Gurkengraeber
Legende
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Thermalright Frozen Warframe 280 White
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB White DDR5-7600 CL32 @ 6600MT/s
- Grafikprozessor
- Asus ROG Astral GeForce RTX 5090 White OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 4TB Crucial T500, 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Soundkarte
- KEF LSX II (DAC)
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime TX-1300 ATX3.1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Für mich war es immer wichtig, dass High End RAM mit schönen Heatspreadern kommt. Hab sogar teilweise nach Farben ausgewählt, damit der RAM zum Mobo passt.
Nee mal im Ernst, bringen die Dinger was? Hab gerade gehört, dass die Humbug sind, und der RAM "an der frischen Luft" viel besser gekühlt wird. Also nehmen wir mal an, ich habe keinen Küfter über den Speicherbänken sitzen, und dass ich auch keinen installieren will. Sind Heatspreader dann besser, machen sie die Sache nur schlimmer (Hitzestau?) oder machen sie gar keinen Unterschied?
Falls jemand das schon mal verglichen hat, wären ein paar Temperaturwerte nicht schlecht.
Nee mal im Ernst, bringen die Dinger was? Hab gerade gehört, dass die Humbug sind, und der RAM "an der frischen Luft" viel besser gekühlt wird. Also nehmen wir mal an, ich habe keinen Küfter über den Speicherbänken sitzen, und dass ich auch keinen installieren will. Sind Heatspreader dann besser, machen sie die Sache nur schlimmer (Hitzestau?) oder machen sie gar keinen Unterschied?
Falls jemand das schon mal verglichen hat, wären ein paar Temperaturwerte nicht schlecht.

obwohl nur ein relativ schwacher luftstrom da ist