[Kaufberatung] Hife für ein "Work PC" Aufrüstung gesucht evtl. neu Zusammenstellung

Mr.Speed

Enthusiast
Hi Leute,

folgende Situation. Mein Vater besitzt ein PC von Dell (P4 2,4GHz, 512MB DDR1, 9700Pro, Win XP Home). Leider ist der PC schon in die Jahre gekommen. Windows booten dauert extrem lange etc.
Mein erste Idee war Windows neu aufsetzen und 2GB Ram rein dann sollte er wieder fit sein.
Da mein Vater den PC aber nicht nur für Office und Internet benötigt sondern auch Poutenplanung macht mit "Marco Polo", war das der Entscheidente Punkt für einen neues System oder ist das zu voreilig?.
Denn auch Routenplanerprogramme habe doch leider schon gestiegene Anforderungen an ein System, oder wie seht Ihr das?
Weil wenn man jetzt über die Karte scrollt, ist das wie bei eim Spiel wen man zu wenig FPS hat es ruckel, halt Bild für Bild Aufbau. Und so kann man nicht gescheit arbeiten.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Falls es doch ein neuer werden muss, hier paar Eckpunkte:
  • Budget 800-1000€
  • silent
  • min 5 Jahre Einsetzbar, kein OC System, muss 100% stabiel sein
  • Betriebsystem wird dann Vista Home Premium
  • keine Multimedia Kiste, heißt nur das nötigste

Ich Danke euch für eure Mühe, und Ideen

Edit:

• Intel Core 2 Duo Q6xxx (die neun in 45nm)
  • Scythe Ninja + S-Flex 800
  • 4GB DDR2 1333FSB (benötigt man die bei ein nicht oc System)(evtl DDR3 ?)
  • Asus bzw Gigabyte Platine (haben meist gutes Bios) aber welchen Chipsatz ?
  • evtl. passive Garfikarte
  • 250GB HDD
  • Bue Ray/ HD DVD LW
  • reicht ein 400W Seasonic oder der gleichen?
  • Kompacktes Cases, sollte aber schon Qualität haben evtl. Richtung Lian Li, Silverstone
  • vista 64 Bit Home Premium

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Karten aus dem Internet geladen (So wie bei GoogleEarth) oder ist das ein Standalone Routenplaner wie damals AutoRoute? Wenn das erstere zutrifft, dann könnte es sein, dass eure Internetleitung ein bisschen mit den Karten überfordert ist. (Je nachdem wie qualitativ hochwertig die Karten sind) Ansonsten bin ich ein bisschen überrascht, dass es am Rechner deines Vaters "ruckelt".

1000€ für einen "Work PC" ist eine menge geld und ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich nötig ist so viel dafür auszugeben.

dazu müsste man eben wissen wie das routenplanerprogramm arbeitet um eine sinnvolle beratung geben zu können.

Danke euch beiden.

Also der "Marco Polo" ist ein Programm das Karten für Deutschland, und Europa schon beinhaltet. Nur Stauinfos und updates werden life aus dem internet aktuallisiert.

Wegen den Budget ist das so wenn ein neues System zusammen gestellt werden muss dann benötiges alles vom CPU bis zum Vista.
Weil Dell eigen Kreationen hat und daher das Gehäuse nicht mit normalen ATX Komponenten bestückt werden kann.

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schauts aus, was benötigt ihr noch für Infos, das sinnvoll beraten werden kann?

MfG

Mr.Speed

1) Preis: 380,77
1 x AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADH2300DDBOX) bei Bestseller-Computer 69,62
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) bei Bestseller-Computer 63,11
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Bestseller-Computer 38,70
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Bestseller-Computer 40,19
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei Bestseller-Computer 58,17
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) bei Bestseller-Computer 43,93
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Bestseller-Computer 34,99
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei Bestseller-Computer 32,06

+ Monitor, falls einer gebraucht wird.

hmm :hmm:

eigentlich wäres für mich ganz gut wenn ich wüsste wiso es "ruckel" :wall:

aber Danke Mpx1 wobei ich eher an was naderes dachte da der Pc halt länger bestehn bleibt, al swie bei solechen Leuten wie uns die eigentlich jedes Jahr sich was neues hollen bzw. Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der gute Mann mit einer 8800GT? Meinste die Stauinfos werden dann schneller angezeigt?
Nur weil 1000€ vorhanden sind, muß man die doch nicht auf Teufel komm raus verkloppen.

Wäre mir neu das ein solcher Routenplaner großartig Rechenleistung benötigt. Da mein Vater im Prinzip das selbe am Rechner macht, kann ich dir garantieren, daß Mpx1`s Rechner auch in den nächsten Jahren noch ausreichen wird. Sollte der Planer dann doch Grafikartenleistung benötigen, kannst du ja immer noch eine reinsetzen.

Wenns ein bißchen mehr sein darf, kannst du ja nach einen schönen Gehäuse schauen (Alu etc.) oder einen großen Monitor dazukaufen. Das macht sichtlich mehr Freude als 300Mhz an Mehrtakt, die dein Vater wahrscheinlich eh nicht braucht. Ich bleibe dabei - die von Mpx1 empfohlene Hardware reicht locker für die nächsten Jahre.
Ach so einen Vorteil würde natürlich auch eine höhere Internetgeschwindigkeit für den Planer bringen...

Zuletzt bearbeitet:
aber Danke Mpx1 wobei ich eher an was naderes dachte da der Pc halt länger bestehn bleibt, al swie bei solechen Leuten wie uns die eigentlich jedes Jahr sich was neues hollen bzw. Aufrüsten.

Dann mach doch folgendes. Ich modifiziere seinen sehr guten Vorschlag einfach mal:

1 x AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache bei Bestseller-Computer 66,00
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) bei Bestseller-Computer 63,11
1 x A-DATA Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Bestseller-Computer 70,00
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Bestseller-Computer 40,19
1 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS) bei Bestseller-Computer 58,17
1 x Sharkoon HDD Vibe Fixer bei Bestseller-Computer 13,00
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 (SS-330GB) bei Bestseller-Computer 43,93
1 x Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Bestseller-Computer 34,99
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei Bestseller-Computer 32,06

Mehr Leistung braucht dein Vater auf Jahre hinaus nicht. Die Reserve ist dank dem RAM schon dick. Und die CPU reicht auch dicke. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Da es länger halten soll wäre das hier vllt nice, alles schön leise, genug Rechnerpower, 2GB RAM die bei gelegenheit auf 4 aufgestockt werden können und ne akzeptable PASSIV Grafikkarte, für Office und mal DVD und kleines spielchen zwischendurch!
Das ganze in nem kompakten kleinen Cube Gehäuse verpackt, optimal.

Rechner Zusammenbau kannste natürlich sparen wenn dus selber machst

P.S.: Die Säcke wollen da ja jetzt schon 19,99 für haben :hmm:

@XAlexanderx:

4gb Ram sind für die Zwecke übertrieben. Für Routenplanung 4gb, wo kommen wir denn da hin? ;)

@Te:

Meine Zusammenstellung oben wird für die Zwecke lange reichen. Sehe jetzt nicht, warum sie nicht reichen sollte.

@XAlexanderX:

4gb Ram sind für die Zwecke übertrieben. Für Routenplanung 4gb, wo kommen wir denn da hin? ;)

1. Er scheibt, dass die Kiste min. 5 Jahre einsetzbar sein soll. Früher oder später wird auf Vista 64 umgestiegen und 4 GB werden irgendwann zum Standard. Soll er den Rechner in einem oder 2 Jahren aufschrauben, um 2 GB zusätzlich einzubauen? Sparen kann er so vielleicht 10€ gegenüber den heutigen Preisen, wird aber später mehr Strom verbrauchen (4 Riegel).

2. Er will unbedingt mehr Geld ausgeben. Bei einem so billigen System fühlt er sich unwohl. Das kann gar nicht lange ausreichend sein. Da ist es doch besser 4GB zu verbauen als Geld für etwas völlig sinnloses auszugeben, meinst du nicht?
Hinzugefügter Post:
Ich kann das Vorgehen übrigens gut verstehen. Kenne viele Leute, die das Aufrüsten hassen. Am liebsten die Kiste hinstellen und 10 Jahre laufen lassen. Wenn das ginge.
Und wenn man dann überlegt, dass bei 100 gesparten Euros ein Arbeitsrechner vielleicht 1 Jahr früher ersetzt werden muss.... Neu zusammensuchen, bauen, Windows installieren. Da legt so mancher gerne etwas drauf. Und wenn wir ehrlich sind... ob BE-2300 oder 2400. Kostet fast das gleiche.
Ich kenne sogar Officerechner mit einem 6750. Reicht für diesen Zweck verdammt laaaaange. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
k. Hast recht. Wenn er unbedingt so viel ausgeben will, dann kann man nichts machen.

Oder das Geld einfach mir schicken ^^

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt pflügt mal nicht eminen Thread auseinander.

@ MpX1

ich persönlich habe nichts gegen deine Konfig die du aufgestellt hast. Würde ich auch als office Rechner kaufen der so seine 3Jahre läuft, das er länger könnte habe ich nicht abgestritten.
Nur wen man evtl. "jetzt" bisschen mehr investiert ist er evtl. noch für 5Jahre fit. Der DELL von mein Vater leuft seit eh und jeh und hat noch nei ein Bluescreen gesehen. Der neue soll halt auch laufen. Mein Vater ist halt nicht der jenige der die Zeit hat sich mit dne Pc außeinander zu setzen nur weil er der nicht möchte. Und ich mchte halt kein Noname verbauen, was halt bedautet das da das Geld ganz schnell alle sein könnte. Habe ja auch geschrieben 800-1000€ Wenn günstiger gerne, aber sosnt ist das halt das Maximum was er Investieren möchte.

Zum PC

• Intel Core 2 Duo Q6xxx (die neun in 45nm)
  • Scythe Ninja + S-Flex 800
  • 4GB DDR2 1333FSB (benötigt man die bei ein nicht oc System)(evtl DDR3 ?)
  • Asus bzw Gigabyte Platine (haben meist gutes Bios) aber welchen Chipsatz ?
  • evtl. passive Garfikarte
  • 250GB HDD
  • Bue Ray/ HD DVD LW
  • reicht ein 400W Seasonic oder der gleichen?
  • Kompacktes Cases, sollte aber schon Qualität haben evtl. Richtung Lian Li, Silverstone
  • vista 64 Bit Home Premium

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir ne passive 8500GT oder Radeon HD2600 ans Herz legen :)

Als Mainboard dann eins mit Intel Chipsatz.

Haste dir mal meine Zusammenstellung angeschaut?
Da könnet man dann evtl. statt 2 gleich 4 GB reinbauen.
800er reicht da völlig aus und DDR3 ist für nen Office System noch sinnloser
als es momentan eh noch ist

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann die HD2600 Passiv nur empfehlen.
Auch ne coole Grafikkarte wäre die Sapphire HD3850 Ultimate aber nur, wenn der gute Mann auch mal ne Runde Zockt....
Ansonsten, wenn er nich unbedingt zockt oder sehr Leistungsfähige Hardware braucht, dann bau doch auf voll P/L und steck das Geld ein..... ;)
:::
AMD ATHLON 64 X2 EE (5000+)
SYTHE NINJA o.ä.
AMD 690G Board (ECS 690G)
HD501LJ
SEASONIC M12 II 380W
Sharkoon Rebel 9
2 GB A DATA PC6400 KIT DDR2
SATA DVD Brenner
Vista 64 Premium
Selbst die IGP würde für deinen Vater reichen...
Aber eine der oben genannten Grakas wäre auch super
Hoffe ich konnte dir helfen
MFG

Jo kann die HD2600 Passiv nur empfehlen.
Auch ne coole Grafikkarte wäre die Sapphire HD3850 Ultimate aber nur, wenn der gute Mann auch mal ne Runde Zockt....
Ansonsten, wenn er nich unbedingt zockt oder sehr Leistungsfähige Hardware braucht, dann bau doch auf voll P/L und steck das Geld ein..... ;)
:::
AMD ATHLON 64 X2 EE (5000+)
SYTHE NINJA o.ä.
AMD 690G Board (ECS 690G)
HD501LJ
SEASONIC M12 II 380W
Sharkoon Rebel 9
2 GB A DATA PC6400 KIT DDR2
SATA DVD Brenner
Vista 64 Premium
Selbst die IGP würde für deinen Vater reichen...
Aber eine der oben genannten Grakas wäre auch super
Hoffe ich konnte dir helfen
MFG

da er auch mal multimedia macht und sowas würde ich eher von der IGP abraten auch weil die mit vom RAM zieht :)
Das Geld für ne HD2600 sollte schon da sein.
Außerdem soll der Rechner mehrere Jahre halten ;)

Dell (P4 2,4GHz, 512MB DDR1, 9700Pro, Win XP Home)

Der PC müsste für alles Office und Routenplaner schnell genug sein!

Die Hardwareanforderungen für Marco Polo Nav.-Software 2006, 2007:

Systemanforderung:
PC Pentium II mit Windows 98/ME/NT4/2000/XP
128 MB RAM
2,7 - 3,3 GB Festplattenspeicher (je nach Installationsmodus)
DVD bei Teilinstallation 200 MB
Grafikkarte mit HiColor/Truecolor-Auflösung
CD-Rom- bzw. DVD-Laufwerk
Maus und Tastatur

Es mag ja sein, dass dein Vater zu viel Geld hat, aber lass diese Ausrede für nen neuen PC mal nicht die Mama hören! ;-)

Ich würde sagen, installier Windows mal neu auf der Kiste. Ich nehm an das wurde über Jahre von der Familie zugemüllt.
Und ich wette das läuft wieder alles.... ;-)

@ SerifX

das versuch ich ihm ja auch einzu reden, das Windows reinstallation und bisschen mehr Ram reichen, aber er möchte unbedingt einen neuen PC. Letzts auch wollt er jetzt 2000€ für ne Dell PC raus werfen. OK Dell in allen ehren, aber für ne Arbeits PC 2000€ übertreiben, finde so 800-1000e sollten da voll kommen reichen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, weil er möchte heute noch bestellen. :eek:

MfG

Mr.Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh