Help: Fataler Userfehler meiner seits, Daten weg?

dual-prozzi-fan

Enthusiast
Hi @ll!

Gestern am Abend habe ich wieder einmal den Grundsatz "Never touch a running System" gebrochen, und das hat anscheinend zu fatalen Folgen geführt.

In meinem Fileserver habe ich dieses Mobo verbaut http://geizhals.at/a252310.html
Das Mobo hat 8 SATA Steckplätze. 3x500GB hängen auf dem Intel Controller (Gelb) und bilden ein Raid 5 + ein SATA DVD Laufwerk.
Auf dem Gigabyte Controller (Violett) hängt eine 160GB SATA HDD als Sys Platte.

Bis Gestern war auf der Sys HDD Windows Server 2003 installiert und es hat alles wunderbar funktioniert, nur wollte ich zwecks Media Center statt Windows Server 2003 Windows Vista Ultimate aufsetzen.

Gesagt, getan Leg die Vista Installationsdvd ein und boote von dieser.
Als ich dann zu Laufwerksauswahl gelang, war meine System HDD nicht aufgelistet nur das Raid 5 dynamisch und somit ebenfalls ungeeignet für die Installation was ich aber auch nicht will, da auf dem Raid 5 900GB Daten drauf sind die Teilweise sehr wichtig sind und ich kein Backup davon habe.

So bis jetzt ja noch nicht so arg da ja die Sys HDD noch nicht formatiert war.

Hab mich dann bissi gespielt mit den SATA Steckplätzen und ich weiß nimma genau wie aber aufeinmal war die Sys HDD im Auswahlmenü da und das Raid 5 nicht dachte ich ok formatierst halt, hab also gesamte Parition gelöscht und dann eine neue erstellt und formatiert.
So dann konnte ich die Installation nicht fortsetzen, Vista Installation meinte von diesem Datenträger kann nicht gebootet werden.

Und jetzt steh ich da, kein OS mehr auf da Sys HDD und ich bring keins mehr rauf, sowohl bei Win Server 2003 als auch Windows XP kommt während er die Installationsdateien lädt ein Blue Screen.

Hab es mit einer Live CD von Linux versucht aber da startet mir die GUI nicht und in der Shell kenn ich mich zu wenig aus.
Hätte noch Hirens Boot CD versucht, aber von dieser bootet er gar nicht.

Jetzt meine Überlegung, muss ich im Bios nicht die Raideinstellung rausnehmen und auf AHCI stellen damit die Sys HDD ganz normal auch wenn das Raid 5 hängt und die Sys HDD am Gigabyte Controller hängt, in der Installation von einem OS erscheint?

Nur ist dann nicht mein Raid weg? Hab keinen extrigen Controller.

Noch ist das Raid vorhanden da es mir ja beim Booten angezeigt wird.

Hier ein Bios Screen
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=133483&fullpage=1

Ich hoffe ihr versteht meine Situation und es kann mir jemand helfen.

lg dual-prozzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung:
Klemme die drei Platten des RAID vom Board ab oder zieh einfach den Strom ab.
Dann solltest Du Dir die Treiber des 2ten Kontrollers besorgen und bei der Installation mit F6 hinzufügen oder vorher mit NLITE einbinden.
Vorher natürlich noch die Bootreihenfolge überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh