• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDDs arbeiten im idle

oggear51

Enthusiast
hallöchen,

habe ein Problem, dass ich schon sehr lange versuche zu lösen.

Meine 4 hdds die im raid 5 laufen, geben keine ruhe im idle sobald ich ins Betriebssystem reinkommen.

habe schon alles deaktiviert was man deaktivieren kann spricht, indizierung, defrag und und und, leider hat es nichts gebracht, ein antivirus Programm ist nicht installiert, die hdd led blinkt nicht, weiss da vielleicht jemand mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche HDDs gegen auch Töne von sich, wenn keine Datenzugriffe erfolgen. Da die HDD-LED keine Aktivitäten zeigt, denke ich mal werden die Geräusche normal sein.

Mach einen Filemonitor (Process Monitor von Sysinternals z.b.) auf oder schau in den Ressourcen-Monitor. Da ist doch ganz genau zu sehen ob Dein OS mit den Platten arbeitet.
Ist da nix zu sehen ackern die Platten mit sich selbst (Thermische Rekalibrierung z.b.) worauf die nicht blinkende HDD-Led hinweisen würde.

habe ein Problem, dass ich schon sehr lange versuche zu lösen.

Geschickt ist bei der Frage natürlich zu verschweigen was Du schon an "Versuchen" unternommen hast. Ansonsten hörste von uns natürlich nur das was Du selbst schon versucht hast und sagst bei jedem Vorschlag "hab ich schon". Das ist Frustrierend für beide Seiten.

Nur so für Deinen Hinterkopf bei 800 Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
die hdds waren ganz ruhig bis ich ein raid 5 mit dem onboard controller erstellt habe,
seitdem nurnoch diese geräusche, war mit anderen Festplatten genau so,
die ears machen normalerweise keine Geräusche das weiss ich, hab das gefühl mein controller schrottet platten

Vielleicht macht der Controller im Leerlauf irgendwelche Paritäts-, oder sonstige Selbst-Tests? Um welchen Controller gehts denn?

onboard ich10r habe die platten jetzt wieder im ahci, anfangs hatten die immernoch geräusche gemacht aber jetzt sind die still, jetzt formatiere ich die platten komplett
mein lsi controller kommt nächste woche und ich hoffe dann sind die geräusche geschichte.
Anscheinend kommt der controller nicht mit 4 2tb platten im raid 5 klar, damals hatte ich 3 Samsung F4 im raid 5 und es gab keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh