hallo
, ich stehe vor folgendem problem:
standardisierte formulare, die per nadeldrucker bedruckt werden müssen zurzeit per hand in ein programm abgetippt werden. das dauert ziemlich lange und ist supernervig. (es geht um labordaten, die in ein lds-system übertragen werden)
unsere "hausfirma" veranschlagt für eine komplettlösung 35.000 Euro, was zu der Anzahl der Formulare in keinem Verhältnis steht.
nun habe ich an folgendes gedacht:
1) einzugsscanner kaufen
2) texterkennungsprogramm kaufen
3)problem: wie bringt man den pc dazu, die erkannten daten aus bestimmten regionen auf dem din A4 Blatt in bestimmte Felder des LDS Programms zu kopieren? ich muss die möglichkeit haben, die daten vor eingabe in das programm nochmal mit dem manchmal schlecht gedruckten befund zu vergleichen.
gibt es vielleicht ein "makro", das die immer gleichen mausgesten nachmacht? eine schnittstelle zu dem programm von lds gibt es, ich müsste mich danach aber erkundigen.
für ideen wäre ich sehr dankbar.
mfg, chr.
, ich stehe vor folgendem problem:standardisierte formulare, die per nadeldrucker bedruckt werden müssen zurzeit per hand in ein programm abgetippt werden. das dauert ziemlich lange und ist supernervig. (es geht um labordaten, die in ein lds-system übertragen werden)
unsere "hausfirma" veranschlagt für eine komplettlösung 35.000 Euro, was zu der Anzahl der Formulare in keinem Verhältnis steht.
nun habe ich an folgendes gedacht:
1) einzugsscanner kaufen
2) texterkennungsprogramm kaufen
3)problem: wie bringt man den pc dazu, die erkannten daten aus bestimmten regionen auf dem din A4 Blatt in bestimmte Felder des LDS Programms zu kopieren? ich muss die möglichkeit haben, die daten vor eingabe in das programm nochmal mit dem manchmal schlecht gedruckten befund zu vergleichen.
gibt es vielleicht ein "makro", das die immer gleichen mausgesten nachmacht? eine schnittstelle zu dem programm von lds gibt es, ich müsste mich danach aber erkundigen.
für ideen wäre ich sehr dankbar.
mfg, chr.