HELP! PC schaltet einfach ab... Temperaturprobleme ausgeschlossen!

Frannie

Enthusiast
Hey Leute.

Mein PC schaltet sich neuerdings einfach ab! Temperaturprobleme kann ich ausschließen, da die Temps alle im grünen Bereich liegen!
Nun meine Frage:

Es gibt eine Temperatur, welche ich nicht überprüfen kann, und zwar die des Netzteils. Kann ein Netzteil durch zu hohe Temperaturen abschöaten? Das sollte doch nur bei Spannungsproblemen der Fall sein...
Das komisch ist nur, dass die selbe Konfiguration 2 Monate ohne Probleme lief, und nun diese Symptome aufweist!
Kann es ferner sein, dass das NT einfach zu schwach ist?!

Hier mal mein System:

XFX 780i SLI
4x2GB Geil DDR 800
2x320GB WD Raid0
1x320GB WD Backup
LG HL-55 DVD-RW
8800GT
E6850
Einige Lüfter
BeQuiet P5-420W S1.3

Es wurde nichts übertaktet, und die Voltages sind auch alle auf Auto...

Bitte dringend um Hilfe!!

Vielen Dank,
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du an deinem Netzteil irgendwas verändert? den Lüfter getauscht?
Bei mir hat sich der PC öffters beim zocken abgeschalten weil das NT zuheis wurde.

Schaltet er sich nur unter Last ab oder auch im Desktopbetrieb?

Hey

Das ist ja das komische! Ich hab nix verändert am System.
Das Problem tritt teilweise schon beim booten auf :(
Bin echt am verzweifeln. Im Moment komm ich nicht mal mehr ins BIOS :/

Frannie

Kann echt sein, dass es am Netzteil liegt. Hatte auch schonmal den Fall, dass der PC nur sporadisch anging und im Betrieb nicht stabil lief. Irgendwann ging der PC dann gar nicht mehr an. Da ist halt das Netzteil abgeraucht. War aber auch schon was älter. Also am Besten besorgst du dir mal von nem Kumpel oder so ein passendes Netzteil, damit du mal testen kannst, ob es am alten Netzteil liegt.

MfG

Fragman

Jetzt hab ich mal interessante Neuigkeiten!
Hab den PC jetzt mal auf die Seite gelegt. Jetzt läuft die Kiste komischerweise seit über ner Stunde unter Last stabil?! Kann denn das die Möglichkeit sein?
Ich mein rein physikalisch macht das wenig sinn, denn dann hätt das System ja gar nicht gehen dürfen solange das Gehäuse stand!

Bin gespannt wie lange es dauert bis sich dieser stabile Zustand wieder ändert...
P.S.: Sollte ich auch mal den Vcore und VDimm im BIOS fixen?
Vielleicht gibts ja Spannungsschwankungen. Was darf man dann denn einem E6850 und den Geil Rams an Voltage geben bei Standardtaktraten?

Frannie

welcher Geil RAM ist das? Meine sollen laut geil mit 3-4-4-8 bei 2,1V laufen, die 800er mit 4-4-4-12 haben auch 2,1V.

welchen cpu-kühler verwendest du? hast du noch die pushpins?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Jetzt hab ich mal interessante Neuigkeiten!
Hab den PC jetzt mal auf die Seite gelegt. Jetzt läuft die Kiste komischerweise seit über ner Stunde unter Last stabil?! Kann denn das die Möglichkeit sein?
Ich mein rein physikalisch macht das wenig sinn, denn dann hätt das System ja gar nicht gehen dürfen solange das Gehäuse stand!

Könnte es sein das eine Schraube oder ein anderer metallischer Gegenstand einen Kurzschluss verursacht ?!
So etwas hatte ich auch schon einmal bei nem Kumpel ...
Einfach mal gucken ;)

Hat dein BeQuiet eine integrierte Lüftersteuerung?
Wenn ja - benutzt du die?
Wenn ja, sei froh dass der PC überhaupt noch anspringt und noch alles einigermaßen funktioniert.

Fehlfunktionen der Lüftersteuerung hat schon bei einigen BQs zum Abrauchen geführt ;).
Ansonsten schau wirklich mal auf die Schrauben, ob irgendwo eine ansteht.
Was für'n Lüfter verwendest du auf der CPU? Biegt sich das Board durch und hat sich jetzt "eingehangen" sprich soweit mit der Zeit verzogen dass es Probleme geben könnte?

So

Also das BeQuiet lief schon in 3 Systemen ohne Probleme, hab das Ding jetzt sicher schon 1,5 Jahre wenns reicht...
Als CPU Kühler hab ich den Xigmatek und der arbeitet ja noch mit push-pins. Das Board biegt sich sehr wohl durch, allerdings hatte ich dieses Phänomen bis jezt bei allen Intel Boards beobachtet. Gibts da eine Lösung?! (Stört mich generell, da das ja kaum gut sein kann für die teure Hardware!!)

Ich hatte die Maschine heute noch 3 Stunden voll im Betrieb mit allem drum und dran und es ging alles :/
Ich versteh den Sinneswandel des NTs nicht, wenn es das NT sein sollte.
Habt ihr noch Ideen

Danke,
Frannie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh