heute bestellt ->

baststar

Neuling
Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB 95W
1 x 226,92 € 226,92 €

Gigabyte GA-X38-DQ6 S775 X38 ATX
1 x 201,12 € 201,12 €

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink
1 x 50,40 € 50,40 €

74GB Western Digital WD740ADFD Raptor 10000rpm sATA 16MB
1 x 131,81 € 131,81 €

DDRAM2 4096MB PC1000 G.Skill 4GBPQ CL5 Kit (2x2048MB) retai
1 x 237,44 € 237,44 €

Zwischensumme: 852,59 €

Grafikkarte 7950 GX2 hab ich schon,
Tower, Netzgerät usw auch...

CPU soll natürlich so auf 3,6-3,8 Ghz laufen...

Den Rechner brauche ich nicht um zu daddeln, sondern mach ich jetzt viel mit 3d-modeling und after-effects im studium...

Wie findet ihr die zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 64 Bit BS vorhanden für die 4GB ram? und von den probs mit 4GB ram+SLI gelesen?

Nur eine HDD? Für das Geld hätte ich eher 2x320 oder 2x 250 GB genommen.
Kenn mich aber auch nicht so mit 3d Modelling und co aus :eek:

Ansonsten nicht schlecht imho.
Nur warum ein X38 mit crossfire wenn du eh ne nvidia drauf packst?
Dann würd ich lieber das Geld woanders verballern.

Was für ein NT?

MfG

Sieht gut aus soweit !

Nur brauchst du wie mein vorredener schon sagt ein 64bit betriebsystem.
Hätte mir lieber ein P35 board geholt weil mit den ganz neuen board meist die ersten 2 monate noch probleme auftreten ;)

3,6Ghz könnte möglich sein aber mit luft werden da die Temps net so schön sein denke ich und 3,8Ghz denke ich musst glück haben mit der CPU aber da würde ich nicht mehr auf Luft vertrauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard würde ein P35 die gleichen Dienste Leisten für weniger Geld ~ 85€
Das gleiche gilt für den Ram wobei 2x2GB bereits für 170€ gibt

Das gesparte Geld in einem guten Monitor investieren (min 24")!! Das bewirkt Wunder.

Als Board würde es ein P35 DS4 auch tun, 3,6GHz bis 3,8GHz sind nur mit hohen bis sehr hohen Temps zu bewältigen.

Also 3,6 GHz wären schon recht optimistisch, aber 3,8??? Mit LuKü?

Ein 64 Bit BS vorhanden für die 4GB ram? und von den probs mit 4GB ram+SLI gelesen?

Nur eine HDD? Für das Geld hätte ich eher 2x320 oder 2x 250 GB genommen.
Kenn mich aber auch nicht so mit 3d Modelling und co aus :eek:

Ansonsten nicht schlecht imho.
Nur warum ein X38 mit crossfire wenn du eh ne nvidia drauf packst?
Dann würd ich lieber das Geld woanders verballern.

Was für ein NT?

MfG

Naja mit SLI ist kein Problem. Bin sowieso am überlegen, ob ich die Grafikkarte verkaufe und mir etwas anderes hole. Aber das hat erstmal Zeit.
Warum nur eine HDD? Ich habe noch andere, aber die Raptor wollte ich ganz gerne als Systemplatte nehmen. Als Betriebssystem kommt natürlich ein 64Bit-System zum einsatz. Denke so an XP x64,Windows Server 2003 Enterprise x64 (umgemuddelt zum Workstation-BS, soll ja gehen), oder Vista x64... Bin mir noch nicht so sicher.

Klar hätte ich auch andere Hardware nehmen können, also bililgere, hätte natürlich auch gereicht. Wollte aber schon ganz gerne das X38-Board. Soll ja auch länger halten und Testberichte über das Board/Chipset sind alle sehr positiv.

Klar hätte ich auch andere Hardware nehmen können, also bililgere, hätte natürlich auch gereicht. Wollte aber schon ganz gerne das X38-Board. Soll ja auch länger halten und Testberichte über das Board/Chipset sind alle sehr positiv.

Der X38 Chipsatz ist nix anderes als der P35, nur das der X38 für Crossfire ist und PCIe 2.0 hat. Und ich denke nicht, dass sofort die nächsten Grafikkarten nur PCIe 2.0 sind, dann würden sich ATI und NVidia ein Eigentor schießen.

warum immer das gleiche, erst bestellen und dann fragen?

falls dann was geändert wird geht es unsinnigerweise auf kosten des Shops...

----------

und nu zum Topic:

ich hätte auch einige andere Komponenten (billigeren Ram/Board) genommen und dann das ganze Sys auf leise getrimmt, also wohl nen anderen Kühler, andere Festplatte (bzw. Dämmung dafür) und ne leise kleine (onboard) Graka
beim arbeiten gibts nix schöneres/besseres als einen schnellen und dazu leisen PC!
wenn er dann noch stromsparend ist, perfekt
bei deinem könnte man durch ne andere Graka auf jeden fall einiges sparen

Zuletzt bearbeitet:
@Baststar
Einen Lüfter für den Ultra-120 eXtreme hast du auch? Welches Modeling-Programm willst du einsetzen? 3DS Max 64bit läuft auf meiner 7900GTO auch mit großen Szenen sehr flüssig.
Wenn du ernsthaft modellieren willst, dann lass erstmal die Finger von Vista, daß unter OpenGL bis zu 95% langsamer ist...

Aber nimm Abstand von dem hohen OC, das ziemlich sinnfrei ist.

Kann da Kickaha vollkommen zustimmen.
Zuerst bestellen und dann fragen, ob es so passt...
Was soll denn das bitte bringen?

Meine Meinung:
-Quad auf 3,8GHz? - viel Glück... ;)
-bei angestrebten 3,6GHz (mehr ist wahrscheinlich eh nicht drin) hätte es ganz normaler 800er RAM auch getan -> z.B. A-DATA 800 (4GB für 100 EUR)
-als Board hätte es das P35-DS3 auch getan

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen hab ich, dass der q6600 g0 mit luftkühlung auch noch gut bei 3,8Ghz laufen soll. Bin ich selber mal gespannt.
Hab mir 2x2GB ram gekauft, damit ich später auch noch auf 8Gb aufrüsten kann. Da hatte ich eigentlich nur die wahl zwischen paar 800ern Ram und den 1000er von G-Skill.. (und natürlich den mushkin, der aber ja noch teurer ist) und da hab ich mir für den G.Skill entschieden, ist ja nur ein wenig teuerer als der 800er von meinetwegen A-Data.
Habe das x38-Mainboard genommen, da ich auch für die Zukunft eine gute Grundlage haben wollte und es mir da auch nicht auf 30-40€ mehrpreis ankommt.
Mit einer neuen Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, welche es sein wird, das hat auch erstmal noch Zeit.
Lautstärke des Systems ist mir nicht so wichtig, mein jetziger ist auch "laut". Für die Festplatten hab ich von Silentmaxx die HD-Silencer (noch ältere schwarz), also gekühlt und schwingende aufhängungen. 120er Lüfter für den CPU-Kühler hab ich auch noch einen guten liegen.

Und zur Software: Ja 3D Max benutze ich, manchmal Maya...
Hauptsächlich arbeite ich aber mit After Effects, das wirklich nen schnellen Rechner braucht. Mein jetziger AMD x2 3800+ mit 2GB Ram ist mir viel zu lahm dafür....

mfg Baststar

Das frag ich mich auch, wieso bestellt wird und dann gefragt..

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde da will jemand nur wieder protzen^^.....
Wenn es dich wirklich intersiert hätte, hättest du vorher gefragt.
Wie sinnlos ist das den wenn wir dir im nachhinein sagen was du verbessern kanst???
Und wenn du unsere Meinung wisssen willst, dan rede dich nicht immer raus.

LOL

Du denkst, ich hätte mich nicht vorher informiert was ich mir kaufen sollte?
Ich rede mich nicht raus, ich hab im ersten post nur gefragt, wie ihr die zusammstellung findet und nicht was ich hätte anderes bestellen sollen.

Ihr redet ja nur davon, dass ich mir günstigere Hardware hätte bestellen können....!!!
Ich kauf lieber einmal ordentlich als 2 mal ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
"Ich kauf lieber einmal ordentlich als 2 mal ausreichend!"

wenn du bei mobo und ram gespart hättest, würdest du keine leistungseinbußen haben. ich frage mich nur, wie du deinen quad unter luftkühlung auf 3,8ghz betreiben willst. da sage ich im gamerjargon: hf&gl

klar hab ich dann keine leistungseinbußen. das ist mir schon klar. und wie sieht es in einem jahr aus? Wenn irgendwo neue hardware ansteht? vllt eine PCIe 2.0 grafikkarte oder so? Soll ich mir dann ein neues Mainboard kaufen?

Und dass 3.8GHz mit luftkühlung möglich sind, hab ich in einem Testbericht gelesen. Irgendwo im Internet auf englisch... Muss bei mir nicht sein, wills aber wenigstens ausprobieren

LOL in einem Jahr sieht die sache eh wieder anders aus. Oder weißt du was neues raus kommt???
Man kauft die sachen dan wenn man sie braucht und nicht im Vorraus

warum immer das gleiche, erst bestellen und dann fragen?

Kickaha hat mit dem Satz schon recht aber baststar wird sich schon irgendwo erkundigt haben und wenn er der meinung ist das ER es genau so haben möchte sollte man ihm doch seinen willen lassen.

obwohl ICH mich immer gern an dieses forum wende...mir wurde schon oft geholfen und das in meist recht schneller form. :bigok:

ich weiß ,ich weiß ....nun sagen wieder einige das baststar VORHER fragen sollte oder das dieser thread eigentlich nicht hier passt weil es ja schon "zu spät" ist !!

Ende meiner Meinung ;)

So nun mal tacheles:
Das gigabyte p35 ds4 hätte gereicht, auf dem wäre (werden) auch pcie2 grakas laufen (weil es einen pcie1.1 hat :xmas:), also hättest du dann kein neues mobo gebraucht.
Ohne Wakü ist 3,8 für den dauer betrieb ein witz. Dir wird der CPU gebraten und du kannst dir einen neuen kaufen :xmas:, mit wakü ist es vielleicht möglich, unter luft solltest du mit 3,4 überglücklich sein . Ganz nebenbei die 800 A-Data non extreme hätten bis 3.6 ghz gereicht und mit der extreme edition oder MDT wärst du auch auf 3,8 gekommen ;), aber 3,8 ist unter luft nicht realistisch (vielleicht für benches machbar), aber auf dauer, wird dir schlicht und ergreifend der CPU abschmorren und garantie hast du nach ocen nicht, nur mal so am rande bemerkt.
Zurück zum mobo, dass mit Graka hab ich bereits erwähnt, kommt der CPU. Auf beiden mobos wird der Penryn laufen. Weiter kommen beide nicht, der Nehalem bekommt neuen sockel.
Da ich mich nun über den technischen aspekt ausgelassen habe, kommt nun eine bitte an dich.

Erstens: Wenn du schon bestellt hast und nach der Meinung fragst, nehme es hin das viele schreiben was man daran anders gemacht hätte. Das es billiger geht ohne Peformance verlust wurde dir ja aufgezeigt. Nimm diese art von Meinung an, schliesslich hast du gefragt wie wir die Zusammenstellung finden.
Zweitens: Ist es doch grundlegend verkehrt rum zu meckern, weil einem die Meinungen der anderen nicht gefällt.
Eigentlich ist hier ein ort um VOR dem kauf des Systems sich tipps geben zu lassen und zu sehen was für einem am besten passt (und die pro und contras einer zusammenstellung abzuwägen, vorschläge zu machen und zu diskutieren wieso dies und das). Dieses Forum ist NICHT gedacht um bereits gekaufte systeme zu bewerten etc. Genausowenig wie es dafür da ist den Materiellen Wert eines systems zu schätzen.
Drittens: Ja das sys sieht nett aus, man hätte aber auch gut Geld sparen können ohne dabei etwas zu verlieren (keine aufrüst option/keine leistung ausser du willst ein CF system basteln, dann hast du 2x16 lines bei dem mobo).

Die Raptor ist nett, vorallem bei deinem Tätigkeiten auf dem rechner, jedoch solltest du schon schauen eine grosse Platte auch im sys zu haben. Als datengrab und die raptor als Arbeitsplatte benutzen. Weil je voller die Raptor ist, desto langsamer wird sie.

Zuletzt bearbeitet:
3,8 GHz sind unter Luft nicht machbar, damit kommst du nicht mal in Windows weil da deine CPU schon Flüssigmetall ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh