HDMI Wireless Box - HDMI to VGA

chrisjee

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben uns ein HDMI Wireless System zugelegt.
Es sind zwei Boxen - Transmitter und Receiver.
Der Transmitter wird per HDMI in das Eingabegerät eingestöpselt und mit dem Receiver,
welcher auch per HDMI an das Ausgangsgerät (Bildschirm), verbunden.

Funktioniert super!

Nun habe ich mir ein HDMI to VGA Adapter (ziemlich teuer) zugelegt.
So könnte ich auch ein altes Gerät als Eingabegerät anschließen.
Leider funktioniert dieses nicht, der Adapter funktioniert nur beim Ausgabegerät.

Hat einer ne Idee, woran das liegt oder vielleicht sogar eine Alternative, die funktioniert?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI to VGA bedeutet, dass man ein HDMI Signal in ein VGA Signal wandelt.

Du brauchst wahrscheinlich VGA to HDMI, was bedeutet, dass du ein VGA Signal in eine HDMI Signal wandelst.

Bitte immer Sender und Empfänger beachten.

aber der Adapter ist doch kein aktives Gerät, kann der nicht in beide Richtungen oder wie?

Ist das deswegen, weil VGA Analog und HDMI Digital ist oder was?

Gibt es da vllt ein aktiven Switch, der die Signale "wirklich" umrechnet?

Das was gerne als Adapter bezeichnet wird, ist ein Converter. Auch gerne als aktive Adapter. (wie bei DP auf HDMI/DVI)

Und ja, HDMI ist digital und VGA Analog, daher würde eine rein passive Adaption, was eigentlich nur eine Umverdrahtung und Steckerformanpassung ist, nichts an den Signalen verändern. Wenn du also einen echten HDMI/VGA Adapter hast, dann gibst du damit ein Analogsignal auf einen digitalen Eingang(oder umgedreht), das kann, so der logische Verstand, nicht funktionieren.

Du scheinst ja einen Converter zu haben, er nimmt also eine Umrechnung vor, jedoch eben für den falschen Weg.

Wie gesagt, es gibt zwei Umrechnungswege, diese sind oben benannt. Und für jeden gibt es jeweils ein passendes Gerät zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal,

ich kann aber in den Shops keinen Unterschied erkennen in welche Richtung der Adapter jetzt geht .
??

Doch, in der Namensgebung HDMI to VGA. (wie gesagt, das steht bereits oben)

Kartoffel to Kartoffelbrei
Kartoffelbrei to Kartoffel

2 Wegen anhand der Bezeichnung zu unterscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh