Headspreader / Wärmeleipaste oder kleber?

Daikon

Enthusiast
Hi,

da der Vorbesitzer meiner RAMs die Wärmeleitpads gegen wärmeleitpaste ausgetauscht hat und das ziemlich unschön, wollte ich alles nochmal neu machen. Nun frage ich mich aber, ob ich Zalman Wärmeleitkleber oder normale Paste benutzen soll.

Gr€€tz

Daikon

Edit: Habe nun ein weiteres Problem. Ich habe keine Wärmeleitpaste mehr und Kleber nur noch ein Set. Da ich Krank bin, kann ich auch net so zum nächsten Geschäft fahren. Kann ich die RAMs erstmal ohne alles im PC reinstecken und auf Standardtakt (400MHz 2-2-2-5) laufen lassen? Sind TCCDs, die Corsair in meiner Sign.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine nebenfrage die nicht ganz zum topic passt, wellche TCCD chips sind bei dir verbaut?

1104894466_3.jpg

die zahl ist entscheident.

ich würde den RAM wenn der HS erstmal unten ist nackig lassen, da man mit HS eher einen hitzestau erzeugt. du kannst auch RAM kühler draufmachen.

Welche Zahl ist denn entscheident?

oben steht bei mir 440. Was ist nun denn gut?

Soweit konnte ich die stabil betreiben bei 2,75V. Habe noch ein MHz mehr geschafft. Danach hatte ich bei 275MHz bei loop 19 SuperPi 1M einen freeze.

TCCD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst sie mit sicherheit ohne betreiben ... das ist kein problem ich selbst würde dir zum wärmeleitkleber raten da die paste wenn sie vollkommen trocken ist wärmeleitfähigkeit einbüsst ...

mfg AngeL

Gut, dann betreibe ich die RAMs erstmal ohne Headspreader und seh mal zu, dass ich mir evtl. neuen Kleber und neue Paste bestelle, damit ich für die Zukunft auch was parat habe :d

emm, ja. Nun habe beim Zweiten Riegel die Headspreader entfernt und darunter befinden sich zur häflte 440 Chips und die andere häflte 443 Chips. Was bedeutet das nun?

also es werden TCCD 431/440/443/510 bei deinem/meinem riegel eingesetzt.
die verschiedenenen chips gehen unterschiedlich gut. aber das beste ergebnis erreicht man wenn alle den gleichen code haben.
kann mana ber vergleichen mit dem stepping der CPU

meinen HS habe ich noch nicht runtergemacht wegen der garantie, waren die mit kleber befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
der Vorbesitzer hat den HS schon runtergehabt und Wärmeleitpaste/kleber draufgetan. Leider nicht so sauber. Desshalb wollte ich das nochmal machen nur im Moment laufen die ohne HS auf 273MHz bei 2,5-3-3-5 bei 2,75V

ohne HS soll mehr gehen als mit HS.
lass mal ein 120mm FAN draufwehen, wenn du es noch nicht getaen hast.

bei mir ist max. 268MHz 2.5-3-3-5 @ 2.85Vdimm möglich.
mal sehen was das DFI nF3 schafft, müsste heute noch ankommen *freu*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh