HiFi Anlage oder PC-Lautsprecher für klassische Musik

mtothat

Neuling
Hallo zusammen

Welches HiFi-System oder 2.1-System (?) würdet ihr mit einem Budget von max. 500€ kaufen?

Eher eine 2.1 Anlage mit Subwoofer oder Regallautsprecher oder Standboxen mit Verstärker (-> liegt wohl im Budget nicht drin)?

Wird ausschliesslich für klassische Musik benutzt, keine Filme. Ich möchte die Musik vom iPad/iPhone über Spotify abspielen und würde wenn möglich den Bluetooth Adapter von Logitech dazukaufen. Mir ist bewusst, dass die Lautsprecher/Anlagen für klassische Musik teurer sind, aber ich möchte aus den 500 Euronen das Beste rausholen und bin da etwas überfragt.

Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sofern es auch gebraucht sein darf würde ich dir eine Vollverstärker + Lautersprecher empfehlen.
Wenn du mehr Geld ausgibst ist natürlich eine Digital-Analog Wandler + Vorstufe + Endstufe + Lautsprecher ideal.
bin zwar keine Klassik hörer aber meine T+A Vorstufe + Digital-Analog Wandler + Kopfhörer sind einfach ein Traum.

gruß Teraphin

Hallo

Danke, würde es bevorzugen neu zu kaufen anstelle von gebraucht. Hättest du da vielleicht 1-2 Links zu Referenzprodukten? Kenne mich da nicht aus mit Vorstufe etc.

Hat vielleicht Teufel oder B&W/Sonos etwas im Angebot?

PS: bin nicht extrem audiophil:-)

Zuletzt bearbeitet:
Soll es aktiv oder passiv sein?
Ich würde in der engeren Auswahl Adam,Nubert oder B&W nehmen.

500€ für Lautsprecher und Verstärker ist für die Quali von "iPad/iPhone über Spotify und Bluetooth Adapter" mit einem Pappsystem "neu" schon zu schaffen, das klingt dann natürlich auch dem entsprechend! :-[

Ich würde Dir empfehlen etwas im Dazukaufen bereich zu besorgen, also jetzt etwas, dann noch etwas Sparen und evtl. den Rest.

Eigentlich würde ich an Deiner Stelle erst mal mit einem 2.0 System anfangen und den Subwoofer "wenn man ihn dann wirklich braucht" dazu zu kaufen.

Empfehlen würde ich die Definition-DM6 als neu, dazu einen schönen Stereo-Verstärker "gebraucht" aus Deiner näheren Umgebeung (wo ist denn Deine Gegend?) und einen Subwoofer wenn wie gesagt noch benötigt, noch später dazu kaufen.

Bei 500€ wären dann also ein paar sehr gute neue Lautsprecher drin, ein guter gebrauchter Verstärker und sogar evtl. noch ein paar schöne gebrauchte LS-Ständer! ;)

Aber macht was ihr wollt! :fresse2:

Gruß

Der Sisko

Hallo zusammen

Welches HiFi-System oder 2.1-System (?) würdet ihr mit einem Budget von max. 500€ kaufen?

Eher eine 2.1 Anlage mit Subwoofer oder Regallautsprecher oder Standboxen mit Verstärker (-> liegt wohl im Budget nicht drinn)?

Wird ausschliesslich für klassische Musik benutzt, keine Filme. Ich möchte die Musik vom iPad/iPhone über Spotify abspielen und würde wenn möglich den Bluetooth Adapter von Logitech dazukaufen. Mir ist bewusst, dass die Lautsprecher/Anlagen für klassische Musik teurer sind, aber ich möchte aus den 500 Euronen das Beste rausholen und bin da etwas überfragt.

Danke für eure Unterstützung!

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du für dieses Budget den "besten Klang" nur über gebrauchte Komponenten bekommen wirst. Wenn Du das nicht willst, wirst Du gerade im passiven Bereich einige Abstriche machen müssen. Zunächst einmal sollte geklärt werden, wie groß der Raum ist, der beschallt werden soll und wie groß der Hörabstand ist. Spielt sich beides in eher kleinerem Rahmen ab, so könnten aktive Systeme eine Lösung sein (die es auch schon mit integriertem Bluetooth gibt, dann sparste Dir das Logitech-Gedöns). Komfortabel ginge es hiermit:
XTZ Tune 4 Aktiv-Lautsprecher - XTZ-Deutschland
Etwas günstiger und problemlos erweiterbar mit einem Sub sind diese:
https://www.amazon.de/Klipsch-Regal-Lautsprecher-Bluetooth-Wireless-Technologie/dp/B01BN8Y3TG
Etwas über dem Budget:
https://www.thomann.de/de/adam_f5_21_bundle.htm
Oder:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm + Swissonic Sub10

Wenn aktive Systeme für Dich nicht in Frage kommen, solltest Du gebrauchte LS in Betracht ziehen und am besten auch einen gebrauchten Verstärker/Receiver. Da bekommst Du einfach viel mehr fürs Geld.

p.s. Mein Tipp wäre: Die XTZ und die Klipsch bestellen und probehören. Wenn es nicht gefällt, beide wieder retour schicken. Ansonsten das bessere System behalten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mein tipp wären an der stelle die amazon warehousedeals um die brücke zwischen gebraucht und neu zu eröffnen.
hab mir dort Elac LS gekauft für 1000e statt 1800e pro Stück und die Mängel bezogen sich lediglich auf den karton :banana:

ohne dir jetzt n konkretes beispiel zu nennen, würde ich dir also einfach mal den marktplatz dort empfehlen.

Danke für eure Inputs und Vorschläge!

Für mich spielt es keine Rolle ob es Aktiv- oder Passivlautsprecher sind. Der Raum ist eher klein (ca. 14m^2) und den Sitzabstand schätze ich auf 1-1.5m.

Habe mir auf Basis von Galopper die Lautsprecher angeschaut und auch noch Alternativen gesehen, wie die Quadral Argentum 550, die es im Set für wenig Geld gibt. Dann könnte ich noch einen Verstärker dazukaufen mit welchem ich die Musik kabellos reinbeamen könnte (auf was muss ich achten?)

https://geizhals.de/quadral-argentum-550-stueck-weiss-a1382912.html

Was denkt ihr? Wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht extrem hoch (solange sie besser tönen als klassische Musik auf meiner Z906 ;-)

PS: In der Schweiz gibt es die XTC resp. Klipsch leider nicht, die Quadral wären 399CHF im Set

Zuletzt bearbeitet:
@mtothat
XTZ versendet auch in die Schweiz: Liefer- und Zahlungsbedingungen
Vielleicht kannste mit denen ja noch handeln, weil sicherlich noch etwas Einfuhrzoll hinzukommt.
Und Amazon liefert doch bestimmt auch in die Schweiz, ich habe letztens auch etwas AUS der Schweiz dort bestellt, kein Problem. Falls es klappt, würde ich es machen wir vorgeschlagen. Wäre für Dich wohl die komfortabelste Lösung und liest sich für Deinen Raum bzw. Deine Bedürfnisse optimal... ;-)

- - - Updated - - -

Falls Du die Verstärker-Lösung wählst, muss Du eigentlich auf gar nichts achten. Gibt doch genügend Bluetooth-Adapter via Cinch. Aber IMHO macht es für Dich keinen Sinn, wenn Du eh nur per Bluetooth streamen und keine anderen Geräte anschließen willst. Gibt natürlich auch Verstärker mit integriertem Bluetooth, z.B. von Yamaha, aber warum unnütz soviel Geld rauswerfen, wenn Du es eh nicht benötigst?

Macht Sinn, hab die jetzt angeschrieben und nachgefragt, ansonsten lasse ich es an eine Lieferadresse in Deutschland senden. :-)

PS: da steht kein Airplay oder Spotify Connect?

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn, hab die jetzt angeschrieben und nachgefragt, ansonsten lasse ich es an eine Lieferadresse in Deutschland senden. :-)

PS: da steht kein Airplay oder Spotify Connect?

Wozu, Du kannst doch alles via Bluetooth streamen?

- - - Updated - - -

Kenne ich alle beide, hat mich nicht überzeugt. Für meine kleine Zweitwohnung hab ich noch am selben Tag wie ich die beiden direkt beim Thomann angehört hab die Zensor 1 mit Pioneer gekauft.

Grüße
Thomas

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen... ;-)

Für den TE kämen evtl. auch noch die Dali Zensor 1 AX in Frage, liegen aber etwas über dem Budget. Die Notwendigkeit für einen Verstärker sehe ich nicht, aber gehen würde das auch mit zus. Bluetooth-Adapter. M.E. ist es das Beste, er bestellt sich 2-3 Pärchen und entscheidet dann für sich, was ihm am besten gefällt.

Habe vorhin gelesen, dass die XTC eine eigene App mit Musikbibliothek mitbringen, ergo sollte das aber mit Bluetooth klappen wenn ich bspw. gekaufte Songs direkt aus der Musik-App streame oder aus Spotify oder? Habe gedacht ich müsste irgendwie über das App gehen und in einem der Testberichte stand eben kein Airplay resp. Spotify Connect.

Das mit dem zurücksenden wird etwas schwierig da ich sie dann wieder in DE versenden müsste, mehrmals fahre ich rüber weshalb es optimalerweise gleich die richtige Wahl sein sollte :fresse2:

Die Dali sehen auch schick aus, ich denke wir wären dann schon fast auf einem hohen Niveau am jammern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Apfelgeräte habe, kann ich Dir nur sagen, wie es via Android funktioniert, gehe aber davon aus, dass die Apple-Teile auch in der Lage sind, eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen:
Du verbindest Dein Handy/Tablet via Bluetooth mit den LS bzw. dem Bluetooth-Modul am Receiver. Wenn Du dann auf dem Handy etwas abspielst, sei es lokale Music, Youtube, Amazon Music etc., dann hörst Du den Ton aus Deinem Lautsprechersystem und nicht aus dem Handy-LS. Demzufolge ist die App, die auf dem Handy läuft, vollkommen egal. Statt Bluetooth kannste das Gerät ja auch z.B. über Cinch verbinden... ;-)

Bluetooth liefert aber auch eine eingeschränkte Soundqualität. Das fiel mir auf, als ich mal bissel lauter Musik hörte und zu Testzwecken zwischen BT und Kabelverbindung hin und her gewechselt habe. Damals war das für mich Anlass genug, auf Streaming umzusteigen und BT nur noch im Auto zu nutzen. Es gehen schon paar hörbare Feinheiten verloren via BT...

@Darth Wayne
Bluetooth ist ja nicht gleich Bluetooth. Mit aptX ist man schon nah an der CD-Qualität dran. Die XTZ's z.B. unterstützen apt-X... ;-)

p.s. Überdies war die Verbindung via Bluetooth ja vom TE gewünscht...

So, die Anlage ist bestellt. Die 19% MwSt. wurden direkt dem Warenkorb abgezogen, sobald die Schweiz ausgewählt wurde.

Hab denen betreffend Bluetooth noch geschrieben und die haben gemeint, mit dem iPhone sollte es ähnlich wie beim Android ohne Probleme resp. ohne Fremdapp klappen.
Teilweise brauchen die i-Geräte Airplay damit sie sich mit Lautsprechern o.ä verbinden können, weshalb ich mir nicht sicher war.

Gebe dann ein kurzes Feedback ;)

@mtothat
Haste jetzt die XTZ bestellt? Feedback wäre prima, vor allem, im Hinblick auf die Dirac-DSP-Software. Gem. AreaDVD (jaja, ich weiß...) sollen die LS für klassische Musik ja gut geeignet sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh