• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDMI Problem mit Onboard Graka, Geforce 9300

Duke711

Banned
Ich habe heute meinen neuen ZR2740W in Betrieb genommen. Da ich zwei Rechner benutze und der Moni nur einen DVI und HDMI Ausgang hat, habe ich den 24/7 Rechener per HDMI angeschlossen.
Dieser ist mit einer Onboard Graka bestückt, Geforce 9300.

Zum Problem:

Leider bekomme ich über HDMI nur eine Auflösung von 720p (1280x720). Der Moni wird richtig erkannt, nur kann ich selbst unter den Nvidia Graka-Treiber keine höhere Auflösung als 720p auswählen. Kann es sein, dass die olle Graka über HDMI nicht mehr zustande bringt?

Gibt es eine Umschaltbox für Dual DVI ? Weil von der 720p auf den 27" bekomme ich langsam Augenkrebs......

Nachtrag:

Ok ich habe kurz mal geschaut, es gibt eine Box, aber für 130 Euro kommt sowas nicht in Frage.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal ein schlechtes Kabel.

Die 9300 schafft auf jeden Fall alle gängigen Auflösungen.

Ne leider nicht. Habe mich dann auch mal dazu entschlossen, dass ori. DVI Dual-Link anzustöpseln. Gleiches Siel, max. 720p.
Dann kam mir es doch schon sehr komsisch vor, so dass ich mal den Moni an einem anderen PC getestet habe. Und siehe da, auf Anhieb 2560x1440.
So dann habe ich mal einen anderen anderen 27" , Dell 2709WFP ausprobiert. Und von nun an wurde es kurios. Auf Anhieb 1920x1080.

Muss auch keiner verstehen. Aber der ZR2740w ist wohl anscheinend zu gut für die olle Geforce 9300. Hmm warum der aber dann nicht bis 1920x1080 hochfährt, denn das kann der ZR2740w auch darstellen, und bei nur 720p verhart, muss wohl keiner verstehen.

Naja auf jeden Fall ist die Geforce 9300 wohl eine ziemlich beschissene Grafikkarte. Moni wird übrigens richtig erkannt, Treiber installiert. Manuell 1920x1080 kann man einstellen, aber dann kommt kein Signal mehr bzw. wird nicht angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh