Heatspreader gut, schlecht oder machen keinen Unterschied?

Gurkengraeber

Legende
Für mich war es immer wichtig, dass High End RAM mit schönen Heatspreadern kommt. Hab sogar teilweise nach Farben ausgewählt, damit der RAM zum Mobo passt. :lol:

Nee mal im Ernst, bringen die Dinger was? Hab gerade gehört, dass die Humbug sind, und der RAM "an der frischen Luft" viel besser gekühlt wird. Also nehmen wir mal an, ich habe keinen Küfter über den Speicherbänken sitzen, und dass ich auch keinen installieren will. Sind Heatspreader dann besser, machen sie die Sache nur schlimmer (Hitzestau?) oder machen sie gar keinen Unterschied?

Falls jemand das schon mal verglichen hat, wären ein paar Temperaturwerte nicht schlecht. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Heatspreader sind Müll! Die heizen den RAM nur auf anstatt ihn zu kühlen. In
einer PCGH war mal ein Test, indem der RAM sogar höher getaktet werden konnte, als man
die Heatspreader entfernte. Ein gutes Beispiel ist G.Skill. Der RAM schafft auch 300 Mhz ohne die Teile.

Die meisten Heatspreader sind schlecht mit den Chips verbunden oder mal gar nicht das kann auch mal sein und dann heizen sie natürlich den RAM
Heatspreader sehen einfach geiler aus als die Platine selber

ach komm BA Baracus, die hersteller basteln doch wohl keine heatspreader auf die RAMs nur weils geil aussieht...irgendn sinn wirds schon haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das Kupfer Heatspreader was bringen. Warum auch nicht? Ich würde mal sagen das es halt drauf ankommt wie die Spreader mit den chips verbunden sind.

styles05.baba schrieb:
ach komm BA Baracus, die hersteller basteln doch wohl keine heatspreader auf die RAMs nur weils geil aussieht...irgendn sinn wirds schon haben
zB weil sich die teile dann besser verkaufen .... :rolleyes:

100 Punkte Kamu

Ich hatte mal Mushkin RAMs bei einem Freund gesehen und die Heatspreader waren saukalt er dachte sich cool is super als ich dann von der Seite schaute merkte ich das ca 1 mm vom CHIP bis zum Heatspread Luft war und damit der chip garkeinen Kontakt zum
Heatspreader hatte naja Verarbeitungsqualität nicht immer gut

Ich finde, Heatspreader verhindern die Luftzirkulation zwischen den Riegeln.
Wenn die Speicherplätze weiter voneinander entfernt wären, würden die Vorteile evtl. überwiegen.

Aber ich habe mir extra die TwinMos SpeedPremium bestellt, weil sie ohne Heatspreader geliefert werden.

Ich werd mir extra welche besorgen ohne HS weil ich eine Wakü für den RAM bauen werde weil manche chips werden schon sau heiß

Ich vermute, dass die "handelsüblichen" Heatspreader zu 95% marketing sind ;)

Wirklich nur sehr wenige Hersteller (z.B. Corsair) verbinden den HS wirklich gut und sauber (z.B. mit WLP) mit den Chips.

Und dass er nicht unbedingt notwendig ist beweisen z.B. G.Skill

Gute Kühlung kann aber sicher etwas bringen.

Zuletzt bearbeitet:
styles05.baba schrieb:
soll heißen das man ohne HS die RAMs besser kühlen kann als mit?
naja naja
ja....und dir sehts dann offen welche draufzupacken oder nicht...."echte" kühler mit finns wären dann auch sinnvoller als n streifen glattes blech :rolleyes: jajaja platz ich weiss doch ;)

trotzdem....krieg die drecksteile erstmal ab wenn du sie nicht drauf haben willst....

krieg die drecksteile erstmal ab wenn du sie nicht drauf haben willst....[/QUOTE]
nein danke. ich lass die dinger drauf. is dann net auch die garantie futsch wenn die HS ab sind?

Alex [HWLUXX] schrieb:
Ich vermute, dass die "handelsüblichen" Heatspreader zu 95% marketing sind ;)

Wirklich nur sehr wenige Hersteller (z.B. Corsair) verbinden den HS wirklich gut und sauber (z.B. mit WLP) mit den Chips.

Und dass er nicht unbedingt notwendig ist beweisen z.B. G.Skill

Gute Kühlung kann aber sicher etwas bringen.

Dito :bigok:

hab gestern die Heatspreader von meinen KingmaxHardcore Riegeln abmontiert , als netter Nebeneffekt laufen die Dinger nun bei 250mhz mit 2.5-3-3-7 1T stabil , davor gingen nur 2.5-4-4-8 1T :cool:

Ich glaube die Heatspreads sind auch drauf damit man nicht erkennen kann welche Chips dass verbaut sind!

KoxBox schrieb:
Dito :bigok:

hab gestern die Heatspreader von meinen KingmaxHardcore Riegeln abmontiert , als netter Nebeneffekt laufen die Dinger nun bei 250mhz mit 2.5-3-3-7 1T stabil , davor gingen nur 2.5-4-4-8 1T :cool:

Meinst du das lag wirklich an den Heatspreadern :haha:

Ich denke 80% sind Marketing, dann will man noch teilweise Chips verstecken die verbaut sind.

Der PCGH - Test war ja wohl für´n Popo, die meinten ohne HS wären 20% mehr drin.

Also A-DATA PC600 ohne Heatspreader = PC720 (=360MHz RAM-Takt) :stupid:

hi

also wenn ich mal hier mitmischen darf:
headspreader bei rams bringen nur was wenn sie aus kupfer sind und die wärmeleitpaste gut mit den chis verbunden ist. dann kann die wärme auch an die headspreader weitergeleitet werden, was jetzt aber auch nicht soo viel bringt als wenn man die rams nackt lässt und einen lüfter drauf pusten lässt. diese lösung finde ich am effektivsten. ich nenne sowas direkt cooling, ohne schnick schnack.

den pc games hardware artikel über ram-cooling hab ich auch gelesen, da kann ich mich nur PIXEL anschließen. meistens ist es so das die headspreader nicht mit den chips verbunden sind oder wenn ja nur mit ganz minimal wärmeleitpaste.
wärmeleitpads wie so oft benutzt bringen nur schaden, den sie isolieren die wärme der chips, was mich denken lässt das die hersteller meinen es wäre besser das die chips keine wärme abgeben quasi und das irgendwie besser sein soll, also ohne sinn.

ich überleg so gerade was sind TCCD chips? ich hab kp davon

danke

mfg
eddy

Eddy_MX schrieb:
ich überleg so gerade was sind TCCD chips? ich hab kp davon

danke

mfg
eddy

Schmecken fast wie Paprika-Chips geriffelt :lol:

Nein, im Ernst: TCCDs werden von Samsung produziert, schaffen selbst bei wenig VDIMM (2.8) 200MHz LowLatency 2-2-2-5 und packen auch 300MHz mit guten Timings ala 2.5-4-4-8.

20 % Mehrleistung halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich , das kommt ja schon an einen Chip.de-Bericht nahe :haha:
Es ist ja auch sicherlich ein Unterschied wie die jeweiligen Hersteller die Heatspreader verbauen , während Corsair WLP verwendet , fielen die Kingmax HS bei mir fast von alleine vom PCB , die verwendeten,furztrockenen "Streifen" erweckten nicht gerade den Eindruck als könnten sie die Wärme abtransportieren ;)

also ich hab mir vor kurzem OCZ EL Platinum rev2 v1.1 geholt
haben tcc5 chips drauf und die werden bei 2,75V gut warm.

Hab sie im DC drinne der an dem Zalman nah dran ist ist lauwarm/kalt
der entferntere wird jedoch (ohne zusätzliche kühlung) fast so heiß das man die finger nur kurz drauf lassen kann.

Hab jetzt improvisiert^^,(seitenwand auf) 3 Dicke Bücher übereinander , thermaltake silentboost CPU lüfter quer gestellt :) obwohl nur ein relativ schwacher luftstrom da ist
ist der 2. Ram jetzt auch lauwarm bis kalt.

Also anscheined führen die Heatspreader von OCZ doch ganz gut die wärme ab :)

PS:
Kann mir jm einen leisen bis lautlosen 120mm Gehäuselüfter empfehlen ?

Yate Loon, die sind sehr gut, kriegt man bei ebay, ich habe 3 davon und man hört sie fast garnicht.

An die "direkt Lüfter ohne Heatspreader" unter euch:

Wie habt ihr den Lüfter für die RAMS verbaut? Seitenteil ab und 'nen Turm für den Lüfter bauen ist keine Option für mich. Ich möchte 'nen 80'er Papst irgendwie in mein recht kompaktes Midi-Tower Gehäuse (Coolermaster Centurion) friemeln, so dass es den nakten RAM effektiv belüftet.
Kann man da evtl. Kabelbinder verwenden? Oder fängt der Lüfter dann wie blöde an zu taumeln/vibrieren? Wenn Kabelbinder - woran befestigen?

Langer Rede kurzer Sinn:
hat jemand 'nen Link (vielleicht auch Bilder) wo kurz erklärt wird, wie man einen Lüfter für den RAM sinnvoll in einem geschlossenen Case unterbringt..?

Dank und Gruß

naja seitenteil bissl mit ner flex bearbeiten dann geht das schon ^^
hab nur mit dem turm improvisiert weil mir der passende lüfter fehlt

Ich habe bei mir einen Lüfter zwischen das Idekabel und den Stromanschluss fürs Mainboard gesteckt. Der Lüfter wird nur von den Kabeln gehalten und macht seine arbeit dort gut :)

Hab' bei mir den Lüfter mit einem der Löcher an einer Schraube festgeschraubt, die den CPU-Kühler hält.
Ist allerdings auch Wasserkühlung

Hab auf meinen Rams den Lüfter einfach mit auseinandergeschnippelten Powerstrips draufgeklebt...

Alles klar, ich seh' schon - irgendwie passts schon. Ich nehme mal ordentlich Kabelbinder mit und dann sehen wir weiter. Leider sind beim AN8-Ultra die Dualchannelbänke jeweils dirket nebeneinander, so dass ich praktisch keine Oberfläche habe, um den Lüfter direkt an die RAMs zu bringen...

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh