Heatspreader auf XH5 Rams?

°^°M-Power°^°

Enthusiast
also die einen sagen ja die andren sagen nein was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Fläche zur Wärmeabgabe sich mit und ohne HS kaum unterscheiden und du dafür idR ein fast 1mm dickes Wärmeleitpad dazwischen hast, dürfte der Effekt gegen null tendieren.

Meines Erachtens nur was fürs Auge - nicht für die Leistung.

Wenn es High Voltage sein soll, dann ohnen HS und mit aktiver Kühlung.

genau, HS sind dummfug, es sei denn, man hat wirklich richtige kühlrippen (keine klassischen HS per WLP) und verklebt die mit wärmeleitkleber (oder mit wärmeleitpaste + sekundenkleber)

ist natürlich nicht die elegante lösung, aber alles andere ist nutzlos (im gegenteil, bringt eigentlich nur nachteile bei der kühlung)

Also, um das mal aufzugreifen, lieber originale Samsungs mit UCCC pretested@250MHz als die entsprechenden G.Skill mit schickem schwarzem Heatspreader für 20€ mehr ?

m.M nach die UCCC - meine zB laufen mit 250Mhz bei 2,6V -schön Kühl die Dinger. Aber die Timings sind nicht berauschend 3-4-4-7-1T

anti-T-kom schrieb:
m.M nach die UCCC - meine zB laufen mit 250Mhz bei 2,6V -schön Kühl die Dinger. Aber die Timings sind nicht berauschend 3-4-4-7-1T

:rolleyes: was erwartest du von UCCC´s die 3-4-4-8 bei 250 sind normal!

anti-T-kom schrieb:
m.M nach die UCCC - meine zB laufen mit 250Mhz bei 2,6V -schön Kühl die Dinger.
Die G.Skill laufen soweit ich weiß genauso; das scheinen die gleichen Riegel zu sein, nur halt mit dem Heatspreader. Deshalb stell ich die Frage ja auch hier - es geht mir einfach drum, daß nach dem hier gesagten der HS ja keinerlei Vorteil zu haben scheint und ich dann auch die etwas billigeren offiziell von Samsung stammenden Riegel kaufen kann.
Aber die Timings sind nicht berauschend 3-4-4-7-1T
Naja, das ist dann der Kompromiß, den man bei recht hohem Takt (das ist immerhin DDR500) und günstigem Preis (250€ für 2GB) wohl machen muß. Ich hab aber noch nichts moderat teureres mit 250MHz gefunden, das spürbar bessere Timings hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@wuitz

Was die an Timings schaffen stand hier garnicht zur Debatte - die Timings erwähnte ich so nebenbei. Also erst lesen bevor man mit dem Rolleyes antanzt.

@Powersurge

Ich beziehe meine Aussage auf 2x512MB Module.
Im übrigen schafften die 267Mhz @3-4-4-8-1T auf nem K8N Diamond.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh