[Kaufberatung] HDMI auf DVI und DVI auf VGA (Notebook/Ultrabook an Beamer anschließen)

D

dee7er

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Ultrabook, welches keinen DVI- oder VGA-Ausgang mehr besitzt, sondern lediglich eine HDMI-Schnittstelle. Jetzt muss ich dieses jedoch noch des Öfteren an ältere Beamer anschließen, welche teilweise DVI-Eingänge und manchmal auch nur VGA-Eingänge besitzen. Dafür suche ich momentan eine Lösung und wollte auch fragen, ob das mit der folgenden Kombination geht:

1.) HDMI auf DVI Kabel
2.) VGA auf DVI Adapter

Zumindest das Kabel sollte problemlos funktionieren, aber wie sieht es mit dem VGA auf DVI-Adapter aus? (geht der auch in die richtige "Richtung", also passen die Anschlüsse zum Kabel und Beamer?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem VGA HDMI Kabel würde so etwas nicht funktionieren? Sound brauche ich nicht, den würde ich über den AUX-Anschluss ausgeben, falls ich den benötige...

"Nur wenige Endgeräte besitzen die Funktion ein analoges Videosignal über HDMI auszugeben (Da dies der Standard nicht vorsieht gilt: Im Zweifelsfall kann das Gerät das nicht!). VGA ist aber analog, der Beamer kann also mit dem digitalen Signal am VGA Port nichts anfangen."

Amazon.de: Alex' Rezension von HDMI VGA Kabel Videokabel Adapterkabel Ans...

AFAIK ist das genau so und deine Chancen sind mies und einstellen gibts da AFAIK auch nix, das läuft oder auch sehr viel eher nicht...

Bei DVI ist das im Standard mit drin und deshalb laufen da DVI auf VGA Adapter immer, nur kann man definitiv nicht Adapter auf Adapter stecken!

Außerdem sind 37€ für ne definitiv laufende Lösung nicht so viel Kohle...

Problem is wirklich DVI und HDMI sind digital und VGA ist analog. Ohne Konverter geht da im Normalfall nichts

Nativ DVI auf VGA geht aber, da oft VGA Signale mit ausgegeben werden (DVI-I, hat noch ein paar Zusatzpins).
HDMI direkt auf VGA geht aber nur mit einem aktivem Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh