Heute eine Gepräch im PC Laden

Hallo,

war heute morgen in einem PC laden dort hatte ich ein nettes Gespräch.

Folgende wurde mir erzählt (stichpunktartig)
für einen e6750 bzw e8400 kein OC mit einer aktiven GK 3850

würde bei dem e6750 der Boxed Lüfter reichen wenn das Mainbaord eine gute Lüftersteuerung hat hier wurde das Abit IP35 pro P35 erwähnt und wenn man es etwas leiser haben möchte oder den e8400 nehmen würde dann einen Thermaltake TMG A3 der wäre schon gut.

Bei den Gehäuse Lüftern sollte ich lieber welche für 6,. nehmen die Scythe SlipStream 120x25 800 das reicht dicke bei 2 Stück und wenn man regelt kann man die mit 1200 U/min nehmen.

Der Geräuschunterschied zwischen meiner Wahl* und der preiswerten alternative wäre nur bei Last wahrnehmbar, oder entscheiden wenn man auf wirklich silent gehen wollte.

Er meinte das der Rechner mit der preiswerten Methode leise ist, und fast nicht auffällt. Weiter meinte er beim meinen Antec sollte ich ein Lüfterloch schliessen und nur eine 120er einbauen (dann könnte ich ja eine s-Flex oder Noctua nehmen und er grinste)

Mein Wahl war
eben 3 Scythe S-flex/ oder Noctua und bei den Kühlern einen großen Noctua oder Mugen mit Kit.
Was meint ihr?

Ich war überrascht wie leise der 800ter Slipstream war nur auf 30cm war der unterschied zwischen den S-felx zuhören. Auch bei den Kühlern kam ich ins grübeln, vorallen weil ich kein OC Fan bin.

Gruß
Kaffeetrinker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der boxed lüfter ist und bleibt nen krawallbruder :)
Im idle mag es sein das man ihn nicht hört (oder nur wenig) aber ansonsten hat das ding weder gute kühlleistung noch nen leises arbeiten^^

Würde das geld für die 3 lüfter lieber in nen guten cpu kühler investieren, haste mehr von^^

in was fürnen laden warstn da?^^
jedenfalls wie schon gesagt, lieber nen andren kühler als den boxed..
kannst dann die CPU auch als "tray" kaufen, falls billiger..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich ist die Frage doch was braucht eine e6750 oder e8400 an Kühler ohne OC?

Wenn ich den Boxed vom e8400 anschaue, wird die Frage noch deutlicher. Ich mache einen Noctua NH-U12P drauf, natürlich ist dann Ruhe, aber dann hängt fast 1Kg am Board für was?

Ich vermute das der e6750 und e8400 nicht mehr Wärme abgeben wie mein alter AMD 2800, wenn das so wäre, ist ein großer teuer Kühler übertreiben.

Bei den Tests werden OC Version genommen oder 4 Kerne, da braucht man die Großen, aber was ist mit einem normalen e6xxx oder 8xxx ohne OC?

Ein Arbeitsrechner kann ruhig schon hörbar sein, aber er darf nicht stören oder eben nerven und alle Teil sollen gekühlt werden.

Mir fehlen da einfach die Erfahrungen, und was sich heute gehört habe, war eigentlich sehr erfreulich, die Rechner sind mit preiswerten Teil doch schon leise. Und ein gute Lüftersteuerung vom Board ist wirklich das Geld wert.

Gruß
Kaffeeschlürfer

Also die boxed sind sehr nervig das kannste mri glauben. 2. Tut es deiner CPU gut wenn du einen guten Lüfter hast. 3. Kannst du den dann ncoh immer später für OC verwenden. Also investier das Geld in nen guten CPU Kühler weil viele kann man Passiv laufen lassen ohne OC.

Also ich hab schon einige Boxed Lüfter verbaut, und muss sagen das sie im Idle herrlich leise sind, teilweise laufen sie fast nicht an. Ohne OC ist es meiner Meinung eine gute Wahl

in was fürnen laden warstn da?^^
jedenfalls wie schon gesagt, lieber nen andren kühler als den boxed..
kannst dann die CPU auch als "tray" kaufen, falls billiger..

Habe geschrieben das man den Thermaltake TMG A3 auch nutzen kann. Habe einen Rechner mit einem e6400 und einem Boxed gehört der war leise, bei Last wurde er hörbar, aber dann hat die Garfikkarte eingesetzt. Mir wäre der Boxed etwas zu laut bei Last, aber der Thermaltake TMG A3 war leise mit einem AMD brisbane 5000. Aber die Sache ist abhängig von der Lüftersteuerung, sonst ist er bei normaler Last einfach nicht leise (es gibt lauteres), mir wäre das dann zu laut (bei schlechter oder defekter Lüftersteuerung).

Gruß
eine fragender Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun übergangsweise auch eine Boxed für einen E8500 verbaut und muss sagen, dass ich ihn als recht leise empfinde. Früher waren die Boxed lauter. Unter Last habe ich noch nicht groß getestet, da mein PC nie im Last Zustand ist :fresse:

Ich habe nun übergangsweise auch eine Boxed für einen E8500 verbaut und muss sagen, dass ich ihn als recht leise empfinde. Früher waren die Boxed lauter. Unter Last habe ich noch nicht groß getestet, da mein PC nie im Last Zustand ist :fresse:

"Gute Entscheidung", dass Du dann einen E8500 gekauft hast :hmm:

Hallo,

der Noctua ist nicht hörbar, wenn das gehäuse geschlossen ist. Hier sind die Lüfter, Festplatten, Netzteil lauter, beim Thermaltake TMG A3 war es aber auch leise, nur wenn man dicht ans Gehäuse ging war er bei Last wahrnehmbar, mit spitzen Ohren ich vermute hier Vibrationen (billiges gehäuse), wenn der Netzteillüfter einsetzte oder die festplatte klapperte und pfiff, war der Klühler nicht mehr ein Problem ;-) Ok das war alles nur Momentaufnahmen!!

Aber bei dem Slipstream Lüfter war ich wirklich postiv überrascht, gute Luftförderung und leise. Ok für einen so gut wie lautlosen Wohnzimmer-PC sollte man doch auf die S-felx setzen, oder wenn man mehr Luft befördern will den neuen Noctua.

Gruß
vom Kaffeschlürfer, der wirklich am überlegen ist
(PS.: war heute morgen pünktlich da, und eine gieriger Mensch kauft vor meiner Nase alle 8400 weg (glaube waren 5), soll er bei ebay eine Abmahnug bekommen, dieses dämliche Tomatengesicht.
Und das Schlimme bei reichelt gab gestern noch 8400 und ich Blödkopf warte noch bis heute morgen und dann Artikel ausverkauft.
Sagt nicht!!

Ich denke auch, dass der Boxed ausreichend ist, wenn man kein OC betreibt und nicht den ganzen Tag prime95 laufen läßt. Wie der Verkäufer schon sagte, ein Board mit ner soliden CPU-Lüftersteuerung und ausreichendem Luftaustausch im Gehäuse ist der völlig ok und nicht laut.

Ich hatte meinen Boxed aufm E6750 für ca 36h drauf... weil der Ultra Extreme noch nicht da war.
Alles lief auf Standardtakt und ich hab fast nen Nervenzusammenbruch bekommen weil das Scheissteil im Idle teilweise aus war und unter Load einen Lärm gemacht hat das man es kaum ausgehalten hat.
War sehr schön... idle...ruhe... load...an... LÄÄÄÄRM :d

Ich hatte meinen Boxed aufm E6750 für ca 36h drauf... weil der Ultra Extreme noch nicht da war.
Alles lief auf Standardtakt und ich hab fast nen Nervenzusammenbruch bekommen weil das Scheissteil im Idle teilweise aus war und unter Load einen Lärm gemacht hat das man es kaum ausgehalten hat.
War sehr schön... idle...ruhe... load...an... LÄÄÄÄRM :d

Hallo,

da ist das Problem, wie ich schon gesagt habe, die Lüftersteuerung muß gut funktionieren, wenn nicht gibt es das Problem. Ich will eigentlich ein Foxconn kaufen das hat nicht so eine gute Lüftersteuerung (kann auch an die bios liegen), das Abit für 30 bis 40,- mehr hat eine gute Lüftersteuerung. Also gehüpft wie gesprungen bin ich mit dem Foxconn mit einem Noctua oder sonst was in der Richtung besser bedient. :banana:
Also genau schauen auf die Lüftersteuerung!! hier kann man dann vielleicht dann beim Kühler sparen wenn man keine OC machen möchte!!!
Ich werde mich noch mal beim Foxconn p35a-s etwas schlau lesen was die Lüftersteuerung über Volt und die Impulssteuerung betrifft.

Gruß
Kaffeschlürfer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh