• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD Zugfriffszeit verschnellern? AHCI?

djnoob

Urgestein
Habe mal gehört, das wenn man irgendwie die Festplatte z.B. meine
F1 320 GB HD322DJ runterdrosselt zu 80GB, das dadurch die Zugriffszeit hochgedrosselt wird. Im Bios sind meine Platten als IDE eingestellt obwohl sie SATA 2 Schnittstelle haben.

Ausserdem gibt es noch die Option AHCI im Bios. Habe mich mal 2 Tage damit beschäftigt aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Weis auch nicht, wie die Perfoncae gegenüber IDE einstellung im Bios ist. Nur wenn ich die IDE im Bios zu AHCI änder, kriege ich bevor das Windows Logo beim Start kommt, einen bluescreen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) es heißt beschleunigen
2) wtf iss hochgedrosselt ?
3) was iss die frage ?

hdds haben immer höhere zugriffszeiten auf den ersten gb... deswegen macht man ja auch (meißt) ne extra partition fürs system...

für ahci benötigst du bei der installation treiber per diskette.mit dem p35 chipsatz brachte es geschwindigkeitsvorteile schon beim booten,ist beim p45 verschwunden.geht auch nachträglich-guckst du hier-http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1

1) es heißt beschleunigen
2) wtf iss hochgedrosselt ?
3) was iss die frage ?

hdds haben immer höhere zugriffszeiten auf den ersten gb... deswegen macht man ja auch (meißt) ne extra partition fürs system...

:xmas: meinte damit, das die Zugriffszeiten runtergehen. Normal habe ich ungefähr ca. 13,4 ms oder so.

naja die frage ist halt, ob man die Zugriffszeit der HDD verschnellern kann :stupid:

siehe oben
nicht merklich

mit winaam kann man das acoustic management (AAM) auf laut stellen und so die zugriffszeiten beschleunigen. Nur klappt das nicht immer wenn spezielle Controllertreiber installiert sind. Dann halt BartPE nehmen oder mit einem DOS Tool von Diskette aus mittels einem herstellenspezifischem Tool versuchen
Evtl. auch mit nem Linux.

Gruß

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
für ahci benötigst du bei der installation treiber per diskette.mit dem p35 chipsatz brachte es geschwindigkeitsvorteile schon beim booten,ist beim p45 verschwunden.geht auch nachträglich-guckst du hier-http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7578&start=0#1

Auf der Seite ist aber auch die Rede von ICH10R ich aber habe 9. Macht das nix? Bei meinem letzten versuch habe ich Windows zerschossen :wall:

@Edit: M.D. Geist. Die platte ist schon Partitioniert. C > Windows = 40GB

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Zugriffszeiten durch ändern von IDE auf AHCI auch schneller?

SSD kaufen, die einzige Möglichkeit die Zugriffszeiten merkbar zu beschleunigen.

SSD kaufen, die einzige Möglichkeit die Zugriffszeiten merkbar zu beschleunigen.

Die Sache mit der SSD ist eine Teure Sache, was sich nicht jeder Leisten kann ;)

Es muss doch was anderes geben, wie man die Zufgrisszeit verschnellern kann.
Wieso Schreiben denn die Verkäufer immer von mittlere Zugriffszeit 8.9ms?

Es muss doch was anderes geben, wie man die Zufgrisszeit verschnellern kann.
Die Mechanik einer Festplatte muss sich leider an die Gesetze der Physik halten. Wenn du die aushebeln kannst, kannst du auch deine Platte schneller machen...

Wieso Schreiben denn die Verkäufer immer von mittlere Zugriffszeit 8.9ms?
Warum verbrauchen Autos immer mehr als vom Hersteller angegeben?

@DoubleJ: Also gibts da keine möglichkeit die Platte von den Zugriffszeiten her zu verschnellern?

Die Zugriffszeiten bleiben völlig unverändert. Es ist nur so das beim benchen die gesamte HDD und somit der Durchschnitt angegeben wird. Wenn du z.b. 80GB C: Systempartition machst hast du schon die beste Zugriffzeit die so bei 9ms liegen kann nur siehst du die beim benchen nicht. Du kannst dies nur so sichtbar machen indem du z.b. ein Raid0 aus 2 F1 ern machst und beim erstellen des Raid0 in dessen Eintellungen nur eine Kapazität von 80GB angibst. Dann erscheint das Raid0 physisch auch nur als 80GB und du hast beim benchen die minimalen Zugriffzeiten sichtbar. Wirklich ändert sich daran aber nix und du hast dann halt nur 80GB.

Zuletzt bearbeitet:
Fix die Festplatte über ESTool mittels der logischen Blockadressierung (LBA) auf zb. 30GB und du dürftest Zugriffzeiten von ca. 8ms. haben. Dann stehen dir allerdings auch wirklich nur die gefixten 30GB der Platte zu verfügung. Partitionieren ist wischiwaschi und bringt absolut gar nix, da halbdichte Softmatschlösung.

ps: Diese zb. 8,9ms. bedeuten immer mittlere Zugriffzeit. Das heißt, ein Schnitt von der Zeit welche die S/L-Köpfe vom Anfang der Scheibe(n) bis zur Mitte hin benötigen.

edit: Nochmal zum Thema Partitionieren & OS. Ich hab mir mal vor ein paar Tagen den Spaß gemacht, auf einer vollkommen leeren HD322HJ eine 50GB. OS-Partition anzulegen und dort Vista installiert. Allgemein herrscht ja der (Aber)glauben, daß eine Partition auf einer leeren Platte immer am Anfang eingerichtet wird. Ok, Vista installiert und ein paar mal zum Endeinrichten des OS neu gestartet. Normalerweise sollte man ja jetzt annehmen, schon aufgrund der Tatsache, daß der Rest der Platte unformatiert brach lag, daß Vista sich auf die eingerichtete Partition mit Dateioperationen beschränkt.
Also Test gemacht und die Platte über LBA auf die ersten, partitionierten 50GB + sogar weitere 5GB, ergo 55GB limitiert. Ergebniss: BlueScreen beim hochfahren, OS wollte nicht starten.
Warum? Tja, weil keiner weiß ob die erste Partition auch wirklich da liegt wo man es allgemein vermutet. Wer es nicht glaubt kann sich gerne mal die Arbeit machen und es selber testen. ;)

Zuletzt bearbeitet: