Headset- / Boxen-Switch = schlechterer Sound?

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit einen Switch gekauft, mitdem ich bequem per Druck auf den Knof zwischen Headset und Boxen umstellen kann.

Beispielbild:
25PASW.jpg

Kann dies dazu führen, dass der Rauscheffekt verstärkt wird?

Ich habe mein Sondsystem (Logitexh Z-2300) am Verstärker komplett aufgedreht, und möchte mein subjektives Urteil, dass das Rauschen mit Switch verstärkt wird, von Profis bestätigt oder widerlegt bekommen.

MfG
Tim :)

Meine Soundkarte ist eine Creative Audigy 2 ZS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein klares und eindeutiges JA.

Man sollte versuchen so wenig wie möglich Kontakte (Steck-/Schraubverbindungen) in der Kette zu haben, denn jeder Kontakt mindert die Leitfähigkeit.
Wenn du nicht alle paar Minuten umschaltest, würde ich den Umschalter weglassen.

MFG
jpk

PS.: Wahrscheinlich tust du das schon, aber wenn du die Klangqualität deiner Audigy2 ZS nochmals (drastisch) verbessern willst, empfehle ich dir die kxproject Treiber. klick

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber nun installiert. Kann ich dann die originalen Treiber weg lassen?

Öhhhh...wie? .... Du hast jetzt aber nicht einfach den kxproject-Treiber draufgesemmelt, oder?! :fresse:

Falls JA:
_Alles_ sauber deinstallieren! Also erst wieder die kxproject runter und dann _alles_ von Creative runter.... danach neustart und RegClean!
Und dann die kxproject drauf.

MFG
jpk

EDIT: Achja die kxproject können kein EAX4 ... mich hat's nich' gestört, da mir besserer Klang wichtiger war, als Ortung in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dach. Einfach drüber :fresse:.

Mal sehn obs klappt. Warum sollte es nicht?

Edit:
Neustart -> läuft doch 1a :).

Edit 2:
Den Windowssound habe ich gehört. Musik kann ich nicht mehr hören :(.^^

Zuletzt bearbeitet:
*lacht*

Mach's doch einfach mal so, wie ich gesagt habe ;)

- kxproject-Treiber sauber runter.
- creative-Treiber sauber runter.
- neustart
- RegClean (mit TuneUp 2006, RegCleaner, oder was auch immer...)
- Alle Hardware-Erkennungen von Winblows abbrechen
- kxproject installieren...
- genießen

Is' ja jetzt nicht sooo schwierig :)

MFG
jpk

EDIT: Hat das 2300 eigentlich nen digital-in, wie das Z-5500?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aner es dauert zu lange. Warum soll ich denn alles löschen? Ich kanns doch auch überschreiben.

In der Zeit in der du hier überlegst, warum und weshalb hättest du das schon längst gemacht ;)

Ausserdem dauert das keine 10 Minuten.

Und sauber deinstallieren und eben nicht einfach "drüberspielen" solltest du's, weil die kxproject Treiber komplett anders aufgebaut sind und die alten eben _nicht_ überschreiben. Du hast dann zwei Treiber aufm System, von denen keiner richtig geht und das System benutzt Teile des einen oder mal Teile des anderen => Chaos.

MFG
jpk

Ich habe nun erst ein mal den neuen wieder deinstalliert, den alten wieder installiert. Beim nächsten Formatieren gibts dan nden neuen :)

Trotzdem ein großes Dankeschön an dich!

Woher meinst du zu wissen, dass der Treiber besser ist?

Woher ich's weiss? ... Mein Ohr hats mir "gesagt" ;)

Hatte selbst ~2 Jahre eine Audigy2 ZS und ein Teufel CEM. Und da hört man den Unterschied wirklich _extremst_ !!!
Wie gesagt, die Treiber haben auch ihre Macken - kein EAX-Support z.B. (nur bis EAX2, glaube ich)... aber was nutzt mir EAX, wenn aus den Boxen nur Matsche kommt?!

Zwingt dich ja keiner dazu die Treiber zu nehmen und vllt. gefallen dir die Creative ja besser. Ich erwähne nur wie gesagt bei Audigy-Karten immer die kxproject-Treiber, da die meisten mit denen glücklich werden... nicht zuletzt, weil sie auch längst nicht soviel manipulieren, wie die Creative.

MFG
jpk

öhm... es ist unumstritten, dass die kx besser klingen als die creative,
ABER
bei mir wollte danach sowohl mein mikro als auch meine tv-karte nicht mehr funktionieren!
egal was man einstellte in den optionen, ich habs einfach ned hingekriegt :fresse:
und dabei hab ich eigtl noch nie ein handbuch etc. gebraucht um was hinzubekommen ;)
naja mittlerweile sind gemoddete Audigy4-Treiber drauf, das ist dann so ein zwischending... EAX4, das übersichtliche Treibermenü und besserer sound als die A2-Treiber, wobei der sound immer noch nicht an die kx rankommt!

TG_Steve schrieb:
öhm... es ist unumstritten, dass die kx besser klingen als die creative,
ABER
bei mir wollte danach sowohl mein mikro als auch meine tv-karte nicht mehr funktionieren!
egal was man einstellte in den optionen, ich habs einfach ned hingekriegt :fresse:
und dabei hab ich eigtl noch nie ein handbuch etc. gebraucht um was hinzubekommen ;)
naja mittlerweile sind gemoddete Audigy4-Treiber drauf, das ist dann so ein zwischending... EAX4, das übersichtliche Treibermenü und besserer sound als die A2-Treiber, wobei der sound immer noch nicht an die kx rankommt!

Ok, bei dir wars dann wohl wirklich Pech. Ist eben das Problem bei so "Fan-Projekten", dass die nicht 100%ig laufen.
Allerdings hab' ich bisher noch nirgends gehört, dass jemand die Creative-Treiber aufgrund der Klangqualität nimmt. Wie ich schon in nem anderen Thread erwähnt habe, würde ich mich selbst eher als "Holzohr" bezeichnen und selbst ich höre ganz klar den Unterschied... ein matschiger Bass ist in meinen Augen einfach schlecht und keine Frage des Geschmacks ;)

Naja, vielleicht variiert es ja auch, jenachdem welches Modell man hat.

Ich war wie gesagt mit den kxproject zufrieden und würde es jedem Audigy und Live!512 Besitzer empfehlen, die mal auszuprobieren... schaden tuts nicht. :)

MFG
jpk

Zum umschalter: (habe einen Plantronics)

Man hört den unterschied eigentlich nur bei sehr guten wiedergabegeräten.
Ums konkret zu sagen:

Zwischen meinem PC150 und dem Logitech z-2300 hin und herschalten: Problemlos, kaum nennenswerte Verschlechterung.

PC150 - meiner Anlage: Bei der Anlage verschlechtert sich der sound für mich "zu stark", dh man hört es deutlicher raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh