• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HELP!! DFI Expert + Opteron 146 Funzt nicht!! :(

mbato

Enthusiast
Hi!
Ich habe heute meinen Opti 146 bekommen. So weit so gut! Dachte ich mir, ok, Packst du mal dein Expert aus und schraubst das Ding zusammen.
Es tut sich aber garnichts !!!! Lüfter gehen an LEDs leuchten, aber Schirm bleibt schwarz.....
Muss ich erst ein anderes Bios flashen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Diag.Leds Bleiben bei der CPU initialisierung hängen,also 2,3+4 leuchten dabei bleibts dann auch CPU wird noch nicht mal ansatzweise warm...
Hmmm CPU defekt? Weiss echt nicht mehr weiter!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ist das System WaCooled? Häng mal nen Lüfter an den CPU FAN Steckplatz... vllt hilft das, oft isses so, dass der PC net bootet, weil er denkt das kein CPU Lüfter dran ist

Lukü.. also daran kanns nicht liegen. Ich bin mitlerweile soweit das ich alles abgestegt habe und nur noch das NT drann hängt...
Aber bringt nichts! 2,3+4 leuchten mehr passiert nicht. Habe schon die Speicher bänke durch probiert, NT,Graka,Ram gewechselt. Leider habe ich keine zweite CPU...

mbato schrieb:
Lukü.. also daran kanns nicht liegen. Ich bin mitlerweile soweit das ich alles abgestegt habe und nur noch das NT drann hängt...
Aber bringt nichts! 2,3+4 leuchten mehr passiert nicht. Habe schon die Speicher bänke durch probiert, NT,Graka,Ram gewechselt. Leider habe ich keine zweite CPU...

Mh...Nun wirds natürlich schon schwer... Sicher, dass das MB funzt? Mal den Opteron auf nem anderen Board getestet? Wo haste den denn gekauft? Kann mir kaum vorstellen, dass ne CPU defekt verkauft wird.. es sei denn ebay oder so

Board ist neu, habs heute ausgepackt. Cpu ist heute von Alternate gekommen.

Bist du dir auch sicher, dass ALLE Stecker dran sind? Das die CPU richtig sitzt usw... Ich kann mir net vorstellen, dass das MB defekt ist. Kann sich nur um irgendeinen Mistfehler handeln^^

Erst mal danke ich dir das du versuchst mir zu helfen!!!! Big THX!

Hätte eigentlich gedacht das mehrere Leute mir Tipps geben und geben könnten. Vorallem welche die das Board und einen Opteron haben aber.....

CPU habe ich schon 4 mal raus genomen und wieder eingesteckt. Sitz eigentlich ganz normal. NT habe ich auch schon kontrolliert. Habe es ohne Adapter (20->24) und mit Adater probiert. Was mich wundert ist das die CPU kalt bleibt !?

Hast du den 4-pin 12v Stecker auf dem Mainboard montiert?
Wenn nicht daran liegt hat das Board vielleicht kontakt mit irgendwas im Gehäuse. Deswegen mal ausgebaut auf einem Stück Pappe oder so ausprobieren.
Oder den Ram kontrolieren!

greets masko

hab jetzt einfach mal den Lüfter aus gestöpselt, Kühlkürper ist natürlich drauf! ;) CPU wird doch warm ..... Isn Boxed kühler. Also doch das Board?
Und ich kanns nicht testen was es nun eigentlich ist..... :(

Board liegt ja auf einem Karton weil ichs halt erstmal testen wollte. Ja, 4pin12v Stecker ist montiert. Ist egal ob der Ram drinnen ist oder nicht... kein unterschied!

Jup, das ist ja der 12v 4pin. 8pin ist ja nicht unbedingt nötig soviel ich weiss. Erst bei Dualcore CPUs.

Werde gleich zu einem Kumpel fahren. Mir ist eingefallen das der auch noch nen Rechner mit 939er Sockel hat... Schaun wa mal weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Jumper sitzen alle richtig auf dem Board? vllt klemmt ja der Bios Schalter oder ähnliches?

Keine andere CPU zum testen da?

EDIT: was genau is ein DFI Expert? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wüste jetzt nicht welche Jumper falsch sitzen sollten. Habe ja auch nichts umgejumpert.... CMOS Jumper sitzt auf jeden fall korrekt. Bios reset auch schon probiert.
Ne leider kein ander CPU....

DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert ist wohl defekt... habe meine CPU in ein anderes Board gehauen und dort hats gefunzt! Seine CPU aber nicht auf meinem Board.
Egal, wenigstens weiss ich jetzt woran ich bin....

Danke an alle dir mir versucht haben zu helfen!!!:coolblue: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh