HDMI am PC

Pferdeapfel07

Neuling
Hi Leute,
hab eine 8800 GTS 512 und einen LG L246WH.. Kann ich des irgendwie so machen, dass ich per HDMI Kabel am PC zocken kann ? Oder einfach ein schöneres Bild habe, wie mit dem Anschluss, der bei der Grafikkarte dabei war? Google hab ich benutzt, leider sind nur Themen wie Monitor am LCD zu finden. Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adapter HDMI-DVI gibt's für ein paar Euro. Die gehen auch in beide Richtungen.

Einen Unterschied zwischen VGA und DVI oder HDMI gibt es schon in Bezug auf Bildschärfe und Stabilität - insbesondere bei hohen Auflösungen. So große Monitore würde ich nur digital anschließen (also DVI oder HDMI).

Über VGA flimmert das Bild ziemlich, vor allem bei gleichmäßigen Flächen. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

Über VGA flimmert das Bild ziemlich, vor allem bei gleichmäßigen Flächen. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

Ich wüsste zu gern was du dann für nen miesen Monitor, miesen Adapter und/oder mieses Kabel haben musst. Wenn ich meinen 17" TFt nciht grade an den KVM Switch anschliesse ist das VGA Bild Scharf und Flimmerfrei. Und übrigens ist er nur über VGA angeschlossen weil ATi den Monitor über DVI nicht erkennen kann, Scheiss Treiberbug.

Je höher die Auflösung, und je dünner das analoge Kabel ist, desto mehr sind Bildstörungen wahrnehmbar. Digitale Übertragung ist der analogen eigentlich immer vorzuziehen.

Je höher die Auflösung, und je dünner das analoge Kabel ist, desto mehr sind Bildstörungen wahrnehmbar. Digitale Übertragung ist der analogen eigentlich immer vorzuziehen.

Exakt so ist es. Bei geringen Auflösungen (wie meine 1280x1024 Pixel auf dem 17") ist es bei einem einigermassen guten Kabel relativ egal was du nimmst. Aber wenn die Auflösung grösser wird solltem an eher zu DVI greifen. Wie gesagt hängt es aber auch immer von der Güte des Monitors und der des Kabels usw ab.

@TE: Falls du bereits deinen Moni via DVI angeschlossen hast ist es Wurst ob du HDMI nimmst oder bei DVI bleibst. Digital ist Digital. Das Bild ist ähnlich gut (Anschlusschwächen usw ausgenommen sogar gleich gut)

Ein 17-Zöller hat auch bloß halb so viele Pixel, wie ein 24-Zöller. Bei 17-Zöllern hab ich auch noch keine größeren Probleme bei der Ansteuerung über VGA gehabt.

Danke schonmal für eure Ratschläge =)
Also ich hab einen 24 Zoller und der ist i.M. nur per VGA angeschlossen. Also dann werde ich mir mal einen VGA zu DVI oder VGA zu HDMI Adapter zulegen oder? so war das gemeint?

Nein - du mußt natürlich den Monitor am DVI-Anschluß der Graka anschließen. VGA ist ja nur analog.

Also brauchst du einen DVI-HDMI-Adapter (DVI-Stecker auf HDMI-Buchse) und ein HDMI-Kabel. Oder alternativ einen Adapter DVI-Buchse auf HDMI-Stecker und ein DVI-Kabel.

Einen VGA-Digital Adapter gibt es nicht. Dazu bedarf es eines Wandlers und die kosten richtig Geld.

Nutze doch einfach den DVI Ausgang deiner Grafikkarte.

Ich wüsste zu gern was du dann für nen miesen Monitor, miesen Adapter und/oder mieses Kabel haben musst. Wenn ich meinen 17" TFt nciht grade an den KVM Switch anschliesse ist das VGA Bild Scharf und Flimmerfrei. Und übrigens ist er nur über VGA angeschlossen weil ATi den Monitor über DVI nicht erkennen kann, Scheiss Treiberbug.

Hab meinen Chimei 222H (22") anfangs ohne HDMI betrieben, weil ich kein passendes Kabel hatte, hab dabei das mitgelieferte VGA-Kabel verwendet. Seit dem ich den mit DVI-HDMI-Kabel betreibe, hab ich kein Flimmern mehr. Andere Aussagen pauschal in den Dreck zu ziehen, finde ich in diesem Fall ganz schön unverschämt, so ganz ohne Ahnung der Randbedingung.

Hi Obsidian,
genau so etwas hab ich gemeint..=) ist die Qualität wirklich besser?
Also ich hab auf meine Graka den Adapter der dabei war draufgeschraubt und an dem das Monitorkabel angesteckt. Das wird wohl genau das sein, dass das Flimmer erzeugt.

Nein ist sie nicht.

Also ich hab einen 24 Zoller und der ist i.M. nur per VGA angeschlossen. Also dann werde ich mir mal einen VGA zu DVI oder VGA zu HDMI Adapter zulegen oder? so war das gemeint?

DVI reicht vollkommen aus.
Und habe ich das richtig verstanden, dein Monitor hat DVI und HDMI, und deine Karte hat auch DVI, und du schliesst den an der Karte über Adapter an VGA an?
Beim TFT sollte ein DVI Kabel dabei sein.

ou mann sry Leute, dass ich euch auf die Nerven geh, aber ich bin in dem Bereich infach ne 0. Ja ich glaub du hast Recht, so hab ich sie angeschlossen. DVI weiß ich nicht ob er hat aber HDMI hat er sicher. Muss ich mal in der TFT Verpackung kucken oO

Ich glaub er fragt ob die Qualität über HDMI bzw. DVI besser ist im Vergleich zu VGA, wenn ich das richtig verstanden habe. Ja ist sie da digital.

ou mann sry Leute, dass ich euch auf die Nerven geh, aber ich bin in dem Bereich infach ne 0. Ja ich glaub du hast Recht, so hab ich sie angeschlossen. DVI weiß ich nicht ob er hat aber HDMI hat er sicher. Muss ich mal in der TFT Verpackung kucken oO

Dein Monitor hat HDMI & VGA, wenn du keinen DVI zu HDMI Adapter besitzt dann besorg dir so ein Kabel aus meinem Link.

MfG
Obsidian_one

Cool danke.. Bin deinem Tipp nachgegangen und hab nochmal in der TFT verpackung geschaut.da war ein VGA zu HDMI kabel.. Jetzt passts... Sieht aber auch nur sehr leicht besser aus.

Cool danke.. Bin deinem Tipp nachgegangen und hab nochmal in der TFT verpackung geschaut.da war ein VGA zu HDMI kabel.. Jetzt passts... Sieht aber auch nur sehr leicht besser aus.

Du musst das schon rein digital anschließen, d. h. nicht über den VGA Eingang anschließen.

Einfach:

Grafikkarte: DVI nutzen
Monitor: HDMI nutzen

So wie mit dem Kabel aus meinem Link eben, beispielsweise.

Ich nehme an ermeint sicher auch das DVI-HDMI Kabel.

LG wird sicher kein VGA zu HDMI Kabel beigelegt haben (wenn es das Überhaupt gibt).

ja genau, des sieht so aus, wie des aus deinem Link. Hab am TFT auch auf HDMI gestellt.

1900x1200.. Habs jetz aber schon.. Hab ein DVI auf HDMI Kabel.. Aber recht viel unterschied erkenn ich da auch nicht.

Was mich ma interessieren würde.
Ich habe nen 40" FullHD LCD von Samsung und naja über DVI-HDMI ist das Bild bei 1920*1080 unscharf. Bei VGA isses scharf. Hab mal gehört, das die Hersteller da ne Sperre einbaun damit der TV nicht so einfach als Monitor fürn PC genutzt werden kann.
Wie sieht das aus wenn ich jetzt ne Graka mit HDMI hätte. Könnte dann das Bild wieder optimal sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh