Hercules 9700 Pro Flashen

Yidaki

Enthusiast
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch. Ich habe hier eine Hercules 9700 Pro. Mit ATi-Tool kann ich die Karte auf gut 370/700 Mhz Takten (statt 325/620). Demnächst werde ich mir glaube ich einen VGA Silencer kaufen, da sind von der GPU her sicherlich noch 10 Mhz drinnen.

Nun habe ich eine Frage: Ich habe mir das BIOS einer Hecules 9800 Pro runtergeladen. Prinzipiell machen die Speicher locker mit, ich mein ich hab 2,86 ns Speicher verbaut, ich glaube von Samsung/Hynix, habe die Speicherkühler aber noch nicht runtergenommen und konnte nicht nachschauen, aber Hercules verwendete bei den Karten (fast) immer Samsung speicher.

Könnt ihr mir genau erklären wie ich das neue (das von der 9800 Pro) BIOS auf die Karte flashe? habe schon diverse möglichkeiten gefunden (waren alle auf english) aber die haben das nicht so gut erklären können.

Vielen dank im Voraus, euer Forum ist echt spitze :bigok:

Yidaki :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willst du die 9700pro auf 9800pro flashen?
Die 9800pro hat zwar eigentlich n neuen Chip, aber da dort im Vergleich zur 9800XT soviel deaktiviert ist, gibt es keinen messbaren Unterschiede zwischen einer 9700pro und einer 9800pro FALLS die auf gleichem Takt laufen

Also bringt dir flashen doch keine Vorteile, oder seh ich das nu falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich is ne 9800pro schneller als ne 9700pro...wegen dem takt. aber dies is der einzigste unterschied.

ich möchte die karte auf eine 9800 pro flashen, da ich nicht jedes mal, wenn ich spiele, via ATi-Tool den Takt einstellen will. und eine 9800 Pro ist ja bekanntlich schneller als eine 9700 Pro, ich hab mit keinem Wort die 9800 XT erwähnt.

ich möchte, dass die karte als 9800 Pro erkannt wird und auch mit den Taktraten einer 9800 Pro läuft. und der unterschied im 3DMark sind rund 1000 Punkte (bei meinem System).

Könnt ihr mir eine anleitung schreiben? (also boot disk machen kann ich, Flash programm auch, nur was man im DOS eingeben muss, spreich eine Backup Datei machen, und was ich machen kann wenn etwas schiefgehen würde )

oder könnt ihr mir einen Link geben (wenn geht auf deutsch)?

kann mir keiner weiterhelfen oder eine anleitung sagen? :(

dann mach mal und wenn deine karte sich in ein 9800pro sich verwandelt dann möchte ich dieser magische karte haben.

Hm hab ich das etz richit verstanden? Du willst deine 9700 Pro mit nem Bios einer 9800 Pro flashen? Wie bitte soll den das ghen? Die ham doch andere Chips. Da einzigste was du nach dem flash bekommst dürfte ein schwarzer Bildschirm sein. Oder leb ich so hinterm Mond, dass das an mir vorbei gegangen is?

Was du aber machen kannst ist dein jetziges Bios in den Taktraten zu verändern. Also Bios sichern -> mit Bioseditor Taktraten hochsetzen-> Flashen.

Also um hier mal was klar zu stellen:

9700 Pro und 9800 Pro unterscheiden sich auch von der Hardware ein kleines bisschen und nicht nur vom Takt.

Das flashen eines 9800 Pro BIOS bringt dir rein GAR NICHTS.

Übertakte entweder mit Software oder lies dein BIOS aus, ändere die Taktraten nach deinen Wünschen und flashe es wieder drauf (wie Azrael das schon sagte).

dann erkärt mir bitte wie ich mein BIOS bearbeiten kann, sprich das Tool+anwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh