Hersteller-Bios loswerden

Heuschkel

Neuling
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich endlich ein Notebook zulegen können, stoße jetzt aber auf eine Sache, die ich gerne ändern würde, ich hoffe es weiß jemand Rat!

Das Notebook ist von HP, gekauft habe ich es wohlwissend, dass Vista Home Basic drauf ist und dass HP auch gerne mal eine eigene Art Bios auflegt, aber was ich vorgefunden habe war nicht mal in meinen schlimmsten Albträumen ausmalbar. Das Vista ist DERART zugemüllt, dass sich mir die Frage nach "naja mal ausprobieren, vielleicht werde ich ja warm damit" nicht mal mehr stellt. Ich werde dringend Server 2k8 auflegen, traue mich jetzt aber nicht wirklich den Schritt zu gehen und zwar wegen der zweiten Sache, die mich stark wurmt: dem BIOS.

HP hat hier eine klickbare Grafikoberfläche in Verwendung, ich weiß nicht ob das schon ein EFI-Ableger ist, vermute es aber mal nicht, da das ja noch Zukunftsmusik sein sollte, zumindest meines Wissens nach. Die besagte Oberfläche schiebt sich "vor" das normale BIOS, die Stellschrauben sind mir bedeutend zu geringzahlig vorhanden, es ist unerträglich langsam und es lässt sich ewig Zeit beim Systemstart.

Da es eine Grafikoberfläche ist bin ich aber noch recht hoffnungsvoll, dass man den Mist auch entfernen und das Mainboard-eigene BIOS aktivieren kann, ich hoffe hierzu schwer auf eure Tipps

Danke schonmal im Voraus,
Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der mobo herstelelr dafür keine anderes bios hat siehts mau aus
noch dazu ists nicht ungefährlich ein nicht oem bios zu flashen, hatte mal n oem rechner und wenn ich da n hersteller bios geflasht habe ging nach dem post screen gar nix mehr

da hast du i.d.r keine chance. nebenbei ich kenne hp bios, mir ist unbekannt das es so schlimm ist wie du schreibst. sicher das es das bios ist? dass es den system start derart verzögert habe ich auch noch nie gehört.

Aber wenn du so unzufrieden bist, geb das teil halt zurück.

@ Damn: ok, danke trotzdem

@okatomy: naja es ging ja nicht nur um den Systemstart, es ist allgemein ein recht nerviges Stück Software, aber ja, ich bin sicher, dass das Bios da guten Einfluss hat. Leider.
Aber zurückgeben kommt nicht in Frage, dafür ist das Laptop an sich viel zu geil.

Na gut, jetzt wo ich weiß, dass das nicht geht, kann mir wenigstens jemand sagen, ob das Bios mir die Installation eines anderen als dem ursprünglich vorgesehenen Betriebssystems (Server 2k8 statt Home Basic) verderben wird???

Der Unterbau von Vista und Server 2k8 ist fast gleich. Wenn das eine läuft, sollte das andere auch laufen.
Und HP wird nicht zaubern (können), um das Vista zum Laufen zu bekommen. Es muss sich ja zumindest neu installieren lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh