Helligkeitsflackern über HDMI

Spire

Enthusiast
Hab da ein kleines Problem.

Mein Bild wird kurzzeitig immer etwas dunkler und dann wieder normal beim Blu-Ray gucken und auch wenn ich den Laptop an den Plasma-TV angeschlossen hab.

Wisst ihr woran das liegen kann ?

HDMI Kabel is eins von ebay für ~8€ in 3m länge. Kann es daran liegen ?

Laptop is Lenovo N500, BluRay-player is der Samsung bd-p 1580 und Plasma is der Medion 42" den es mal von Jahren bei Aldi gab.

Bild ist ansonsten echt gut nur das unregelmäßigen abständen flackert.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst Blu-ray ohne "e"!!

die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es am kabel liegt
teste mal ob es bei 720p auch flackert, falls nicht verträgt es die hohen datenraten nicht

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hab ich mal geändert das mit dem "e" ;) Danke.

Das mit 720p werd ich mal probieren, werd mich dann mal melden.

So mal getestet und immer noch vorhanden.

Noch jemand einen tipp was ich testen kann ?

falls du nur 720p getestet hast, ein neues kabel
kann ja auch sein, dass ein grundsätzliches kabelproblem vorliegt und es auch bei 720p schlapp macht

Hmmm komisch. Weil das bild ansicht bleibt immer schön nur das die helligkeit sich kurz ändert.

Werd mir wohl nach einem neuen kabel umsehen.

wo kommt das ganze denn überhaupt vor
immer bzw bei jedem film oder nur bei bestimmten szenen?
denn es gibt duchaus filme bei denen bei bestimmten geräte kombinationen sowas schon gesehen wurde
planet erde die wasserfall szene z.b. hat bzw kann ein massives helligkeitsflackern haben

Also das kommt unregelmäßig. Mal alle paar minuten, mal garnicht.

Und vom ding her ist das so als wenn man die helligkeit kurz runterdreht und wieder auf normal stellt. Also keine artefakte oder so, Bild wird nur kurz etwas dunkler.

die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es am kabel liegt
Am Kabel kann es nicht liegen, da digitale Übertragung.

@topic: Beim normalem Fernsehen passiert das nicht? Falls doch, evtl. eine dynamische Hintergrundbeleuchtung? Mal ins Handbuch geschaut?

Am Kabel kann es nicht liegen, da digitale Übertragung.

@topic: Beim normalem Fernsehen passiert das nicht? Falls doch, evtl. eine dynamische Hintergrundbeleuchtung? Mal ins Handbuch geschaut?

ha
hatte ich dann mal ein analoges HDMI kabel? :d

deswegen die frage um was für ein flackern es sich handelt denn sowas in der richtung gab es bei mir auch einmal, wenn auch bei 10m

ein unregelmäßiges auftreten schließt das aber fast aus

Also beim normalen Fernsehen passiert das nicht !

Hab gestern mal den Film Blood Diamond geguckt über Blu-Ray und da hab ich sogar teilweise Artefakte festgestellt wenn das bild wieder kurz dunkler wurde.

Sound bleibt dabei aber immer top.

Das mit dem dynamisch hab ich auch nach geguckt aber nix gefunden.

Über Scart lief sonst alles wunderbest nur jetzt über HDMI tritt der fehler auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh