HDD Transferrate 3MB/s

Frush

Neuling
Hi!
Habe eine relativ neue WD3000JB Festplatte. Stammt aus einer externen TEAC.
HD Tune zeigt mir bei der Transferrate nur 2.9 MB/s an. (Screenshot)
Ist mir auch schon vorher aufgefallen, als ich Dateien verschieben wollte.

Bei meiner anderen HDD (WD800BB, 4 Jahre alt) komme ich zumindest auf 55 MB/s.

Sind beides IDE Platten und hängen am selben Kanal. SMART Werte sind alle OK.

Verwende die Platte für Filme, da sind also viele große Dateien drauf, weiß nicht ob das vl. damit was zu tun hat.?

Danke im Vorraus, mfG
Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh schau dir mal den Übertragungsmodus an, die CPU Last ist auch zu hoch :)

Treiber für Festplattten?? naja egal.

hab mir jetzt den übertragungsmodus im geräte manager angeschaut:

meine platte unterstützt zwar udma 5 (laut everest und herstellerangaben, etc), allerdings läuft sie im udma 2 modus! "DMA, wenn verfügbar" ist natürlich aktiviert.

weiß da noch einer was?

kannst du denn im gerätemanager den modus selber auswählen?
ansonsten halt mal wie gesagt die chipsatztreiber neu installieren.

grüße
actionB52

So, gestern noch Chipsatztreiber neu installiert und grade neu gestartet
- trotzdem gehts es ned (wieder udma2 bzw. 3mb/s)

im gerätemanager kann ich nur zwischen "nur PIO" und "DMA, wenn verfügbar" wählen.

Im BIOS habe ich gar nichts gefunden

im bios hast du den menupunkt nicht gefunden, in dem die laufwerke angezeigt werden?
guck mal schnell ins handbuch und dann noch mal ins bios, was dort angezeigt wird.
ansonsten gibt es noch im gerätemanger die option "bios den übertragunsmodus auswählen lassen". naja, oder so ähnlich. da mal das häckchen raus nehmen und selber udma 6 einstellen und neustaraten.

grüße
actionB52

Ziehe mal von WD das Festplattentool. Mit dem kann man die PLatte checken und die Übertragungsmodi einstellen.

also, den menüpunkt im bios, wo die laufwerke angezeigt werden hab ich schon gefunden. aber mit dem kann ich ja nix anfangen^^

im gerätemanager gibts auch keinen punkt "übertragungsmodus dem bios auswählen lassen"...

das wd festplattentool (data lifeguard tools) hat auch keine funktion, den übertragunsmodus einstellen zu lassen.

komme mir schon etwas dumm vor^^

naja: muss jetzt noch was gestehen: ich habe bisher immer unter sekundärer IDE Kanal nachgesehen, eigentlich ist es aber der primäre.
die 300 GB Platte läuft nicht im udma 2 wie ich vorhin gesagt hab (dvd laufwerk) sondern wirklich im PIO Modus.
sorry.
aber eigenltich kommts eh aufs gleiche.

"DMA, wenn verfügbar" wäre aber eigentlich aktiviert.

Hast du schon mal das IDE-Kabel getauscht?
Und ist es ein 80poliges (kannst du an den farbigen Steckern erkennen, blau/grau/schwarz)? Blau gehört ans Board, grau=slave, schwarz=master.

so.
hab das IDE Kabel getauscht. einfach wieder das alte genommen (hatte bis grade so ein modding airflow kabel^^)
und schwups! 60 mb/s im udma 5°

Danke für die Hilfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh