Ich find die "Customs" scheiße wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls im Vergleich zu den üblichen verdächtigen Beyer Hörern (DT770, 990...)
Die Erweiterung zum Headset ist ne feine Sache, kein Zweifel. Auch die Design Vielfalt ist super.
Das wars dann aber schon.
Die Customs sind alle gleich in meinen Augen (Studio, One, One Pro etc.)
Der DT440 reicht für analytischen Klang, ansonsten gleich die Spaßhörer (990, X1, M100 usw.)
Naja der Studio hat 5x mehr Ohm als der Pro (16 Ohm). Ich habe den DT770 (250 Ohm) auch hier, der hört sich fast genauso an, wie der Studio auf Stufe 3-4. Die Höhen/Mitten sind beim Studio imo noch einen ticken klarer.
Nur das ich beim DT770 (250Ohm) die Bass Aktivierung in der Sound Hardware benötige, um den nötigen Bass auch wirklich zu bekommen. Allein mit dem EQ bekommst das nicht so gut hin.
Beim Pro finde ich er kommt etwas zu schwach auf der Brust daher!
Der Custom Studio klingt wirklich schon noch mal ein gutes Stück besser, deswegen würde ich den Pro auch nicht empfehlen.
@jakgrz
Die Soundhardware ist nicht verstärkt . Das Datenblatt aus dem Netz
http://www.positivoinformatica.com.br/uploads/files/Catalogos/10_%20Interface%20de%20Som.pdf
S.76 gibt ein wenig Aufschluß über den eingesetzten Amplifier.
So wie es aussieht werden zumindest 32 Ohm unterstützt.
Das heißt: 250 Ohm beim DT990 sind nichts für deinen Kumpel. Er benötigt die 32 Ohm Version, welche leider deutlich über 200 Euro kostet. Was für ein Schwachsinn
http://geizhals.at/beyerdynamic-dt-990-edition-483-958-a642564.html
Jetzt würde ich folgendes machen:
Wenn er einen schönen Bass mit Subwoofer Feeling möchte. Die Höhen/Mitten/Räumlichkeit werden dadurch etwas geschluckt, aber alles noch im vertretbaren Rahmen.
Soll er sich die DT770 32 Ohm Edition beim Thomann kaufen (wegen 3 Jahren Garantie), + Zahlmann Anstecker-Micro.
Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm
Persönlich würde ich diesen bevorzugen, weil ich es eben schon basslastig mag.
Wenn er einen räumlicheren Klang haben möchte, also mit deutlich weniger Bass aber klareren Höhen und Mitten.
Akg_K550
Imo hört man dann den Bass schon zu defensiv, für mich wäre das nichts. Aber viele User schätzen gerade so ein Klangbild.
Er ist zudem 30 Gramm schwerer, was aber nichts heißen muß. Finde die AKGs sind super bequem, wenn auch etwas zu filigran verarbeitet.
Das ist der Bayerdynmic schon straffer, allerdings sollte man den BYR auch "eintragen", der drückt am Anfang etwas.
Wie gesagt meine Empfehlungen nach Berücksichtigung der Soundhardware.