HELP!! 8800GT Werte auslesen

filou666

Neuling
Hab nen Zalman VF-1000 auf meine Gainward VF-1000 montiert. Der Zalman kommt mit einem 3pin Stromstecker, der nicht auf die Graka passt (4pin). Also hab ich ihn einfach aufs Mobo gesteckt. Nun zeigt Rivatuner aber falsche Daten an zur Drehzahl und Temp der Graka. Was kann ich tun?? :confused:
:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter hat nichts mit der Tempmessung zu tun....

Die Drehzahl wird nicht mehr angezeigt weil nur bei 4-Pin Lüftern auch die Drezahl übermittelt wird.

Aber meine Gehäuselüfter sind auch 3polig und von denen kann ich die Drehzahl auslesen (BIOS, Everest...)

Wieso kann ich dann die Graka Temp mit Rivatuner nicht auslesen? Es zeigt immer 40°C an... konstant.

die drehzahl des vf 1000 wird jetzt ja auch bei deinen gehäuselüftern angezeigt, und bei der graka sollte nix mehr stehen.

Ok, aber warum kann ich die GPU Temp der Graka nicht lesen?

Der Lüfter hat nichts mit der Tempmessung zu tun....

Die Drehzahl wird nicht mehr angezeigt weil nur bei 4-Pin Lüftern auch die Drezahl übermittelt wird.

Was für ein Käse, 2Pin Lüfter können nicht ausgelesen werden, der dritte Pin ist dafür verantwortlich, weswegen es mit jedem 3pin geht. Einzig einige Auslesechips haben Probleme bei Lüftern die zu langsam laufen. Der Unterschied von 3pin zu 4pin ist, das beim 3Pin die Drehzahl über die Änderung der Spannung gesteuert wird, beim 4Pin bleibt die Spannung gleich und übers sogenannte PWM Kabel wird das Magnetfeld des Motors geändert, wodurch die Drehzahl sich ändert.

Und was die Drehzahl des Lüfters angeht, die kann auch ohne Lüfter "ausgelesen" werden,da viele Lüfter auf Graka eh nur 2pin sind und in den Tools lediglich angezeigt wird, auf welcher Stufe der Lüfter laufen würde bzw die Graka ihn regeln würde, egal ob einer dran ist oder nicht.

Und zwecks Temp auslesen der GPU, versuchs mal mit der neusten Everestversion, evtl auch die neuste Beta.

Unter Last UND im Idle. Das ist nicht die reale Temp sondern wird einfach angezeigt, weils nicht ausgelesen wird, aus irgendeinem Grund... :shake:
Hinzugefügter Post:
Und zwecks Temp auslesen der GPU, versuchs mal mit der neusten Everestversion, evtl auch die neuste Beta.

Juhu, ok du siehst mein Problem. Ich würd halt gerne alles (GPU Temp, CPU Temp, Lüfterdrehzahlen) mit Rivatuner auslesen können, damit ich das Diagrammtool laufen lassen kann während ich den PC stresse, um zu sehen in welchem Rahmen sich alles bewegt.

...Aus irgendeinem Grund kann Rivatuner AUCH meine CPU-Temp nicht auslesen (Intel C2D E6750)... :confused: Oh mann, bin überfordert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh