komisch wenn die Sprache nicht aus dem Fernseher, sondern etwas unter dem Fernseher kommt. :-)
Empfinde einen guten Center als sehr wichtig,
man braucht den Center ja nicht einfach unten auf den Schrankunterboden zu legen,
haste es schon mal in der mitte mit einen Regalboden versucht dann ganz oben im Fach untergebracht und leicht angewinkelt versucht ?

Ober auch eine möglichkeit den Fernseher ganz leicht höher stellen und dann direkt zwischen den Fernseherfüßen den Center legen.

Sonst schöne Lautsprecher habe auch die Canton Lautsprecher Ergo 100 DC + 950 DC allerdings in schwarz.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mit Hilfe eines zusätzlichen Regalbodens an der Wand oberhalb des TV´s plaziert.
 
Ein halber Dieter....
 

Anhänge

  • 20190304_141257.jpg
    20190304_141257.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 107
Hier meine "neues" Spielzeug. Habe den Spieler gut eine Woche überholt.
Soweit alles sauber bekommen, habe mich aber an die Demontage des Tonarmes nicht getraut u konnte ihn so nur oberflächlich sauber machen.
IMG_1258.JPG


IMG_1261.JPG



So sieht es komplett aus:

IMG_1269.JPG
 
Bei mir gab es dieses Jahr auch ein paar Updates...

Im Januar landeten diese Brummer im Kinovorzimmer.

20200110_175648.jpg

20200110_175701.jpg


Mitte März stand dann auf ein mal eine große Kiste aus Übersee in der Garage. :giggle:

20200317_174122.jpg


Die alte WS Spalluto Multiformatrahmenleinwand wurde verkauft, ein Ständerwerk im Raum verankert, die neue Front aus den drei Klipsch RF-7 III zusammen mit den bestehenden beiden Jamo SUB 660 dahinter platziert, und die ehemaligen RF-82 II zu Front Wide degradiert. Ja ich weis - die Positionen dieser, sowie der oben hängenden RB-61 II entsprechen nicht ganz den Vorgaben von Atmos/DTS-X/Auro-3D, aber ich muss noch durch den Durchgang in den Raum kommen, und auf der anderen Seite das Fenster und die Balkontür öffnen können... ;)

20200412_164819.jpg

20200412_164752.jpg

20200413_112805.jpg


Nun hängt eine traumhafte Stewart WallMask HM mit StudioTek 130 G4 MicroPerf X² als neue Leinwand - sichtbar 266x149cm, akustisch transparentes Tuch mit Gain 1,3, elektrische Maskierung von 16:9 bis 21:9. Größer ging es leider nicht mehr, da durch den relativ geringen Abstand und dem möglichen Maximalzoom des 760er Sony, eben eine Grenze erreicht war. Dafür kommt der Ton nun da her wo er hin gehört, und durch die drei identischen Lautsprecher sind die Zeiten in denen der mickrige RC-62 II den RF-82 II unterlegen war, endgültig vergessen.

20200413_125615.jpg

20200413_130048.jpg


Leider kamen den Rest des Jahres zu viele andere Baustellen dazwischen, weshalb ich noch immer nicht dazu gekommen bin, die Akustikvorhänge zum verstecken des ganzen Rests und der Akustikelemente, endlich zu bestellen. Aber da der Raum eh schon sehr dunkel ist, kann ich es noch etwas schleifen lassen. :P Aber im Frühjahr wird dieses I-Tüpfelchen noch angegangen. Vielleicht baue ich auch noch neue Gehäuse für die vier RB-61 II vorne und hinten, damit diese eher an die passenden Stellen an der Decke untergebracht werden können.
Dummerweise ist mir nun auch noch ein neues Spielzeug ins Auge gestochen - der Lumagen Radiance Pro............. 🤔🤪
 
Habe jetzt mal die Lautsprecherabdeckungen meiner Canton abgenommen.
Bin mir aber nicht sicher ob das besser aussieht. 🤔

4AE5D310-7557-4019-854E-749A37397F24.jpeg
 
Also bei mir find ich es ziemlich sexy, aber von den Cantons sehe ich da jetzt zu wenig für, generell würde ich es aber immer bevorzugen.
 
Sind die Teufel eigentlich umgelabelte Cantons? Die Ähnlichkeit der beiden letzten Fotos ist doch schon sehr verblüffend?

ich hab mein altes Ikea Möbel nun gegen was selbst "gebautes" ersetzt. Gefällt mir eigentlich ganz gut so.
IMG_20210101_164744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Teufel sind keine Cantons. Ich finde auch nicht im geringsten, dass die sich ähnlich sehen.
 
Bei mir gab es dieses Jahr auch ein paar Updates...

Im Januar landeten diese Brummer im Kinovorzimmer.

Mitte März stand dann auf ein mal eine große Kiste aus Übersee in der Garage. :giggle:


Die alte WS Spalluto Multiformatrahmenleinwand wurde verkauft, ein Ständerwerk im Raum verankert, die neue Front aus den drei Klipsch RF-7 III zusammen mit den bestehenden beiden Jamo SUB 660 dahinter platziert, und die ehemaligen RF-82 II zu Front Wide degradiert. Ja ich weis - die Positionen dieser, sowie der oben hängenden RB-61 II entsprechen nicht ganz den Vorgaben von Atmos/DTS-X/Auro-3D, aber ich muss noch durch den Durchgang in den Raum kommen, und auf der anderen Seite das Fenster und die Balkontür öffnen können... ;)

Nun hängt eine traumhafte Stewart WallMask HM mit StudioTek 130 G4 MicroPerf X² als neue Leinwand - sichtbar 266x149cm, akustisch transparentes Tuch mit Gain 1,3, elektrische Maskierung von 16:9 bis 21:9. Größer ging es leider nicht mehr, da durch den relativ geringen Abstand und dem möglichen Maximalzoom des 760er Sony, eben eine Grenze erreicht war. Dafür kommt der Ton nun da her wo er hin gehört, und durch die drei identischen Lautsprecher sind die Zeiten in denen der mickrige RC-62 II den RF-82 II unterlegen war, endgültig vergessen.


Leider kamen den Rest des Jahres zu viele andere Baustellen dazwischen, weshalb ich noch immer nicht dazu gekommen bin, die Akustikvorhänge zum verstecken des ganzen Rests und der Akustikelemente, endlich zu bestellen. Aber da der Raum eh schon sehr dunkel ist, kann ich es noch etwas schleifen lassen. :P Aber im Frühjahr wird dieses I-Tüpfelchen noch angegangen. Vielleicht baue ich auch noch neue Gehäuse für die vier RB-61 II vorne und hinten, damit diese eher an die passenden Stellen an der Decke untergebracht werden können.
Dummerweise ist mir nun auch noch ein neues Spielzeug ins Auge gestochen - der Lumagen Radiance Pro............. 🤔🤪

Prinzipiell ja erst einmal ein cooles Setup. Schön wenn man einen dezidierten Raum für solche Spielereien hat. Ein paar Fragen kommen da allerdings schon auf.
- machen die Front-Wide tatsächlich Sinn? Wären die normalen Frontlautsprecher an der Position (bzw. unterhalb der Front-Heigh) nicht besser aufgehoben?
- warum hinten nur die mickrigen Bookshelves (und nicht die jetzigen Front-Wide an die Stelle)
- müssten die Sessel nicht weiter in den Raum?
- ....Entsprechend auch die seitlichen Speaker weiter nach vorne (wobei sie dann wahrscheinlich genau in die Mitte der Tür müssten :d
- sind die beiden Jamos bei den Klipsch nicht etwas arg unterdimensioniert?

Und zur Ästhetik, erwähntest du ja bereits, diese halb verdeckten Lautsprecher sehen schon etwas nach Frickelei aus. Aber dennoch ein extrem interessantes Heimkino. Hoffe mal deine Nachbarn sind weit genug entfernt :d
 
@Luckysh0t Der Boden sieht stark nach Racefloor o.Ä. aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plan eines Heimkinoeinbaus bei uns im Keller soll dann auch in Kürze mal beginnen.
Grundvoraussetzungen sind eigentlich nicht soo verkehrt. Der Raum hat rund 3*6,15m Grundfläche und wir sind in der glücklichen Lage sagen zu können, dass Schallisolierung (bis aufs Fenster, das aber noch gegen ein Kunststofffenster getauscht wird) keine Rolle spielen muss, da freistehendes EFH.

Es geht hier im Wesentlichen zunächst um eine halbwegs vernünftige und absolut kostenoptimierte Planung des Raumes.
Vorhandenes Audioequipment wird zunächst weiterbenutzt, alles an Technik bis auf Beamer und dazugehörige Leinwand ist vorhanden. Für den Beamer reicht zunächst ein 1080p Gerät, mehr kann der AVR auch nicht vernünftig weiterleiten.
Technik kommt aber erst später - zunächst der Raum an sich. Die baulichen Begebenheiten sind als Anhang mal beigefügt, der Kellergrundriss ebenfalls, es handelt sich um den Raum ganz unten im Grundriss.

Zuerst wird der Raum natürlich geleert, sollte klar sein :d
Auf dem Boden würde ich Teppich verlegen, das ist im Wesentlichen kein Problem. Gibt es in Anthrazit günstig für 150,- € als 300x650cm Meterware, passt.
Die Leinwand soll auf Grundriss rechts sein, das Fenster ist eh schon geschlossen und lichtdicht, da die Terrasse darüber ausgebaut ist.
Meine Idee war, nach 4 Metern eine Trockenbauwand zu ziehen, um die letzten 2x3 Meter links noch als Abstellraum nutzen zu können (ja - für die anderen Räume habe ich auch - teils schon umgesetzte - andere Pläne ;) ) und das Lichtproblem des anderen Fensters gleich mit zu eliminieren.
Dann hätten wir 3*4,15 m Fläche für den Kinoraum - ist das realistisch?

Ebenfalls mit Trockenbau (als Deckenabhängung) muss ich wohl arbeiten, um die Abwasserrohre zu verstecken. Sollte idealerweise aber zu öffnen sein, falls doch mal was mit den Rohren ist, das Haus ist schon älter. Dort kann ich dann für kleine Beleuchtung auch Deckenstrahler einbauen.

Was mache ich aber mit den Wänden? Ganz schwarz möchte ich nicht.
Was für Sitzgelegenheiten habt ihr?

Bin für alle Ideen von euch offen - der Raum ist quasi noch ein ungeschliffener Diamant :d
 

Anhänge

  • Kellergrundriss.pdf
    2 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210204_0839249.jpg
    IMG_20210204_0839249.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210204_0838531.jpg
    IMG_20210204_0838531.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210204_0839158.jpg
    IMG_20210204_0839158.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210204_0839555.jpg
    IMG_20210204_0839555.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
kann da leider nicht viel sagen, aber zu den Wänden:
Wenn Farbe dann irgendwie so ein grau. Antharit Ding. Also nicht gleich schwarz, mach alles dunkel. Aber eben schon etwas dunkler und ruhig. Fänd ich ganz passend.
Oder halt dicke Vorhänge, kann aber auch ins Geld geben. Aber dafür könntest du dir dann wohl ein paar Absorber sparen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh