Headset für 150€

jakgrz

Neuling
Hallo,
mein Freund ist auf der Suche nach einem guten Headset für Gaming. Anwendungsbereich:
-Filme schauen
-Spiele spielen
-VOIP
-Musik hören
Das Headset soll an seinem PC mit dem Realtek ALC662 betrieben werden.
Was habt ihr da für Vorschläge? Zahlt man einen zu großen Aufschlag für Wireless?

-Jakob
Info: Erst wurde nach einem Wireless-Headset gesucht, aber mir erscheint eine Kopfhörer(nicht Wireless)+ Mic Kombi sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da zahlst du echt gut drauf und bekommst viel schlechteren Sound und genau da ist doch der Punkt bei einem Audio wiedergabegerät. Für 150 bekommst du sehr gute anständige Kopfhörer kabelgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufschlag beträgt gemessen am Klang ca. 650%.

Was gibt es denn im Preisbereich von 100€ für gute Kopfhörer+Mikro Kombis?

Bis 100€ siehts nicht so gut aus. Da gibts eigentlich nur das QPAD-QH85 und QH-90 (/Hyper X Cloud).
Für 150€ gibts aber viele gute Kopfhörer.

OK, was würdet ihr für 150€ denn empfehlen? Ist da ein Zalman Ansteckmikro okay?

Zahlmann Mic reicht für TS und Skype völlig.. die Qualität ist in Ordnung und auch keine Blechdose. Für unter 10 Euro P/L top.

Bei 150 Euro gibt es gute KH, richtig:

DT990 250 Ohm z.b,
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer günstigster Preis 3 Jahre Garantie

DT770 250 Ohm
Beyerdynamic DT770 Pro Studio-Kopfhrer
bring mal in Erfahrung ob das ein verstärkter KH onboard Anschluß ist. Bei den neuesten Boards ist eigl ein Texas Instruments als KH-Verstärker verbaut.

Oder hier den AKG K-240 MKII
AKG K-240 MKII Studio Stereo Kopfhrer

Meine persönliche Meinung:
Würde 50 Euro mehr investieren und würde mir gleich den beyerdynamic Custom Studio holen.. (gibt noch nicht so viel Positives im Netz darüber zu lesen, da Neuentwicklung)
beyerdynamic-custom-studio-kopfhoerer-perfekt-fuer-den-audiophilen-gamer-
Dieser deckt quasi das Soundspektrum vom DT770 und DT990 ab und ist auf keine Optimierungen des Soundtreibers angewiesen. Maximal Sourrand Sound-Setting und das war es.
Man kann diesen später mit einem Mic von beyerdynamic (welches eine hervorragende Audio Qualität besitzt) nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
"Soundcodec: Realtek ALC662 Audio Codec"

Warum werden heutzutage noch ALC662 verbaut :stupid: Die sind doch uralt.

Ich find die "Customs" scheiße wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls im Vergleich zu den üblichen verdächtigen Beyer Hörern (DT770, 990...)
Die Erweiterung zum Headset ist ne feine Sache, kein Zweifel. Auch die Design Vielfalt ist super.
Das wars dann aber schon.
Die Customs sind alle gleich in meinen Augen (Studio, One, One Pro etc.)
Der DT440 reicht für analytischen Klang, ansonsten gleich die Spaßhörer (990, X1, M100 usw.)

Was hat dein Freund denn bisher an Kopfhörern gehört? Es gibt verschiedene Abstimmungen.

Er hat bisher noch nie (bewusst) mit sehr guten Kopfhörern gehört, eher so 50€ MediaMarkt Kopfhörer, mit denen er auch gut zurechtkam. Ich könnte ihm mein Tritton Kubai leihen, aber ob das hilft? Also dann DT990? Edition oder Pro?

Ich find die "Customs" scheiße wenn ich ehrlich bin. Jedenfalls im Vergleich zu den üblichen verdächtigen Beyer Hörern (DT770, 990...)
Die Erweiterung zum Headset ist ne feine Sache, kein Zweifel. Auch die Design Vielfalt ist super.
Das wars dann aber schon.
Die Customs sind alle gleich in meinen Augen (Studio, One, One Pro etc.)
Der DT440 reicht für analytischen Klang, ansonsten gleich die Spaßhörer (990, X1, M100 usw.)

Naja der Studio hat 5x mehr Ohm als der Pro (16 Ohm). Ich habe den DT770 (250 Ohm) auch hier, der hört sich fast genauso an, wie der Studio auf Stufe 3-4. Die Höhen/Mitten sind beim Studio imo noch einen ticken klarer.
Nur das ich beim DT770 (250Ohm) die Bass Aktivierung in der Sound Hardware benötige, um den nötigen Bass auch wirklich zu bekommen. Allein mit dem EQ bekommst das nicht so gut hin.

Beim Pro finde ich er kommt etwas zu schwach auf der Brust daher!
Der Custom Studio klingt wirklich schon noch mal ein gutes Stück besser, deswegen würde ich den Pro auch nicht empfehlen.

@jakgrz

Die Soundhardware ist nicht verstärkt . Das Datenblatt aus dem Netz :cool:
http://www.positivoinformatica.com.br/uploads/files/Catalogos/10_%20Interface%20de%20Som.pdf
S.76 gibt ein wenig Aufschluß über den eingesetzten Amplifier.

So wie es aussieht werden zumindest 32 Ohm unterstützt.

Das heißt: 250 Ohm beim DT990 sind nichts für deinen Kumpel. Er benötigt die 32 Ohm Version, welche leider deutlich über 200 Euro kostet. Was für ein Schwachsinn :stupid:
http://geizhals.at/beyerdynamic-dt-990-edition-483-958-a642564.html

Jetzt würde ich folgendes machen:

Wenn er einen schönen Bass mit Subwoofer Feeling möchte. Die Höhen/Mitten/Räumlichkeit werden dadurch etwas geschluckt, aber alles noch im vertretbaren Rahmen.
Soll er sich die DT770 32 Ohm Edition beim Thomann kaufen (wegen 3 Jahren Garantie), + Zahlmann Anstecker-Micro.
Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm
Persönlich würde ich diesen bevorzugen, weil ich es eben schon basslastig mag.

Wenn er einen räumlicheren Klang haben möchte, also mit deutlich weniger Bass aber klareren Höhen und Mitten.
Akg_K550
Imo hört man dann den Bass schon zu defensiv, für mich wäre das nichts. Aber viele User schätzen gerade so ein Klangbild.

Er ist zudem 30 Gramm schwerer, was aber nichts heißen muß. Finde die AKGs sind super bequem, wenn auch etwas zu filigran verarbeitet.
Das ist der Bayerdynmic schon straffer, allerdings sollte man den BYR auch "eintragen", der drückt am Anfang etwas.

Wie gesagt meine Empfehlungen nach Berücksichtigung der Soundhardware.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat bisher noch nie (bewusst) mit sehr guten Kopfhörern gehört, eher so 50€ MediaMarkt Kopfhörer, mit denen er auch gut zurechtkam. Ich könnte ihm mein Tritton Kubai leihen, aber ob das hilft? Also dann DT990? Edition oder Pro?

Ideal wäre es, wenn er ein paar gute Kopfhörer testen könnte, um seinen Geschmack zu bestimmen.
Es gibt z.B. Badewannenabstimmung (angehobene Bässe und Höhen), neutrale, mittenlastige, basslastige, usw.
Wenn er sich ein paar anhören würde, wüßte man, was ihm eher zusagt.
Jeder ist da anders und empfindet das auch anders, weil jeder eine andere Kopf- und Ohrform hat.
Deswegen kann der selbe Kopfhörer bei zwei Leuten komplett unterschiedlich klingen.

Entgegen dem Tip von EleCtricStream würde ich auf keinen Fall die 16 Ohm Version kaufen. Nur wenns wirklich am Smartphone sein soll. Sonst 250 Ohm. Es gibt einen spürbaren Klangunterschied.
Sollte es mit 250 Ohm am Onboardsound zu leise sein, kann man eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker immer noch nachrüsten, auch extern oder vielleicht beim nächsten Mainboardwechsel.

Einen geschlossenen würde ich für zuhause auch nicht nehmen, außer wenn es dauernd laut ist. Dann lieber halboffen oder offen. Klingt einfach luftiger.
Ihr könnt ja mal den hier zum Probehören bestellen: Beyerdynamic DT-990 Pro B-Stock
Der ist mit angehobenen Bässen und Höhen.
Neutraler als Kontrast: Beyerdynamic DT-440 Edition HiFi-Kopfhrer
Der Händler gewährt euch 30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Entgegen dem Tip von EleCtricStream würde ich auf keinen Fall die 16 Ohm Version kaufen. Nur wenns wirklich am Smartphone sein soll. Sonst 250 Ohm. Es gibt einen spürbaren Klangunterschied.
Sollte es mit 250 Ohm am Onboardsound zu leise sein, kann man eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker immer noch nachrüsten, auch extern oder vielleicht beim nächsten Mainboardwechsel.

Hmm ich empfahl ihm den 32 Ohm DT770 bzw. den AKG K550. :hmm:
Was Sinnvolleres ohne Zusatzkosten sehe ich nicht. Bzw. Ich habe Ihm von dem CO-Pro (16 Ohm) doch explizit abgeraten.

Und 250 Ohm sind imo leise an einem Onboard Sound ohne Verstärker.
Es gäbe aber noch die Möglichkeit auf 80 Ohm zu gehen... Aber ohne Garantie das die Lautstärke nachher passt. Vermutlich schon..
z.B den DT770 mit 80 Ohm

Bzw. ich besaß wo ich noch keine verstärkte Soundkarte nutzte, den FIO E10 als KHV.
Der kostete damals ca 80-90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ohm-Zahlen sind nicht mal so relevant.
Der BD 770/880/990 u. Custom Studio haben alle 96 dB SPL bei 1mW Leistung.
Die 250 Ohm Variante klingt ausgewogener und Räumlicher. Die 80 Ohm Variante ist mir zu aufdringlich. (DT 770)

Ein Benutzer hier schrieb das er die BD bei 2 Veff als Laut genug empfindet.
Ich würde den KH zwar am Onboardsound testen, und wenn gut ist gut. Halte einen KHV aber hier für geboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh