• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Herunterfahren verhindern

coookie24

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe im Netzwerk zwei Windows-XP Rechner. Einer davon fungiert dabei als "Daten-Server" und hat Ordner mit Daten freigegeben, auf die der zweite Rechner zugreifen muss. Gibt es eine Möglichkeit das Herunterfahren auf dem Server zu verhindern, solange der zweite Rechner noch angeschaltet ist? Ich hab mir überlegt, dass der Server theoretisch übers Netzwerk den zweiten Rechner anpingen kann und wenn entsprechend eine Antwort kommt das Herunterfahren verhindert.

Gruß coookie24

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso konfigurierst du den zweiten rechner nicht einfach so das er generell nicht herunterfährt ? Oder möchtest du das er aus geht wenn rechner 1 nicht mehr auf ihn zugreift. Dann würde ich es eher so machen das der zweite rechner den "datenserver" über wake on lan einfach aus dem ruhemodus holt.

eigentlich ziemlich easy. vor dem herunterfahren erzeugt man eine x-beliebige datei, man lässt via java alle 10 minuten nach der datei gucken und wenn sie da ist wird der befehl zum runterfahren erteilt.

heruntefahren verhindern: DontSleep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh