HELP Alternative zu Fertig-PC für Kumpel

HWFanII

Semiprofi
Hallo Leuts,
ich fasse es nicht - mein Kumpel will ich nen fertigen PC von Alternate holen, diesen hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207175&showTechData=true.
Ich würde ihn gerne davon überzeugen, dass ein selbst zusammengestelltes sys besser ist und er für vergleichbares Geld etwas besseres bekommen kann. Nämlich mehr Leistung für dasselbe Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld.
Da er mir in dieser Sache nicht so recht glauben will, bitte ich Euch um "Amtshilfe" - wenns n sys von Euch vom Forum hier gibt, ist das schon mal noch überzeugender für ihn.
Seine Anwendung ist: Photoshop, Java-Entwicklung, Internet, Office und gelegentlich mal n Spielchen (selten). Soll dennoch ordentlich Power haben und auch richtig LEISE sein.

Ich dachte eher anstelle des e6600 an nen e6420 und etwas OC, bei Bedarf. Ansonsten ist evtl. die 8800GTS eher etwas oversized? Wichtig ist super Bild sowie 2x22" TFT sollen dran.

Vorab schon mal heissen Dank für die Mithilfe;)
HWFanII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal "auf die schnelle" was zusammengestellt:

Da kann man noch einige Sachen gtünstiger finden bzw. ändern, damit es billiger wird.
Der Beweis ist aber wohl erbracht!;)
Der 6600er ist auch überflüssig. 6320 oder 6420 ist schon ok mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den PC von Alternate nicht mal so schlecht, wenn dein Kumpel sich nicht zutraut den alleine zusammenzubauen oder einfach keine Lust darauf hat wäre der PC schon eine Überlegung wert.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von legoplan ganz ok, aber ein 400W NT würde auch reichen, für Photoshop sollten es bei den RAm Preisen schon 4GB sein, eine externe Soundkarte ist nicht zwingend notwendig und meiner Meinung nach reicht auch eine 8800GTS/320MB.

Ich würde nicht mehr zum P965 greifen, sondern P35, wie oben in der Zusammenstellung. Bei Enermax war gerade kein 400W NT da;) Ich habe auch nur schnell die Konfig des fertig PCs mit einzelkomponenten zusammengestellt.

Ich sehe keinen Grund zu P35 zu greifen!
Kostet mehr als P965, bringt aber nicht mehr.
Der 45µm-Support ist ja wohl für die Katz wenn er nen 6600 drauftut.

Den Komplett-PC auf keinen Fall nehmen, das ist mal wieder überteuerter Murks wie immer...
Ein Netzteil dass einem die Ohren abfallen, das Gehäuse ist hässlich, man vergisses... So ein Schrott würde mir nicht ins Haus kommen...

Und das er nicht zusammenbauen kann, das gibts doch nicht?!

Also ein P35 brett is echt überflüssig wernn man nen E6600 will man sicher nicht gleich wieder aufrüsten .. ein 965er is schon ok ...

also bei dem VergleichsSys handelt es sich um 2x320GB platten im Raid0 ...welches legoplan´s zusammenstellung nicht hat ...gleich wie DVD-Lw ...und Cardreader ...

jedoch würd ich auch keinen rechner von der Stange mehr kaufen ...

werd auch mal gucken was sich so finden lässt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal schönen Dank an Euch :bigok:. Der Alternate ist wirklich schon ganz gut. Ansonsten wäre es schon ein Vorteil gleich 4GB zu haben, ein Marken NT, vielleicht sogarn n schöneres Case und mehr HDD Speicherplatz. Ich denke auch dass die Graka oversized ist - hier noch Alternativen? Und was ist mir Silent? ;)
Gruss HWFanII

ne, hast du Erfahrung damit? taugt der was?
Gruss HWFanII

wenn übertaktet werden soll würde ich das p35 ds4 empfehlen!

der neue chipsatz bietet doch einige vorteile auf die ich nicht verzichten würde ;)

sparen kannste zur zusammenstellung von oben am nt (enermax liberty 400W z.B.) und am ram (z.B. 2 gb 800er ram von mdt)
dann haste den aufpreis fürs mb schon wieder drin!

ich würd nicht immer am mainboard sparen ..
das ist doch mit dem netzteil das wichtigste am ganzen pc :)

Hab mich recht genau an die vorgabe gehalten muss ich zugeben ... jedoch is hier ne 8800GTS 640 drin .. was wahrscheinlich eh oversized is wenn der "kumpel" eh fast net zocken will , und gut gekühlt mit nem Thermalright Ultra 120

mfg ...

p.s.: 4Gb wären jo preismäsig auch noch drin

der screen is von mix

p.s.: zum Ocen tuts das brett allemal wenn man nicht an die grenzen der CPU will ---> normaluser mäsiges OC

ein P35 brett bringt nur was wenn man vorhat auf penrym upzugraden ... da er nen E6600 will eher unwahrscheinlich ---> nicht jeder is so ein freak wie wir :)

Anhänge

• beispiel007.JPG
    beispiel007.JPG
    74 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Also eine X-fi Extreme Audio bringt nichts, dann entweder eine ordentliche Soundkarte kaufen, oder es beim Onboard belassen. Anstatt des P5B lieber das Gigabyte 965P DS-3.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis auch das die nicht viel bringt jedoch war ebend diese in der bsp . konfiguration drin bei alternate .. daher habe ich diese eben hinzugenommen , da ansonsten der vergleich hinkt ^^

tjo das DS3 is natürlich ne sehr gute alternative

tja bei komplettangeboten wird meist gespart um dem händler fette gewinne zu bescheeren .. also boxed kühler ... billigst mainboard uns low end NT´s!!!! bei vielen billig anbietern die garnicht billiig sind sind z.b: 945 boards verbaut ... sogar schon welche gesehn mit E6700 so ne farce ...

mfg

dann nochmals heissen dank - das bringt schon einiges; die soundkarte darf ja auch besser sein, wobei das gar net so wichtig wäre
Noch Ideen zur Graka - ist ne 8800GTS leise?

Gruss HWFanII

sehr! leise.

Die Frage ist
a) was "gelegentlich ein Spielchen" bedeutet (vor allem, welche Spielchen)? und
b) wie "aufrüstfaul" dein Kumpel ist.

Wenn a) aktuelle Titel sind und evtl. auch noch ein TFT > 1280x1024 vorhanden ist oder die Antwort auf b) "sehr" lautet, würde ich zur 8800GTS greifen.

Ansonsten ist der aktuelle P/L Tipp die x1950GT 512 von Palit. Soll auch einen ordentlichen Kühler haben.

dann nochmals heissen dank - das bringt schon einiges; die soundkarte darf ja auch besser sein, wobei das gar net so wichtig wäre
Noch Ideen zur Graka - ist ne 8800GTS leise?

Gruss HWFanII

Ja der Standardkühler ist für die meisten Leute leise.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/25/#abschnitt_lautstaerke

Leiser als fast alle anderen Grafikkarten. Wenn du es aber wirklich leise haben willst musst du dir wohl oder übel noch einen HR-03 dazukaufen (aber nur für Silentfreaks/OC) .

Naja eine 7600GT ist in Spielen so ca. 40-50% langsamer als eine X1950 Pro.

Naja eine 7600GT ist in Spielen so ca. 40-50% langsamer als eine X1950 Pro.
Also was ich gesehen habe, ist ne 7600GT nicht sehr viel günstiger wie die x1950pro - von daher wird wohl diese.
.. und es sollen 2TFTs dran = 2xDVI
Gruss HWFanII

Zuletzt bearbeitet:
So, danke vielmals für Euren input -
ich habe auf Basis Eurer Vorschläge noch mal ne Zusammenstellung mit Modifikationen gemacht:
summe ca. 1.180EUR - ohne versand und ohne shop suche
Das Sys wäre preislich im Rahmen und hätte deutliche Vorteile ggü. dem anderen.

Meine Fragen dazu:
  1. Wie ist alternativ zum TJ04 das Lian Li PC 7 SE-B III für 100 € zu sehen? http://geizhals.at/deutschland/a185223.html
  2. ich habe mal den Scythe Mine für den Thermaltake eingesetzt - ist das ok?
    oder was ist wirklich wann besser?
  3. Graka ok? Würde evtl. ne 8600er Sinn machen?
Gruss HWFanII

Zuletzt bearbeitet:
1. Vom äußerlichen nehmen die sich ja nicht wirklich viel, Lian Li ist aber günstiger und steht für hohe Qualität.
2. Ist ok der Scythe sollte von der Geräuschentwicklung her auf dem Niveau des Thermaltake sein, wenn nicht sogar leiser.
3. Eine 8600er würde vielleicht in einem Multimedia PC (HTPC) Sinn machen, hier eher weniger aufgrund der geringeren Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh