[Kaufberatung] Hier kann zu gemacht werden

Defence

Experte
Hi @all nicht,

Suche für den HTPC von meinem Bruder eine leise und schnelle 150-200GB 3,5" HDD fürs System. SSD kommt nicht in frage, wegen Preis und 2,5" HDD kommt nicht in Frage da keine möglichkeit der Befestigung im Gehäuse.

Preis am besten so um die 50-100€ incl Versand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir ist aufgefallen das die 500er meist lahmer sind als ne 2tb f4, mag zwar sein das ne 7200er schneller anspringt, aber wenn das eh ein PC für Daten ist würd ich so eine kaufen, die kosten ~60€.

Naja aber ne 2TB ist für ein reines System viel zu oversized. Es soll ja eine reine Systemplatte für nen HTPC sein wo nur Windows 7 und HTPC spezifische Programme drauf installiert werden.

Warum keine SSD?
Da gibts doch schon für 90€ welche die brauchbar sind!
Und als Befestigung gibts ganz einfache Schienen für n paar Euro.

Wenns leise sein soll (gerade im HTPC) dann eine 7200rpm Platte im 2,5" Format und die in ein Dämmgehäuse einbauen. Eine 5400rpm 2,5" kann aber auch reichen, je nachdem wie schnell die Kiste z.B. aus dem Ruhezustand geholt werden soll.
Wirklich spürbar schneller wird das aber est mit einer SSD!
Soll die Platte auch als Datenlager dienen oder nur das OS und Programme beherbergen?

Wenn die Kosten pro GB nicht so interessieren, würde ich noch die WD 320GB RE3 ins Rennen werfen. Da die HDD nur ein Platter hat, bleibt sie schön kühl und ist trotzdem recht schnell. Sie ist auch richtig leise. Das ist die beste HDD wo ich bisher hatte. Dauerbetrieb und 5 Jahre Garantie sind ein weiteres Plus.

Leider gibt es die Platte kaum noch. Man könnte aber auch auf die WD RE4 250GB ausweichen, die ist sicher genauso gut, wenn nicht besser.

Western Digital RE3 320GB, SATA II (WD3202ABYS) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital RE4 250GB, SATA II (WD2503ABYX) | Geizhals.at Deutschland

Warum keine SSD?
Da gibts doch schon für 90€ welche die brauchbar sind!

Wirklich spürbar schneller wird das aber est mit einer SSD!
Soll die Platte auch als Datenlager dienen oder nur das OS und Programme beherbergen?

So er ist gerade hier und ich habe gerade noch mal mit ihm gesprochen, gegen eine SSD hätte er auch nichts. Er würde es auch in kauf nehmen weniger GB zu haben, allerdings sollte es schon eine gute SSD sein und nicht unbedingt mehr als 100€ kosten. Welche SSDs sind denn heute überhaupt empfehlenswert? Wir lesen immer wieder was von Sandforce usw, aber kennen uns mit SSD überhaupt nicht aus. Soll nur fürs OS und für Programme sein.

Ok die sieht ja gar nicht mal schlecht aus, aber villeicht könnt ja ja noch was vergleichbares anbieten mit 50-60GB, kann ruhig bis 100€ gehen. Oder gibt es da nichts?

Viele hier im Forum empfehlen in diesem Bereich die Samsung 470, was auch ich machen würde. Zuverlässig, unkompliziert und schnell, gerade beim Schreiben (wenn man 64GB Modelle vergleicht). Aber aufpassen dass dir der Händler keine OEM Version zuschickt (kommt wohl ab und zu vor), diese ist komplett schwarz. Falls das der Fall ist wieder zurück schicken.

So muss sie aussehen, was auch meistens der Fall ist:
Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland

OK dann werde ich im SSD Bereich mal noch eine Anfrage stellen und mal schauen was ich so für Rückmeldungen zu diesen SSDs bekomme. Danke euch allen :wink:

Hier kann dann dicht gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ssd pc und nen hdd pc mit ähnlichems cpu ... , naja liegt vll auch an win7x64 und 8gb ram ,aber sooooo viel liegt eine HDD meist garnicht hinten. Der Vorschlag mit der 2TB war halt weil die schnell ist als zb die 501(Samsung) und auf sonem HTPC dann gleichzeitig kein extra Datenlaufwerk gebraucht wird.
Aber ich denke die Entscheidung ist auch ok :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh